Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sindelfingen anbinden?
#1
Eine Anbindung Sindelfingens wäre m.E. überlegenswert, da es keine direkte S-Bahnlinie dorthin gibt und auch nicht geben wird und auch nach Umsteigen in BB mit der S60 weite Räume dieser großflächigen Stadt über kein straßenunabhängiges Verkehrsmittel erreicht werden können.

Trassenvariante A - Verlängerung U1
ab Endstation Vaihingen Bf Rampe unterirdisch durch Waldburgstraße bis Rohrer Höhe, dann Brücke über A8, auf der Trasse der ehemaligen Panzerstraße bis Mönchsbrunnen, Sindelfingen-Ost, BreuningerLand, weiter durch die Schwertstraße bis Sindelfingen Bf, dann weiter über Glaspalast bis Endstation Hinterweil.

Trassenvariante B - Verlängerung U14
ab Heslach und Kaltental Ausfädelung nach Vaih.Viadukt im Tunnel durch Vaih.Zentrum, Allmandstraße, Nobelstraße, Lauchäcker, Waldplätze, entlang alter B14 bis Mönchsbrunnen, ab dort wie Variante A.

Trassenvariante C - Verlängerung U3
ab Vaihingen Bf über Rohr und Bündelung mit DB-Trasse bis Mönchsbrunnen und weiter wie Variante A.

Innerhalb Sindelfingens wäre auch eine Trasse über die Mahdentalstraße und unterirdisch durch das Zentrum denkbar, was aber teurer wäre und zu weit am BreuningerLand vorbeiführen würde.
Zitieren
#2
Potential würde es da bestimmt geben. Sindelfingen ist echt schlecht von Stuttgart aus angebunden. Allerdings muss man bedenken, dass zum einen die Stadtbahn bis auf ein paar Ausnahmen in Stuttgart fährt, und als Verbindung der Stadtteile (Vororte) dient. Die Stadtbahn wäre nach Sindelfingen wahrscheinlich doppelt so lange unterwegs wie bisher! Ich denke es wäre sinnvoller, das S-Bahn-Netz auszubauen. Denn wer will den von Sindelfingen über Vaihingen - Heslach nach Stuttgart fahren. Eine schnellere S-Bahn-Verbindung sollte man schaffen.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#3
(04. 01. 2011, 11:24)U16 schrieb: Die Stadtbahn wäre nach Sindelfingen wahrscheinlich doppelt so lange unterwegs wie bisher!

Unterschätze die Geschwindigkeit des DT8 nicht! Die U3 braucht von Landhaus nach Plieningen gerade mal 4 Minuten.
Zitieren
#4
(04. 01. 2011, 11:24)U16 schrieb: Denn wer will den von Sindelfingen über Vaihingen - Heslach nach Stuttgart fahren.

Am Bf Vaihingen besteht Umsteigemöglichkeit.
Zitieren
#5
Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht und halte für am sinnvollsten eine Verlängerung der U9 vom Vogelsang über die Universität und Büsnau bis Sindelfingen.
In Google Maps hab ich da mal was vorbereitet...
Klick mich!

Wink

Der Haken, bei allen (auch den von "U3" vorgeschlagenen) Trassenvarianten ist halt, dass relativ lange Streckenabschnitte durchs "Nichts" führen...
Zitieren
#6
(04. 01. 2011, 12:09)Mario schrieb:
(04. 01. 2011, 11:24)U16 schrieb: Denn wer will den von Sindelfingen über Vaihingen - Heslach nach Stuttgart fahren.

Am Bf Vaihingen besteht Umsteigemöglichkeit.

Das ist aber nur bei Variante A so!

(04. 01. 2011, 12:12)O405GN2 schrieb: Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht und halte für am sinnvollsten eine Verlängerung der U9 vom Vogelsang über die Universität und Büsnau bis Sindelfingen.
In Google Maps hab ich da mal was vorbereitet...
Klick mich!

Wink

Der Haken, bei allen (auch den von "U3" vorgeschlagenen) Trassenvarianten ist halt, dass relativ lange Streckenabschnitte durchs "Nichts" führen...

Die Strecke ist ja nicht schlecht, nur ist sie immer an der Landstraße -> Auto oder S-Bahn?
Die Haltestellenabschnitte sind zum Teil zu kurz, bzw. Wer steigt am sindelfinger Wald ein? Wäre das keine Raststätte, die ab und zu im Verkehrsfunk gemeldet wird, wüsste ich den Namen nicht Wink
Wenn dann sollte man bis zum Daimler-Werk / Bahnhof fahren, denn da hat es Potential, z.B. die Azubis, die noch keinen Mercedes haben Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
Kostenmäßig absolut unlösbar, wegen dem langen Tunnelabschnitt zwischen Stuttgart West und Universität. Das wäre ja ein zweiter Tunnel wie der von der S-Bahn. Und gerade WEIL es auf dieser Relation ja schon ne sehr gute Verbindung gibt, wäre so eine Linienverlängerung keinesfalls realisierbar.

Grüße!
Zitieren
#8
So jetzt sind mir beim zweiten Anschauen doch noch ein paar Sachen eingefallen ;-)

Wenn schon solch ein Aufwand betrieben wird, eine solche Linie zu bauen, dann muss sie unbedingt auch bis ins Sindelfinger Zentrum vorangetrieben werden. Was bringt sie denn sonst? Ziel WAR doch, Sindelfingen anzubinden. Und dabei nur den Stadtrand davon zu erreichen, sieht eher fast so aus wie: Keine Lust mehr gehabt, die Planungen voran zu treiben.

Dann würde ich unbedingt an der Tunnelausfahrt Birkenkopftunnel eine Haltestelle in Rampenlage einplanen, allein schon, um Campus besser zu erschließen.

Ansonsten sehe ich spontan nur, dass der Tunnel den Bereich des Blockheizwerkes der Uni unterquert. Das könnte ziemlich schwierig werden, da ein komplexes Tunnelsystem unter dem Campus besteht, das sich in diesem Bereich stark verdichtet. Die besagten Tunnel führen unter Anderem die Fernwärme- und Fernkälteleitungen.

Aber klar, das sind alles nur Gedankenspiele. Und wie schon vorher gesagt, mein größter Kritikpunkt daran ist die Parallelführung zur S-Bahn Strecke.

Grüße!
Zitieren
#9
Richtig, der Tunnel ist auf jeden Fall ein Knackpunkt. Hinzu kommt, dass er in seinem Verlauf irgendwo den S-Bahn-Tunnel kreuzen muss. Nun weiss ich nicht, wie das genau im Berg aussieht, aber ganz einfach duerfte das nicht werden.

Beim meinem Linienverlauf habe ich mich ein wenig an dem der Linie 91 orientiert.
Klar sollte die Strecke irgendwann - am besten "sofort" - bis ins Sindelfinger Zentrum verlängert werden, allerdings kenne ich mich in Sindelfingen zu wenig aus um zu wissen, wo die Bedarfsschwerpunkte liegen, deswegen wollte ich die Linie nicht einfach "blind" weitermalen.
Aber es spielt natürlich schon auch eine Rolle, aus welcher Richtung die Trasse auf das Zentrum trifft.
Eine Parallelführung habe ich so gut es geht versucht zu vermeiden. Die hätte man vor allem dann, wenn man von Vaihinger Bahnhof direkt runter durch den Rohrer Wald bauen würde.

Im Bereich der Rastätte Sindelfinger Wald stelle ich mir eine Park & Ride-Anlage vor. Selbstverständlich wird es die zugehörige Haltestelle auch nur bei der Umsetzung dieser Anlage geben. Ansonsten lohnt sich ein Halt dort natürlich nicht.
Zitieren
#10
(04. 01. 2011, 12:12)O405GN2 schrieb: Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht und halte für am sinnvollsten eine Verlängerung der U9 vom Vogelsang über die Universität und Büsnau bis Sindelfingen.
In Google Maps hab ich da mal was vorbereitet...
Klick mich!
Wink

ja Wink
Aber wenn schon diese Planung, warum dann nur die kleine Lösung ?
weiter über Mercedes-Benz, Dagersheim, Darmsheim, Döfflingen, Grafenau und Schafhausen, dann rauf auf die Württembergische Schwarzwaldbahn und ab nach Calw, Stichstrecke nach Weil der Stadt inkl., damit wäre dann Weil der Stadt Calw auch gleich gelöst !

Und ja, ich nehm den Vorschlag selber auch nicht sonderlich ernst .....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste