14. 01. 2024, 08:19
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
|
14. 01. 2024, 21:28
Ja klar, auf Schweizer Gebiet werden die 430er von Schweizer Loks überführt. Siehe hierzu auch folgendes Foto auf Bahnbilder von der letzten Überführung im November (mit 430 220 und 430 224):
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...te-am.html
14. 01. 2024, 22:04
Ah okay, das mit dem Schweizer Stromabnehmer macht Sinn. Das heißt auch die DB IC2 (wenn Sie dann mal in die Schweiz dürfen) und DB Stadler Kiss müssen auch einen haben.
14. 01. 2024, 23:16
(14. 01. 2024, 22:04)MarcoSTR schrieb: Ah okay, das mit dem Schweizer Stromabnehmer macht Sinn. Das heißt auch die DB IC2 (wenn Sie dann mal in die Schweiz dürfen) und DB Stadler Kiss müssen auch einen haben. Haben ihn auch. Daher haben die 147.5 auch vier statt der sonst üblichen zwei Stromabnehmer.
18. 01. 2024, 23:31
430 213 hat auch WLAN (mit WiFiAnalyzer verifiziert, dass es nicht aus dem Zug davor kommt).
19. 01. 2024, 22:18
(18. 01. 2024, 23:31)K.E. schrieb: 430 213 hat auch WLAN (mit WiFiAnalyzer verifiziert, dass es nicht aus dem Zug davor kommt). Wie es der Zufall so will, habe ich heute auch den 430 213 erwischt. Dabei fiel mir auf, dass weder die Hinweise auf das WLAN, noch WLAN-Piktogramme angebracht wurden. Stattdessen hing weiterhin mehrfach das Piktogramm mit dem durchgestrichenen WLAN-Logo und dem Hinweis, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und die Ausrüstung in Kürze erfolgen wird. Einen Praxistest habe ich nicht gemacht, aber sollte er tatsächlich WLAN haben, dann muss man vergessen haben jegliche "Beschilderung" im Innenraum anzupassen. Außerdem: -in 430 243 sind mehrfach die Hinweise auf das WLAN-Portal angebracht, aber keine WLAN-Logos im Türbereich (genauso wie bei 430 234) -bei 430 205 konnte ich ein WLAN-Logo durch die geöffnete Tür sehen Somit kann davon ausgegangen werden, dass die beiden Fahrzeuge auch WLAN haben.
Und noch einer, der jetzt WLAN hat: 430 229
Auf die Aufkleber achte ich gar nicht. Ich steig ein und schau ob WIFI@DB verfügbar ist oder nicht. Wenn ja liefert die genannte App alle erforderlichen Infos. Diese berechnet die ungefähre Entfernung zum Access Point anhand der Signallaufzeit. Aber auch mit den Pegelwerten allein wären diese schon recht gut zu lokalisieren. Ein 5-GHz-Träger mit Pegeln um die -38 dBm kommt ganz sicher nicht aus dem Zugteil davor oder danach. Nachtrag: Bin am 4.2. mit dem 430 234 gefahren - es war kein WLAN aktiv.
Es bestätigt sich wohl immer mehr, dass man sich mit dem richtigen Anbringen der WLAN-Aufkleber schwer tut. Heute saß ich in 430 245 und da waren auch die Aufkleber mit dem Hinweis auf das WLAN-Portal angebracht und teilweise direkt daneben hing an den Türe das Piktogramm mit dem durchgestrichen WLAN-Logo und dem üblichen Hinweis, dass das Fahrzeug erst noch nachgerüstet wird. Für den Fahrgast unter Umständen sehr verwirrend....
Edit vom 11.02.2024: Heute habe ich das WLAN der DB auch mal selbst ausprobiert und zwar in 430 214, der gar keine Hinweise auf WLAN hat, sondern nur das Piktogramm mit dem durchgestrichenen WLAN-Logo und es hat funktioniert. Also wurden die Aufkleber einmal mehr nicht ausgetauscht.
22. 02. 2024, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 03. 2024, 18:10 von Andy0711.)
430 249 hat auch WLAN.
26.02.2024: 430 218 ebenso. 08.03.2024: 430 235 ebenso.
02. 03. 2024, 21:37
430 221 und 430 226 haben WLAN.
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste