(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Warum die Fehler von Ludwigsburg wiederhohlen?
Welche Fehler?
Eine Bahn baut man nach Sinnhaftigkeit. Es gibt Stadtbahnkorridore die sich eher für Niederfluhr eignen, bei anderen funktioniert auch Hochfluhr.
In Sifi ist man viel mehr auf breiteren Nachkriegsstraßen unterwegs, in Lubu hat man auch nach der Netzbereinigung weiterhin sehr viele enge Straßen mit engen Kurven die ein DT8 gar nicht fahren könnte.
In Sifi scheint man auf der U30 vom Eichholz runter richtig Fahrzeit zu sparen, auch das sehe ich in Lubu bis jetzt nicht, weshalb sich auch kein besserer Ausbaustandart lohnt.
(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Wie glx anmerkt....was sollen die 17000 Fahrgäste sagen?
Wobei ich mich frage, wo die jetzt auf einmal herkommen. In der Untersuchung A waren waren es auf jeden Fall nur 8.300 durchfahrende Fahrgäste.
Jetzt hat man zwar das Verkehrsmodell verfeinert und aktualisiert (ua mit Pfaffensteigtunnel), jedoch sollte das dann doch eher zu weniger Fahrgästen auf der Strecke führen, wenn das Angebot auf der Gäubahn wesentlich besser ist.
Wenn man plötzlich solche Sprünge hat, dann ist es vielleicht angebracht auch andere ÖV Projekte nochmals durchzurechnen.
(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Was will ich den kurz vor Vaihingen umsteigen oder kaum bin ich aus Vaihingen raus muss ich schon umsteigen.
Ein Sindelfinger Inselnetz würde wohl so oder so nicht bis Eiermann durchfahren, sondern am Breunigerland enden.
(06. 12. 2022, 06:32)Salzäcker schrieb: 42 min ist aus dem geplanten Bereich "Sifi Nord" heute aber nicht möglich. Ich wohne dort und brauche 55 bis 70 min bis zum Hauptbahnhof.
Ich hatte ja auch explizit den Sindelfinder Bf als Referenz genannt.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Reise in Eichholz beginnt, wären es mit Umsteig in Sifi Bf immer noch 8min bis Sifi Bf, 5min Umsteigen und 42min bis HBF, das wären dann auch 55min.
Andererseits könnte man in 20min zum Bf BB, dann 7min Umsteigen um dann nach weiteren 17min am HBF zu sein (mit einen RE durch den Pfaffensteigtunnel). Das wären dann nur 44min. Wenn man die S-Bahn nehmen würde, wären es 51min, hier ist die Stadtbahn also konkurrenzfähig, da der Umstieg bequemer ist.
(06. 12. 2022, 11:03)Mario schrieb: Eiermann-Vaihingen Mitte/Bhf erscheinen mir 11 Minuten zu hoch gegriffen, erst recht wenn in Vaihingen eine unterirdische Führung kommen sollte. Ich würde auf 6 Minuten tippen.
6min wären schon ein Schnitt von 30km/h. Das wird eher etwas langsamer sein. Kann natürlich sein, dass man eine U1 durch die Innenstadt in Betracht gezogen hat. Dann wären die Reisezeiten zB zur Haltestelle Stadtmitte anders zu bewerten (die Stadtbahn würde dann besser dastehen).