Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
26. 03. 2014, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 10. 2024, 10:02 von Andy0711.)
Fuhrparkliste 423/430 Fuhrparkliste ET 423 - ET 430 - ET423 - ET430 (=>Suchmaschine)
Letzte Änderung 16.10.2024 - Aktuelle Änderungen im Beitrag #580. (Falls der im Thementitel angegebene Stand neuer ist, habe ich nach neueren Hinweisen hier oder auf DSO gesucht, aber keine gefunden.)
Insgesamt fahren 215 S-Bahn-Triebzüge der Baureihen 423 und 430 für die S-Bahn Stuttgart.
Baureihe 430 (Details in Beitrag #2):
155 Triebzüge ( 430 001-097, 200-257), davon 56 aus der Bestellung von 58 weiteren Fahrzeuge für 421,8 M€, von denen die ersten 10 (430 200-205 sowie 238-241) noch in verkehrsrot ausgeliefert wurden. Der Fahrgasteinsatz der neuen Züge begann am 11.09.2022. WLAN wurde bisher bei (mindestens) 43 der 58 Fahrzeuge der Nachbestellung nachgerüstet.
Für ein umfangreiches Redesign sollten bis Ende 2023 drei Züge als Prototypen umgerüstet werden. Ob das Redesign zeitgleich mit den 423 in 2024 starten sollte, wurde nicht eindeutig kommuniziert.
Gemäß DSO / Pressemitteilung Alstom ist der neue 430 200 am 22.03.2022 zum ETCS-Einbau in Hennigsdorf eingetroffen. 430 200 wurde am 26.07. kurz vor Hanau, am 03.08.2022 in Tübingen gesichtet; er ist inzwischen in Stuttgart im Fahrgastbetrieb unterwegs (ETCS-Status unbekannt).
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7
430 000 - - - - * - - - - | 010 - - - - - - - - - - | 020 - - - - - - - - - - | (001-087: 2012-2014)
430 030 - - - - - - - - - - | 040 - - - - - - - - - - | 050 * - - - - - - - - E | (088-097: 2016-2017)
430 060 - - - - - - - - - - | 070 - - - - - - - V - - | 080 - - - - - - - V|- - | 090 - - - - - - - -
430 200 - ' ' ~ ~ ~ * * ° * | 210 * * * * * ° * * * * | 220 ° * ° ° ° * * ° * * | (200-257: 2022-2024)
430 230 ° ° * ° * * * ° ~ ~ | 240 ~ ~ * * * * * * * * | 250 * * * * * ° * * | ? = Status unbekannt
V mit Vollwerbung in petrol für Lokführerausbildung bei S-Bahn Stuttgart (Front rot) | E = EM-Beklebung
-/~/¹/' in roter DB-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
°/*/²/" in neuer VRS-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
#/&/³/^ in neuer VRS-Lackierung & Redesign o./m. WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
Baureihe 423 (Details in Beitrag #3):
60 Fahrzeuge mit WLAN, davon 32x 423.1 ( 423 001-033 ohne 025), 26x 423.3 ( 423 306-311, 322-324, 335-346, 367-371), 2x 423.5 ( 423 461-462)
- 56 Triebzüge (93,3%) davon im neuen VRS-Design
Ein umfangreiches Redesign ist ab 2024 geplant (mit 3 Prototypen 2023).
22.03.2022: Gemäß DSO wird 423 462 nun mit ETCS in Hennigsdorf aufgerüstet ( PM Alstron)
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3
423 000 * * - * * * * * * | 010 * * * * * * * * * * | 020 * * * * * † * * * * | 030 * * * * (1999-2000)
423 300 |- * * * | 310 * *|* * * |* * * * * | 340 * * * * * * *|* * * | 370 * * (2003-2005)
423 461-462 - - |306 ... ... 311|322-24|335 ... ... 346|367 ... ... 371 (46x: 2005)
- in roter DB-Lackierung † verschrottet (nach Unfall)
* in neuer VRS-Lackierung ² in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Letzte Änderungen:
1.7.-30.09.2024: 430 204, 238, 252 und 254 mit WLAN (Beiträge #575-576)
1.5.-30.06.2024: 430 206, 209, 240 und 242 mit WLAN (Beitrag #575)
01.-30.04.2024: 430 210-211, 216, 219, 247-248, 251 und 257 mit WLAN (Beiträge #569-571/574-575)
01.-31.03.2024: 430 212, 221, 225-226, 235, 241, 246 und 256 mit WLAN (Beiträge #559-568); 430 237 im Fahrzeugeinsatz (#563)
01.-29.02.2024: 430 214, 218, 245 und 249 mit WLAN (Beiträge #558-559)
01.-31.01.2024: 430 203, 205, 213, 229, 234 und 243 mit WLAN (Edit in Beitrag #544 und Beiträge #555-557)
Zusammengefasste Eintragungen* der letzten Quartale:
Q3/2024: WLAN bei 430 206, 204, 209, 238, 240, 252, 254.
Q2/2024: WLAN bei 430 206, 209-211, 216, 219, 240, 242, 247-248, 251, 257.
Q1/2024: Neuzugänge: 430 237. WLAN bei 430 203, 205, 212-214, 218, 221, 225-226, 229, 234-235, 241, 243, 245-246, 249, 256.
Q4/2023: VRS-Design bei 423 004, 009, 010, 027, 030 und 430 005, 050. Neuzugänge: 430 225-228, 231-236. WLAN bei 430 207, 217, 228, 232, 236, 239, 244, 250, 253.
Q3/2023: VRS-Design bei 423 001, 005, 007, 008, 014, 018, 024, 032, 323, 369.
Q2/2023: VRS-Design bei 423 012-013, 020, 308, 322, 324, 337, 370-371.
Q1/2023: VRS-Design bei 423 002, 021, 022, 029, 346. Neuzugänge: 430 229-230, 242-243.
Q4/2022: VRS-Design bei 423 011, 015-017, 026, 033, 309. Neuzugänge: 430 205, 219-224, 245, 247, 256-257.
Q3/2022: VRS-Design bei 423 006, 310, 311, 339, 341, 368. Neuzugänge: 430 200, 203-204, 206-218, 238-241, 244, 246, 248-255.
Q2/2022: VRS-Design bei 423 343, 344, 345, 367.
Q1/2022: VRS-Design bei 423 019, 336, 338, 340, 342.
Q4/2021: VRS-Design bei 423 028, 307, 335. Q3/2021: 423 031. Q4/2020: 423 023
* (siehe Fahrzeuglisten in den Beiträgen #2-3. Die Statusänderungen von Schiebetritten (2016-2022) wurden hier am 31.08.2022 entfernt. Am 05.12.2022 wurden hier die Vorab-Sichtungen außerhalb BW entfernt sowie die Aufschlüsselung des Auslieferungsdesigns bei 430.2 in den Abschnitt Baureihe 430 integriert.)
Neuigkeiten gerne per PN an mich (hier oder auch bei DSO an Andy0711) oder über eine kurze Antwort in diesem Thema.
Regulärer Fahrzeugeinsatz seit 10.09.2023:
S1: 430.0 und 423
S2: 430.2
S3-S5: 430.0
S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430.0 - noch zu beobachten)
Da seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, verkehren sowohl 430 auf der S3 als auch 423 auf der S1. Ob und wann für den gemischten Betrieb eine Zulassung erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Diese Zulassung müsste für alle 5 Kombinationen erfolgen, also neben Vollzug AB für die Langzugvarianten ABB, ABA, BAA, BAB (mit A = 430.0; B = 430.2)
1. HJ 2024: Bis zur geplanten Zulassung der für ETCS umgebauten Fahrzeuge (im Juni für normalen Betrieb - ETCS erst im November) stehen ggf. nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Daher kommt es v. a. auf der S1 und S2 auch zu abweichenden Fahrzeugeinsätzen.
Geplanter* Fahrzeugeinsatz ab 11.12.2022:
S1-S2, S4-S5: 430 (S1 am Tagesrand ggf. 423 als Zubringer zu anderen Linien)
S3/S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430)
* Achtung: Aufgrund von Ausfällen wegen Bauarbeiten und Personalmangel, sowie dadurch, dass seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, wurde dieser Plan nur kurzzeitig ansatzweise umgesetzt.
vorher: Regulärer Fahrzeugeinsatz 15.11.2016-10.12.2022:
S1-S3: 430* (auf S1 Stuttgart/Schwabstraße <=> Esslingen/Plochingen bis 12.12.2020 auch 423; an Sa bis 11.12.2021 durchgängig)*
S4-S6: 423 (auf S4/S5 sehr vereinzelt 430 v. a. ab 12.12.2021 möglich)
S60: 423
S62: 430 (Inbetriebnahme 12.09.2022)
* Der 423-Einsatz auf der S1 ist nach und nach nahezu vollständig entfallen durch Taktverdichtungen tagsüber (ab 13.12.2021) und samstags (ab 12.12.2021) und den hierdurch entfallenen Linienwechsel an der Schwabstraße zwischen dort endenden S1-Nebentakt-Zügen und der S4.
Link zu Betriebsstellen-Abkürzungen Stuttgart
Link zur Zugnummern-Übersicht
Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
26. 03. 2014, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 10. 2024, 09:52 von Andy0711.)
Für ggf. aktuellere Revisionsdaten siehe auch: DSO-Revisionsdaten-Unterforum
Baureihenvergleich:
Code: Baureihe 420.0-6 420.7 / 8 423.1-5 422 430.0 430.2 420.0-420.2 zu geringer Bremswiderstand für Hasenbergtunnel
Baujahr 1969-1981 1989-1997 1999-2007 2007-2010 2011-2016 2021-2023
Anzahl 390 90 462 84 188 65 422 und spätere BR mit verlängertem Fahrzeugkopf (DIN EN 15227):
Länge 64,7 m 64,7 m 64,7 m 69,4 m 68,3 m 68,3 m 422: Fahrzeuglänge verhindert Langzüge am Feuersee
Stromabnehmer 2 > 1 1 1 1 1 1 430: Mittelwagen gekürzt (je 1x Einzel- statt Doppelsitzreihe)
Türfindesignal - - - > + ? + +
Schiebetritt ausfahren - - - 4 s 4 s 430 für Stuttgart bestellt: mit Spaltüberbrückung
Tür öffnen 1 s 1 s 4 s 4 s 4 s 4 s 420.7 und spätere Baureihen: mit Schwenktüren
Türschließsignal - - / + + + + + 420.8 und spätere Baureihen: mit Türschließsignal
Tür-Lichtgitter - - - > + + + + 423: Tür-Lichtgitter wurde nachgerüstet
Tür schließen 1 s 1 s/3 s 3 s>6 s 6 s 6 s 6 s inkl. 2 s bei Türschließsignal und 3 s Wartezeit bei Tür-Lichtgitter
Videoüberwachung - - - >-/+ + 16 Kameras 16 Kameras 423: Videoüberwachung wurde in unterschiedlichem Umfang nachgerüstet
DFI-Monitore - - - > + - > + + + 423/422: DFI-Monitore wurden bei Redesigns nachgerüstet
LED-Beleuchtung - - - - + + 430: geringere Antriebslautstärke und geringerer Energieverbrauch
1. Bauserie 430 001 - 430 097 (Stuttgart) + 430 100-190 (Rhein-Main)
2. Bauserie 430 200 - 430 257 (Stuttgart) + 430 300-306 (Rhein-Main):
Unterschiede zur ersten Bauserie: lauteres und penetranteres Türfinde- und Türschließsignal; ca. 13 % (falls 15" > 17" ?) größere DFI-Monitore (kleinerer schwarzer Rand in Einhausung gegenüber umschließende graue Einhausung mit breiterem Rand)
30 Fahrzeuge 430 001 - 430 030
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code: 430 001 430.0~ A 06.03.2014/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (T#3 10.02.2016+; 06.09.2019, #288, #304) VRS
430 002 430.0~ A 06.03.2014/BHND W 25.09.2018, #253 ST (#305, #317) VRS
430 003 430.0~ A 18.08.2014/HBDD Ü 22.08.2014 W 28.01.2019, #268 ST (#305, #324) VRS
430 004 430.0~ A 27.05.2013/HBDD W ca. 11/2018, #262 ST (#305, #308) VRS
430 005 430.0* A 23.09.2014/HBDD Ü 19./26.09.2014? W ca. 11/2018, #262 ST (31.01.2018+; #305, #317) VRS 25.10.2023
430 006 430.0~ A 16.12.2014/HBDD W Anfang 11/2018, #263 ST (#224, #305, #307, #311) VRS
430 007 430.0~ A 23.09.2014/HBDD Ü 26.09.2014? W 23.08.2018, #246 ST (#304, #327) VRS
430 008 430.0~ A 19.04.2013/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (T#3 ~12/2015?; 30.09.2019, #288/304/324) VRS
430 009 430.0~ A 28.02.2014/HBDD W 19.-26.03.2019, #272 ST (#224, #302, #304) VRS
430 010 430.0~ A 07.02.2014/BHND W 29.01.2019, #268, #304 ST (07.10.2019, #292) VRS
430 011 430.0~ A 21.06.2013/HBDD W 02.-22.05.2019, #281 ST (T#3 07.03.2016+, #305, #307) VRS EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/581
430 012 430.0~ A 27.03.2014/BHND W 30.04.2019, #279 ST (T#3 07.03.2016+; 18.05.18+; #302/304/#317) VRS
430 013 430.0~ A 17.07.2014/HBDD W 05.10.2018, #258 ST (#305, #324) VRS
430 014 430.0~ A 22.08.2014/HBDD Ü 29.08.2014 W 14.12.2018, #263 ST (#302, #324) VRS
430 015 430.0~ A 19.04.2013/HBDD W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (T#3 07.03.2016+; 26.02.2020, #295/306/317) VRS
430 016 430.0~ A 29.10.2014/HBDD Ü 10.-14.11.2014 W vor 07/2019; #286 ST (07.05.2018 bis ~10/2019, #234/299/304/327) VRS
430 017 430.0~ A 24.10.2014/HBDD Ü 10.-14.11.2014 W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (#324) 1. 430 temp. in St. 6/12-7/13? VRS
430 018 430.0~ A 16.07.2014/HBDD Ü 31.07.2014 W 02.-22.05.2019, #281 ST (#302, #327) 2. 430 temp. in St. 7/12-7/13? VRS
430 019 430.0~ A 16.07.2014/HBDD Ü 31.07.2014 W 02.-22.05.2019, #281 ST (#305, #327) 3. 430 temp. in St. 7/12-7/13? VRS
430 020 430.0~ A 19.04.2013/BHND W 14.08.2018, #245 ST (#304, #317, #324/#327) 4. Fahrzeug in St. VRS
430 021 430.0~ A 26.04.2013/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (06.09.2019, #288, #304) VRS
430 022 430.0~ A 15.04.2013/TP W 17.01.2019, #267 ST (12.09.2019, #288, #298/300/305/312) VRS
430 023 430.0~ A 15.04.2013/TP W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (T#3 7.3.16+;20.4.18+;30.9.19;#290/304/324) VRS
430 024 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 15.10.2018, #260 ST (26.02.2020, #295, #305) VRS
430 025 430.0~ A 03.07.2014/HBDD W 14.09.2018, #252 ST (12.03.2018) VRS
430 026 430.0~ A 14.05.2013/BHND W 02.02.2019, #270 ST (#304, #324) VRS
430 027 430.0~ A 27.06.2014/HBDD W 17.12.2018, #266 ST (T#3 08.03.2016+; 24.04.2018, #305) VRS
430 028 430.0~ A 06.05.2013/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #324) VRS
430 029 430.0~ A 23.07.2014/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (29.10.2019, #291. #309) VRS
430 030 430.0~ A 15.08.2014/BHND W 26.03.-20.07.2019, #273 ST (02.03.2020, #297, #304) VRS
30 Fahrzeuge 430 031 - 430 060
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code: 430 031 430.0~ A 23.12.2014/BHND Ü 01/2015,#137/138 W 04.-13.07.2019, #287 ST (05.07.2016+, 19.03.2018, #304) VRS, EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/582
430 032 430.0~ A 03.07.2014/BHND Ü 24.07.2014 W 26.03.-20.04.19,#273/304 ST (04.05.2016+) VRS
430 033 430.0~ A 21.08.2014/BHND Ü 29.08.2014 W ca. 11/2018, #262 ST (02.12.2021, #312) VRS
430 034 430.0~ A 01.10.2014/KAN Ü 01.-12.10.2014 W 25.09.2018, #253 ST (T#2; 04.06.2018?; 13.02.2020, #295, #304) VRS
430 035 430.0~ A 15.05.2013/BHND W 06.07.2019, #286 ST (01.07.2016+; #304, #326) VRS
430 036 430.0~ A 09.07.2014/BHND W KW 2/2019, #267 ST (#302; 316 11.01.2022+) VRS
430 037 430.0~ A 03.12.2014/BHND Ü 12.12.2014 W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (28.05.2018+; 09.09.2019, #288, #319) VRS
430 038 430.0~ A 17.07.2014/KAN Ü 24.07.2014 W 19.-26.03.2019, #272 ST (05.07.2016+; 19.03.2020, #299, #305, #317) VRS
430 039 430.0~ A 23.12.2014/KAN Ü 01/2015,#137/138 W 30.07.2018 ST (21.06.2018, #302) VRS
430 040 430.0~ A 02.10.2014/KAN Ü 01.-12.10.2014? W 18.06.2018, #236 ST (#304, #326) VRS
430 041 430.0~ A 27.06.2014/BHND W 02.02.2019, #270 ST (#304, #324) VRS
430 042 430.0~ A 02.12.2014/BHND Ü 12.12.2014 W 14.12.2018, #263 ST (#302, #324) VRS
430 043 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 16.07.2018, #242, #304 ST (26.04.2018) VRS
430 044 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 26.04.2019, #279 ST (23.01.2020, #294, #304) VRS
430 045 430.0~ A 24.05.2013/EHG W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (29.06.2016, #304, 2x#312) VRS
430 046 430.0~ A 24.05.2013/EHG W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (17.09.2019, #288, #305) VRS
430 047 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (14.05.2018, #234, #304) VRS
430 048 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 20.07.2018, #243 ST (T#4 04.07.2016+; 01.10.2019, #291, #304) VRS
430 049 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 27.04.2019, #279 ST (11.10.2019, #291, #304) VRS
430 050 430.0* A 05.02.2014/BHND W 25.09.2018, #254 ST (#304, #327) VRS 30.10.2023 #528
430 051 430.0~ A 16.05.2014/KAN W 01.05.2019, #279 ST (09.03.2020, #299, #307, #329) VRS
430 052 430.0~ A 27.02.2014/BHND W 25.09.2018, #255 ST (09.05.2018+; #304, #308) VRS
430 053 430.0~ A 25.03.2014/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (#305, #327) VRS
430 054 430.0~ A 24.06.2014/BHND W 27.07.2018, #244 ST (#307, #327) VRS
430 055 430.0~ A 05.02.2014/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (06.09.2019, #288, #305) VRS
430 056 430.0~ A 18.07.2014/KAN W 17.10.2018, #261 ST (18.10.2019, #291, #304, #327) VRS
430 057 430.0~ A 27.02.2014/BHND W ~11/2018, #262 ST (#304, #329) VRS
430 058 430.0~ A 29.08.2014/BHND Ü 12.09.2014 W 15.01.2019, #267 ST (#304, #324) VRS
430 059 430.0~ A 05.09.2014/BHND Ü 12.09.2014 W ~11/2018, #262 ST (29.02.2020, #296, #304) EM-Beklebung 16.03.2024 #566 VRS
430 060 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (#304, #327) VRS
37 Fahrzeuge 430 061 - 430 097 (mit zusätzlichen Zügen 430 084-087 als Entschädigungsleistung wegen verspäteter Auslieferung sowie 088-097 aus der Nachbestellung 12/2014; Lieferung 08/2016 bis 02/2017)
davon 430.0*: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 36 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code: 430 061 430.0~ A 25.03.2014/BHND W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (07.02.2018, #304) VRS
430 062 430.0~ A 29.09.2014/BHND Ü 01.-12.10.2014? W ~11/2018, #262 ST (#327) VRS
430 063 430.0~ A 25.02.2014/EHG W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (01.02.2018, #304) VRS
430 064 430.0~ A 24.06.2014/BHND W ~11/2018, #262 ST (#310, #327) VRS
430 065 430.0~ A 12.09.2014/BHND Ü 19./26.09.2014? W 17.12.2018, #266 ST (#302, #327) VRS
430 066 430.0~ A 05.09.2014/BHND Ü 12.09.2014 W 10.09.2018 ST (05.02.2020, #295, #304) VRS
430 067 430.0~ A 28.02.2014/EHG W 13.12.2018, #263 ST (06.09.2019, #288, #304) VRS
430 068 430.0~ A 30.09.2014/BHND Ü 01.-12.10.2014? W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (05.09.2019, #288, #304) VRS
430 069 430.0~ A 28.02.2014/EHG W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (08.02.2018, #304) VRS
430 070 430.0~ A 07.02.2014/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #327) VRS
430 071 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 07.09.2018, #250 ST (T#4 01.06.2016+; #305, #324) VRS
430 072 430.0~ A 11.03.2014/BHND W ca. 11/2018, #262 ST (04.06.2018, #235/#302) VRS
430 073 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 27.01.2019, #268 ST (#224, #308) VRS
430 074 430.0~ A 20.03.2014/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (16.04.2018+; 12.03.2020, #299, #307, #317) VRS
430 075 430.0~ A 29.08.2014/KAN W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (12.02.2018, #304, #327) VRS
430 076 430.0~ A 13.11.2014/KAN Ü 18.11.2014 W 12.10.2018, #259 ST (#226-227, #305) VRS
430 077 430.0~ A 29.08.2014/KAN W 14.08.2018, #245 ST (#233, #304) Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023
430 078 430.0~ A 16.05.2014/KAN W 28.08.2018, #246 ST (03.05.2018, #304, #324) VRS
430 079 430.0~ A 15.05.2014/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (21.02.2018+; #304, #327) VRS
430 080 430.0~ A 06.11.2014/KAN Ü 18.11.2014 W 14.12.2018, #263 ST (31.01.2018+; #308, #324) VRS
430 081 430.0~ A 14.05.2014/BHND W 28.01.2019, #268 ST (#304, #327) VRS
430 082 430.0~ A 16.05.2014/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (28.02.2018, #304, #324) VRS
430 083 430.0~ A 25.04.2014/BHND W 30.08.2018, #247 ST (27.09.2019, #289, #305) VRS
430 084 430.0~ A 11.03.2014/BHND W 15.10.2018, #260 ST (11.06.2018, #235, #304) VRS
430 085 430.0~ A 25.04.2014/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#302, #327) VRS
430 086 430.0~ A 13.05.2014/BHND W 27.07.2018, #244 ST (07.03.2018, #304) VRS
430 087 430.0~ A 17.12.2014/KAN W 15.01.2019, #267 ST (02.07.2018, #239, #302, #327) Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023
430 088 430.0~ A 09.08.2016/BHND W 16.07.2018, #242 ST (temporär #224/262; 10.09.2019, #288, #304) VRS
430 089 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (16.02.2018, #223, #304) VRS
430 090 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 04.-13.07.2019, #287 ST (13.02.2018, #222, #305) VRS
430 091 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (16.01.2020, #293, #304) VRS
430 092 430.0~ A 15.12.2016/BHND W 29.04.2019, #279 ST (#305, #327) VRS
430 093 430.0~ A 20.12.2016/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (18.06.2018, #236, #304, #324) VRS
430 094 430.0~ A 23.12.2016/BHND W 31.01.2019, #269 ST (18.06.2018, #236, #305, #329) VRS
430 095 430.0~ A 22.12.2016/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #324) VRS
430 096 430.0~ A 25.01.2017/BHND W 19.-26.03.2019,#272/304 ST (20.06.2018, #236) VRS
430 097 430.0~ A 22.12.2016/BHND W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (09.03.2020, #299, #304, #308) VRS
30 Fahrzeuge 430 200 - 430 229 ( Bestellbeschluss vom 30.01.2019)
davon 430.2°: 7 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (wird noch nachgerüstet)
davon 430.2*: 17 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2-: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung ohne WLAN (wird noch nachgerüstet)
davon 430.2~: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung mit WLAN
Code: 430 200 430.2- A 22.07.2022/BHND Ü 28.07.2022 #367 evtl. mit ETCS-Ausstattung DB 19.03.2021 #349/398 VRS
430 201 430.2- A 22.07.2022/BHND Ü mit 430 200/203? Revisionsdaten #529 DB 09.09.2022 #379 VRS
430 202 430.2- A 18.03.2022/BHND noch nicht ausgeliefert DB 22.07.2022 #343 VRS
430 203 430.2~ A 22.07.2022/BHND Ü 28.07.2022 #367 W 05.01.2024 #544 DB 22.07.2022 #343/389 VRS
430 204 430.2~ A 29.07.2022/BHND Ü<31.08.2022 #368 W 16.08.2024 #575 DB 22.07.2022 #344/368/387/402 VRS
430 205 430.2~ A 26.08.2022/BHND Ü<04.12.2022 #425 W 19.01.2024 #556 Revisionsdaten #409 DB 30.09.2022 #402 VRS
430 206 430.2* A 22.07.2022/DBZ W 17.05.2024 #574 Revisionsdaten #367 VRS 09.02.2022 #352/398
430 207 430.2* A 22.07.2022/DBZ Ü<13.08.2022 #368 W 03.12.2023 #535 Revisionsdaten #378 VRS 09.02.2022 #352/368/389
430 208 430.2° A 19.07.2022/DBZ Revisionsdaten #403 VRS 04.08.2022 #369/389
430 209 430.2* A 21.07.2022/DBZ Ü<13.08.2022 #368 W 24.05.2024 #575 Revisionsdaten #378 VRS 14.02.2022 #352/368/387
430 210 430.2* A 19.07.2022/DBZ W 26.04.2024 #574 Revisionsdaten #409 VRS 25.07.2022 #347/387
430 211 430.2* A 19.07.2022/DBZ W 15.04.2024 #571 VRS 04.08.2022 #398
430 212 430.2* A 15.08.2022/DBZ W 09.03.2024 #563 VRS 30.08.2022 #369/389
430 213 430.2* A 12.08.2022/DBZ Ü 23.08.2022 #368 W 18.01.2024 #555 Revisionsdaten #372 VRS 12.08.2022 #368/369/387
430 214 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 11.02.2024 #558 Revisionsdaten #398 VRS 02.09.2022 #371/389
430 215 430.2° A 02.09.2022/DBZ Revisionsdaten #408 VRS 02.09.2022 #371/401
430 216 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 15.04.2024 #571 Revisionsdaten #372/399 VRS 02.09.2022 #371/389
430 217 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 03.11.2023 #531 Revisionsdaten #403 VRS 02.09.2022 #371/385/387
430 218 430.2* A 30.08.2022/DBZ W 26.02.2024 #559 Revisionsdaten #401 VRS 02.09.2022 #371/401
430 219 430.2* A 22.09.2022/DBZ W 05.04.2024 #569 Revisionsdaten #410 VRS 20.10.2022 #410
430 220 430.2° A 22.09.2022/DBZ Revisionsdaten #409 VRS 18.10.2022 #409
430 221 430.2* A 13.10.2022/DBZ W 02.03.2024 #560 Revisionsdaten #410 VRS 25.10.2022 #414
430 222 430.2° A 07.11.2022/DBZ Ü 08.11.2022 #419 Revisionsdaten #433 VRS 08.11.2022 #419
430 223 430.2° A 13.10.2022/DBZ Revisionsdaten #410 VRS 25.10.2022 #413
430 224 430.2° A 03.11.2022/DBZ Ü 08.11.2022 #419 Revisionsdaten #438 VRS 08.11.2022 #419
430 225 430.2* A 19.10.2023/DBZ W 22.03.2024 #568 Revisionsdaten #533 VRS
430 226 430.2* A 19.10.2023/DBZ W 02.03.2024 #560 Revisionsdaten #531 VRS
430 227 430.2° A 04.10.2023/DBZ Revisionsdaten #518 VRS 15.10.2023 #513
430 228 430.2* A 04.10.2023/DBZ W 03.11.2023 #530 Revisionsdaten #518 VRS 26.10.2023 #517
430 229 430.2* A 13.02.2023/DBZ W 20.01.2024 #557 Revisionsdaten #456 VRS 16.02.2022 #454
28 Fahrzeuge 430 230 - 430 257
davon 430.2°: 5 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (wird noch nachgerüstet)
davon 430.2*: 19 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2-: 0 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung ohne WLAN (wird noch nachgerüstet)
davon 430.2~: 4 Fahrzeug in roter DB-Lackierung mit WLAN
Code: 430 230 430.2° A 13.02.2023/DBZ Revisionsdaten #456 VRS 16.02.2022 #454
430 231 430.2° A 19.09.2023/DBZ Revisionsdaten #515 VRS 21.10.2023
430 232 430.2* A 19.09.2023/DBZ W 03.12.2023 #535 Revisionsdaten #530 VRS 15.10.2023 #513
430 233 430.2° A 05.09.2023/DBZ Revisionsdaten #510 VRS 06.10.2023 #510
430 234 430.2* A 05.09.2023/DBZ W 05.01.2024 #544 Revisionsdaten #510 VRS 06.10.2023 #510
430 235 430.2* A 20.11.2023/DBZ W 08.03.2024 #559 VRS 20.11.2023 #535
430 236 430.2* A 20.11.2023/DBZ W 15.12.2023 #540 Revisionsdaten #536 VRS 22.11.2023 #535
430 237 430.2° A 21.02.2024/DBZ VRS 09.03.2024 #563/564
430 238 430.2~ A 11.08.2022/HBDD W 10.08.2024 #575 Revisionsdaten #372 DB 22.07.2022 #343/387 VRS
430 239 430.2~ A 22.08.2022/HBDD Ü 23.08.2022 #368 W 22.12.2023 #544 Revisionsdaten #409 DB 23.08.22 #368/369/389 VRS
430 240 430.2~ A 11.08.2022/HBDD W 24.05.2024 #575 Revisionsdaten #372 DB 01.09.21 #349/369/387 VRS
430 241 430.2~ A 02.08.2022/HBDD Ü<13.08.2022 #368 W 16.03.2024 #566 Revisionsdaten #416 DB 22.07.2022 #344/387 VRS
430 242 430.2* A 14.02.2023/HBDD W 05.05.2024 #575 Revisionsdaten #462 VRS 07.12.2022 #427/454
430 243 430.2* A 14.02.2023/HBDD W 19.01.2024 #556 Revisionsdaten #464/473 VRS 05.12.2022 #427/454
430 244 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #367 W 21.10.2023 #515 VRS 03.08.2022 #367/398
430 245 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #368 W 10.02.2024 #558 VRS 09.05.2022 #352 in Beddingen/NS
430 246 430.2* A 19.07.2022/HBDD W 09.03.2024 #563 VRS 01.06.2022 #352/387
430 247 430.2* A 19.07.2022/HBDD Ü<31.07.2022 #368 W 16.04.2024 #570 VRS 31.01.2022 #320/323/366/368
430 248 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #364 W 28.04.2024 #575 VRS 22.02.2022 #349/352/398
430 249 430.2* A 02.08.2022/HBDD W 22.02.2024 #559 Revisionsdaten #416 VRS 30.08.2022 #369/398
430 250 430.2* A 02.08.2022/HBDD W 22.12.2023 #544 VRS 16.09.2022 #398
430 251 430.2* A 02.08.2022/HBDD Ü<31.08.2022 #368 W 19.04.2024 #571 Revisionsdaten #409 VRS 08.06.2022 #352/368/398
430 252 430.2* A 12.08.2022/HBDD W 30.08.2024 #576 Revisionsdaten #409 VRS 30.06.2022 #352/387
430 253 430.2* A 15.08.2022/DBZ Ü 30.08.2022 #370 W 22.11.2023 #534 VRS 06.09.2022 #372/389
430 254 430.2* A 26.08.2022/HBDD Ü 30.08.2022 #370 W 14.07.2024 #575 VRS 06.09.2022 #372/389
430 255 430.2° A 26.08.2022/HBDD Ü 30.08.2022 #370 VRS 13.09.2022 #389
430 256 430.2* A 20.10.2022/HBDD W 19.03.2024 #567 Revisionsdaten #417 VRS 06.10.2022 #403
430 257 430.2* A 20.10.2022/HBDD W 05.04.2024 #569 Revisionsdaten #416 VRS 06.10.2022 #403/#414
Legende mit Hinweisen zu Spalten und Bemerkungen:
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalten 3 "A": Abnahmedatum/Abnahmeort: BHND = Hennigsdorf; EHG =Hagen; HBDD = Beddingen; KAN = Aachen Nord; TP = Plochingen
(Der Abnahmeort gibt den jeweiligen Sitz des entsprechenden Abnahme-Ingenieurs an. Das muss nicht zwingend der Ort sein, an dem die Abnahme stattfindet.)
- Spalte 4 "U": Überführung am (soweit bekannt; aus verschiedenen Quellen: v. a. DSO; keine eigenen Sichtungen)
- Spalte 5 "W": WLAN-Sichtung basierend auf dem WLAN-Logo am angegebenen Datum (soweit bekannt), ggf. mit Quelle - abgeschlossen spätestens am 13.07.2019
- Spalte 6 "ST" bei 430 0xx: Schiebetritte, dabei T#x Datum: Test Schiebetritte Phase x (s. unten) mit erster Sichtung am angegebenen Datum - abgeschlossen spätestens am 14.07.2022
- Spalte 6 "DB" bei 430 2xx: Lackierung im DB-Design bei den ersten 10 produzierten Zügen mit erster Sichtung am angegebenen Datum
- Spalte 7 "VRS": Lackierung im VRS-Design (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 8: Weitere Bemerkungen
- Datumsangaben: a: an Datum a; a/b: entweder an Datum a oder an Datum b; ~a: um Datum a; a+: ab Datum a; a?: vermutlich an Datum a
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema (ohne Angabe: eigene Sichtung)
Das Schiebetritt-Drama in mehreren Phasen:
"Prototyp": Die 06/2012 - 07/2012 gelieferten 3 Triebzüge 430 017-019 gelangten nicht in den Fahrgasteinsatz, gingen an den Hersteller zur Überarbeitung zurück und wurden letztlich 2014 abgenommen.
Phase 1: Tests 04/2013 - 07/2013 (430 004, 008, 015, 020-023, 026, 028, 035, 045, 046)
Nach Inbetriebnahme von 12 Triebzügen (Abnahme 04/2013 - 05/2013) wurde 430 011 noch am 21.06. abgenommen, bevor Betrieb und Abnahmen am 02.07. gestoppt wurden und die Fahrzeuge zur Reparatur an den Hersteller zurückgingen. In der Folge wurden die Schiebetritte bei allen dann 02/2014 - 01/2017 ausgelieferten Triebzügen zunächst deaktiviert.
Phase 2: Tests 12/2014 (430 034 - s. Beitrag #123) Hier gab es nächtliche Tests der Schiebetritte mit hierfür angeworbenen Fahrgästen.
Phase 3: Tests 12/2015 - 07/2016 (430 001, 008, 011, 012, 015, 023 und 027 - s. Beitrag #224)
Phase 4: Tests 06/2016 - 12/2016 (430 031, 032, 035, 038, 045, 048 und 071 - s. Beitrag #224)
Für die Phase 3 wurde der Umbau von 8 Triebzügen verkündet (7 bekannt). Da die Trittstufen wieder zurückgebaut wurden, waren diese Tests wohl nicht erfolgreich.
Für die Phase 4 hat man vermutlich ebenfalls 8 Triebzüge umgebaut (7 bekannt). Hier mussten die Trittstufen zwar zumindest bei 430 038, 048 und 071 zurückgebaut werden, aber die Tests an sich waren wohl zufriedenstellend, sodass die endgültige Umsetzung nach etwa einem hallben Jahr Beobachtungszeit um den Jahreswechsel 2016/2017 begann.
In den ersten drei Jahren wurde etwa alle 4 Wochen ein Triebzug umgebaut, sodass Anfang 2020 etwa die Hälfte der Triebzüge umgebaut war. Nach den Forums-Beobachtungen stagnierte der Umbau dann vermutlich coronabedingt, um zum Jahreswechsel 2021/2022 durchzustarten (seit ca. 12/2021 ca. 1 Triebzug/Woche). Bei dieser Geschwindigkeit könnte der Umbau im Oktober 2022 abgeschlossen werden, 5 Jahre nach dem Ende 2015 vereinbarten Ziel Mitte 2017 (inklusive dem Umbau der 10 in 08/2016 - 01/2017 gelieferten Triebzüge, die zu den 87 hinzugekommen waren).
Meilensteine/Zwischenstände:
1/5: > 20 % vor 20.03.2018 (21/97)
1/2: > 50 % ca. 01/2020 (bis 12/2021 kein Fortschritt, da vermutlich coronabedingte Unterbrechung bei der Umsetzung und aufgeschobene Reparaturen bereits umgerüsteter Triebzüge)
2/3: > 67 % am 10.03.2022 (66/97) ... 3/4: > 75 % am 23.03.2022 (73/97)
4/5: > 80 % am 07.04.2022 (78/97) ... 9/10: >90 % am 17.05.2022 (88/97)
19/20: >95 % am 03.06.2022 (93/97) ... 20/20 100% am 14.07.2022 (97/97)
Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
26. 03. 2014, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 01. 2024, 12:46 von Andy0711.)
Fahrzeuge 423 001 - 423 033:
32 modernisierte Fahrzeuge der ersten Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN,
- davon 1 Fahrzeug in roter DB-Lackierung
* davon 31 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
ohne 423.1†: 423 025 nach Unfall verschrottet*
Code: 423 001 423.1* 2000 W 12.03.2018 VRS 04.08.2023 (#492)
423 002 423.1* 1999 W 16.03.2018 VRS 16.02.2022 (#454)
423 003 423.1- 1999 W 16.03.2018
423 004 423.1* 1999 W 16.03.2018 VRS 04.10.2023 (#508)
423 005 423.1* 1999 W 16.03.2018 VRS 09.09.2023 (#503)
423 006 423.1* 1999 W 16.03.2018 VRS 16.09.2022 (#399)
423 007 423.1* 1999 W 16.03.2018 VRS 27.08.2023 (#495)
423 008 423.1* 1999 W 13.01.2016 (Link 15) VRS 26.08.2023 (#494)
423 009 423.1* 1999 W 15.03.2018 VRS 02.10.2023 (#507)
423 010 423.1* 2000 W 29.03.2018 VRS 03.11.2023 (#537)
423 011 423.1* 2000 W 19.04.2018 VRS 08.10.2022 (#406)
423 012 423.1* 2000 W 16.03.2018 VRS 13.05.2023 (#478)
423 013 423.1* 2000 W 16.03.2018 VRS 01.04.2023 (#462)
423 014 423.1* 2000 W 19.03.2018 VRS 14.09.2023 (#504)
423 015 423.1* 2000 W 14.03.2018 VRS 19.12.2022 (#432)
423 016 423.1* 1999 W 02.05.2018 (#233) VRS 19.11.2022 (#423)
423 017 423.1* 1999 W 19.03.2018 VRS 04.12.2022 (#425)
423 018 423.1* 1999 W 12.03.2018 VRS 11.07.2023 (#487)
423 019 423.1* 2000 W 27.03.2018 VRS 20.02.2022 (#325)
423 020 423.1* 2000 W 14.04.2018 (#233) VRS 09.06.2022 (#481)
423 021 423.1* 2000 W 23.03.2018 VRS 28.02.2023 (#460)
423 022 423.1* 2000 W 16.03.2018 VRS 28.01.2023 (#445)
423 023 423.1* 2000 W 13.01.2016 (Link 15) VRS 18.12.2020 (Link 23)
423 024 423.1* 2000 W 14.05.2018 (#234) VRS 09.09.2023 (#503)
423 025 423.1† 2000 verschrottet* nach Unfall mit 423 601 in Hannover (leihweise wegen Expo 2000); Ersatz wurde vermutlich 423 367
423 026 423.1* 2000 W 15.03.2018 VRS 04.11.2022 (#317)
423 027 423.1* 2000 W 16.03.2018 VRS 10.12.2023 (#357) vermutlich der erste mit Vorbereitung für "zentrales Öffnen"
423 028 423.1* 2000 W 15.03.2018 VRS 09.10.2021 (#306)
423 029 423.1* 2000 W 19.04.2018 VRS 19.02.2022 (#453)
423 030 423.1* 2000 W 04.06.2018 (#235) VRS 27.10.2023 (#525)
423 031 423.1* 2000 W 20.04.2018 VRS 13.09.2021 (#303)
423 032 423.1* 2000 W 22.06.2018 (PM/#238) VRS 05.08.2023 (#493)
423 033 423.1* 2000 W 20.06.2018 VRS 29.12.2022 (#434)
* 423 025-6 wurde zu 423 601-4² umgebaut ( hier der Untersuchungsbericht zum Unfall von 423 525 mit 423 601.)
Fahrzeuge 423 306 - 423 371 (nur Fahrzeuge in Stuttgart):
26 modernisierte Fahrzeuge der dritten Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN
- davon 1 Fahrzeug in roter DB-Lackierung
* davon 25 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Code: 423 306 423.3- 2003 W 19.03.2018
423 307 423.3* 2003 W 03.05.2018 VRS 11.11.2021 (#308)
423 308 423.3* 2003 W 09.04.2018 VRS 01.04.2023 (#462)
423 309 423.3* 2003 W 29.03.2018 VRS 08.10.2022 (#406-408)
423 310 423.2* 2003 W 16.03.2018 VRS 07/2022 (#349)
423 311 423.3* 2003 W 20.03.2018 VRS 31.07.2022 (#362)
423 322 423.3* 2004 W 09.04.2018 VRS 01.04.2023 (#462)
423 323 423.3* 2003 W 20.03.2018 VRS 14.09.2023 (#504)
423 324 423.3* 2003 W 04.06.2018 (#235) VRS 31.05.2023 (#480)
423 335 423.3* 2003 W 25.04.2018 VRS 07.12.2021 (#313)
423 336 423.3* 2003 W 04.04.2018 VRS 11.01.2022 (#318)
423 337 423.3* 2003 W 14.03.2018 VRS 10.04.2023 (#464)
423 338 423.3* 2003 W 20.03.2018 VRS 05.02.2022 (#321)
423 339 423.3* 2003 W 10.04.2018 VRS 05.09.2022 (#375)
423 340 423.3* 2003 W 31.05.2018 (#234) VRS~12.03.2022 (#326)
423 341 423.3* 2003 W 14.05.2018 VRS 24.09.2022 (#401)
423 342 423.3* 2003 W 12.03.2018 VRS~26.03.2022 (#326)
423 343 423.3* 2003 W 07.05.2018 (#234) VRS 11.04.2022 (#328)
423 344 423.3* 2003 W 23.03.2018 VRS 15.05.2022 (#327)
423 345 423.3* 2003 W 14.04.2018 (#233) VRS 17.05.2022 (#327)
423 346 423.3* 2003 W 25.04.2018 VRS 24.02.2023 (#459)
423 367 423.3* 2004 W 22.06.2018 (PM/#238) VRS 22.06.2022 (#327) vermutlich Ersatz für 423 025
423 368 423.3* 2005 W 18.05.2018 (#234) VRS 07.07.2022 (#329) vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 369 423.3* 2005 W 22.06.2018 (PM/#238) VRS 11.07.2023 (#487) vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 370 423.3* 2005 W 17.04.2018 (#233) VRS 21.04.2023 (#474) vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
423 371 423.3* 2005 W 31.05.2018 (#234) VRD 23.05.2023 (#479) vermutlich zunächst nur leihweise von der DB
Fahrzeuge 423 461 - 423 462:
2 modernisierte Fahrzeuge der fünften Baureihe (1. Redesign, 2014-2016) mit WLAN
- davon 2 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung
* davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne 2. Redesign (also zusätzlichem Mehrzweckbereich)
² davon 0 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Code: 423 461 423.5- 2005 W 16.03.2018 Bestellung wegen S1-Verlängerung Kirchheim/Teck (oder S60?)
423 462 423.5- 2005 W 09.04.2018 (#232) Bestellung wegen S1-Verlängerung Kirchheim/Teck (oder S60?)
Legende
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalte 3: Jahreszahlen = Abnahmejahr laut www.revisionsdaten.de am 27.03.2014.
- Spalte "W": Datum der ersten WLAN-Logo-Sichtung (ggf. mit Quelle)
- Spalte "VRS": Datum der ersten Sichtung in neuer VRS-Lackierung (ggf. mit Quelle)
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema; Link xx gemäß Linkliste unten (ohne Angabe: eigene Sichtung)
Link 1: 30.04.2014: Redesign 423 001
Link 2: 18.07.2014: Redesign 423 026, 423 028 & 423 032
Link 3: 08.08.2014: Redesign 423 024 mit HU 06.08.2014
Link 4: 19.09.2014: Redesign 423 002 & 423 033
Link 5: 03.11.2014: Redesign-Liste 423
Link 6: 11.12.2014: Redesign 423 012
Link 7: 03.01.2015: Redesign 423 335
Link 8: 20.01.2015: Redesign 423 308
Link 9: 09.04.2015: Redesign 423 015
Link 10: 14.05.2015: Redesign 423 020, 021, 022, 029, 310
Link 11: 07.06.2015: Redesign 423 311
Link 12: 03.08.2015: Redesign 423 023, 309
Link 13: 28.12.2015: Redesign 423 306, 324, 335-341, 344
Link 14: 10.01.2016: Redesign 423 322
Link 15: 13.01.2016: WLAN in 423 008 und 023
Link 16: 28.02.2016: Redesign 423 342
Link 17: 17.03.2016: Redesign 423 323 und 370
Link 18: 18.06.2016: Redesign 423 343, 345 und 371
Link 19: 19.07.2016: Redesign 423 346 und 461
Link 20: 17.08.2016: Redesign 423 367 und 462
Link 21: 13.09.2016: Redesign 423 016
Link 22: 11.10.2016: Redesign 423 011 und 018
Link 23: 18.12.2020: Lackierung im neuen Design 423 023
Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
26. 03. 2014, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 04. 2023, 10:06 von Andy0711.)
Weiterverwendung 420:
Die Weiterverwendungsübersicht wird seit 03/2016 nicht mehr regelmäßig aktualisiert, da eine weitere Datenpflege hier einen mir zu hohen Aufwand bedeutet. Sollte ich zufällig mitbekommen, dass Züge verschrottet sind, werde ich das nachtragen. Die letzten beiden 420 in Stuttgart (450 und 461) wurden nach der Abschiedsfahrt am 13.11.2016 zügig (am 15.11.2016) nach Horb überführt..
420 405, 425 (2013), 427, 428-430 (2013), 431, 432 und 440 mit 420 405 als Ersatzteilspender temporär nach Frankfurt - 420 432 am 18.06.2015 nach Mukran; 420 440 am 13.11.2015 nach Hamm
420 434**, 437, 438, 439 (s. a. Beitrag #41), 445**, 446, 447**, 448, 449**, 452**, 453*, 454*, 456, 459, 460, 463, 465, 467, 468**, 470, 471, 473, 474, 476, 475*, 478**, 480*, 481* nach München (* Ersatzteilspender, ** evtl. Ersatzteilspender), vor Fahrgasteinsatz Umbau in Krefeld und Nürnberg, s. a. hier
420 401, 402, 413, 415, 417, 422, 423, 426, 436, 442, 455, 457, 458, 466, 479, 482-487, 489 nach Düsseldorf:
- 6x (7. und 8. Bauserie), davon fahren 2x2 Einheiten auf der S68 ab dem kleinen Fahrplanwechsel 2014. 1 Fahrzeug dient als Ersatzteilspender.
- 28x weitere als Ersatzkonzept für die neue S5/S8. Falls die neuen 1440 rechtzeitig (ursprünglich im September 2014) die EBA-Zulassung erhalten, werden die ET 420 [dafür] nicht benötigt.
420 400 und 416 (ET 420plus) stehen im Eisenbahnmuseum Horb bzw. Nürnberg.
420 401, 404-412, 414, 420-421, 425, 428-430, 433, 453, 454, 469, 473, 485, 488 wurden inzwischen verschrottet (vermutlich unvollständiger Stand 12.04.2023).
420 450 und 461 stehen derzeit in Horb (Stand 25.11.2016)
Fahrzeuge 420 400 - 420 430 (Baureihe 420.7 inkl. 420.7a und 420plus):
keiner von ursprünglich* 31 Zügen (6 davon Baureihe 7a, zzgl. später 2x 420.7 => 420plus) mehr in Stuttgart
* mit ursprünglich ist hier gemeint: nach der Auslieferung der 423 und Abgabe der älteren 420-Baureihen. Dies entspricht etwa dem Stand zwischen Ende 2005 und Mitte 2009, als alle 420.7, 420.7a und 420.8 in Stuttgart waren (bis klar wurde, dass das ET420plus-Projekt nicht weiter verfolgt werden würde, und man meinte, ein paar 420.7a abgeben zu können.)
Code: 420 400-- 420.7x 1989 bis 17.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Horb
420 401-- 420.7† 1989 bis 21.02.2013; danach Ersatzteilspender und Personalschulungen Düsseldorf [420 401 - 421 412 - 420 912]; verschrottet (lt. Link 33)
420 402-- 420.7 1990 bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 403-- 420.7 1990 bis 12.03.2014; danach Ersatzteilspender Düsseldorf [420 403 - 421 411 - 420 901]
420 404-- 420.7† 1990 bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27)
420 405-- 420.7† 1990 bis 04.04.2014; danach Ersatzteilspender Frankfurt (lt. Link 1/Beitrag #29), Verschrottung am 15.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 406-- 420.7† 1990 bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3); verschrottet (lt. Link 33)
420 407-- 420.7† 1990 bis 31.07.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 408-- 420.7† 1990 bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 409-- 420.7† 1991 bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 12.11.2014 (420 909: 13.11.) (s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)
420 410-- 420.7† 1991 zuletzt lange Ersatzteilspender; Verschrottung 10.12.2014 (420 410: 09.12.) bei Kaatsch in Plochingen (s. Links 16)
420 411-- 420.7† 1991 bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3) [420 411 - 421 401 - 420 911]; verschrottet (lt. Link 33)
420 412-- 420.7† 1991 bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27) [420 412 - 421 403 - 420 903]
420 413-- 420.7 1989 bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 414-- 420.7† 1990 bis 09/2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 415-- 420.7 1990 min. bis 10/2014; danach nach Düsseldorf
420 416-- 420.7x 1990 bis 19.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Nürnberg
420 417-- 420.7 1990 bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 418-- 420.7 1990 bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1)
420 419-- 420.7 1990 bis 09.05.2014; danach in Düsseldorf (lt. www.et420-online.de; auch: Fotogalerie 420 S-Bahn-Forum vom 05.02.2015)
420 420-- 420.7† 1990 bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 14.11.2014 (420 920: 13.11.) s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)
420 421-- 420.7† 1990 bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 422-- 420.7 1991 bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 423-- 420.7 1991 bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 424-- 420.7 1991 bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 425-- 420.7a† 1992 bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung 11/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 426-- 420.7a 1992 bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 427-- 420.7a 1992 bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1)
420 428-- 420.7a† 1993 bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung am 03.02.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 429-- 420.7a† 1993 bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012); Verschrottung am 21.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 430-- 420.7a† 1993 bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012), Verschrottung 05./06.02.2015 (lt. Link 22/24)
Fahrzeuge 420 431 - 420 489 (Baureihe 420.8):
keiner von ursprünglich 59 Zügen mehr in Stuttgart
Code: 420 431-- 420.8 1994 bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), inzwischen Stillstandsmanagement in Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 432-- 420.8 1993 bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)
420 433-- 420.8† 1993 bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1), am 11.04.2023 zum Verschrotten bei Bender (Beitrag #465).
420 434-- 420.8 1994 bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 435-- 420.8 1994 bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 5)
420 436-- 420.8 1994 bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 437-- 420.8 1994 bis 03/2014; danach in München (lt. Beitrag #14, Link 20)
420 438-- 420.8 1994 am 23.12.2014 bereits umgebaut von Krefeld nach München (lt. Link 18/20)
420 439-- 420.8 1994 bis 27.06.2014; danach in München (zuerst Personalschulungen, lt. Beitrag #41, Umbau lt. Link 20)
420 440-- 420.8 1994 bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 13.11.2014 zum Stillstandsmanagement nach Hamm
420 441-- 420.8 1995 bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 442-- 420.8 1995 bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 443-- 420.8 1995 bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 444-- 420.8 1995 bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 445-- 420.8 1995 bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 446-- 420.8 1994 bis 27.01.2014; danach in München (lt. Beitrag #14/#16/DSO; Umbau in Krefeld/Link 20)
420 447-- 420.8 1995 bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 448-- 420.8 1994 02.04.2014-26.11.2014 Umbau in Krefeld; danach in München (s. Beitrag #21/Link 12/20/23)
420 449-- 420.8 1994 bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 450-- 420.8 1994 bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)
420 451-- 420.8 1994 bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 452-- 420.8 1994 bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 453-- 420.8† 1994 bis 07-08/2014; in München als Ersatzteilspender (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 454-- 420.8† 1994 bis 07-08/2014; in Nürnberg als Ersatzteilspender für München (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 455-- 420.8 1994 bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 456-- 420.8 1994 von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 457-- 420.8 1994 bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 458-- 420.8 1995 bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 459-- 420.8 1995 bis 08/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 8); vorgesehen für München (lt. Link 20)
420 460-- 420.8 1995 Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), danach nach München (u. a. lt. Link 23)
Code: 420 461-- 420.8 1995 bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)
420 462-- 420.8 1995 bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 463-- 420.8 1995 von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 464-- 420.8 1995 bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 465-- 420.8 1995 zwischen 28.11.2014 und 22.12.204 nach Umbau in Nürnberg nach München (s. Link 17/20/23)
420 466-- 420.8 1995 bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 467-- 420.8 1995 bis 25.07.2014; Umbau in Nürnberg; spätestens seit 26.11.2014 in München (lt. Links 6/13/20/23)
420 468-- 420.8 1995 bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 469-- 420.8† 1995 bis 05/2014; am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26)
420 470-- 420.8 1995 Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), inzwischen in München (E-Mail vom 10.01.2015)
420 471-- 420.8 1995 bis 07/2014; danach in München (lt. Beitrag #46/Link 13, sowie Link 20/23)
420 472-- 420.8 1995 bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 473-- 420.8† 1996 für München vorgesehen, zeitweise in Hamm abgestellt (lt. Link 20), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 474-- 420.8 1996 bis 08/2014(?); am 03.12.2014 von Hamm nach München überführt (lt. Link 15; 20)
420 475-- 420.8 1996 am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 476-- 420.8 1995 bis 10/2014; spätestens seit 26.11.2014 in München (s. Link 13, 20)
420 477-- 420.8 1996 bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 478-- 420.8 1996 bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 479-- 420.8 1997 bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 480-- 420.8 1997 am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)
420 481-- 420.8 1996 am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 482-- 420.8 1996 bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 483-- 420.8 1996 bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 484-- 420.8 1996 bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 485-- 420.8† 1997 bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de); Verschrottung 07/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 486-- 420.8 1997 bis min. 10/2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 09.04.2015)
420 487-- 420.8 1997 bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 488-- 420.8† 1997 am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26); in KW 15/2015 zerlegt (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen; Meldung vom 16.04.2015)
420 489-- 420.8 1997 bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
Jahreszahlen = Abnahmejahr laut www.revisionsdaten.de am 27.03.2014.
Link 0: Fahrzeugliste et420-online.de
Link 1: 420 405, 420 427, 420 431, 420 432, 420 440 wurden/werden nach Frankfurt überführt. 420 418 und 420 433 nach Düsseldorf - Nachtrag: Bestätigung und 405 Ersatzteilspender
Link 2: Zumindest bei 420 469, 475, 476 und 477 [...] scheint der Laufkilometergrenzwert erreicht zu sein. (nur Info; nicht herausgenommen)
Link 3: 4x 420 Stuttgart d. RH R. Weinheim/420 404, 406, 411+412 zum SSM nach EHRB
Link 4: Liste abgestellter E-Triebwagen 420 Stuttgart, ab Seite 3
Link 5: Sichtung 420 433 und 435 in Langenfeld
Link 6: 420 467 am 25.07.2014 auf dem Weg nach Nürnberg
Link 7: 31.07.2014: 420 407, 409, 420 sind in Kornwestheim abgestellt
Link 8: 20.08.2014: 420 463, 456 und 459 auf dem Weg nach Hamm [Verlinkter Beitrag wurde überarbeitet - vorher 454 statt 456]
Link 9: Zuwachs 420 in Düsseldorf
Link 10: 10.10.2014: 420 402 und 413 nach Düsseldorf
Link 11: 27.10.2014: 420 409 und 420 zum Verschrotten - zweite DSO-Meldung hier
Link 12: 26.11.2014: 420 448 zurück nach München; 420 424 und 464 vermutlich nach Krefeld
Link 13: 26.11.2014: Fotogalerie 420 mit Fotos aus München; Beitrag von 19:31
Link 14: 27.11.2014: 420 408 und 421 zum Verschrotten, dann doch nach Esslingen
Link 15: 03.12.2014: 420 456, 463 und 474 von Hamm nach München
Link 16: 09.12.2014: Verschrottung von 420 410 in Plochingen und Anhang (11.12.2014)
Link 17: 22.12.2014: 420 465 in München
Link 18: 23.12.2014: 420 438 bereits umgebaut von Krefeld nach München
Link 19: 23.12.2014: 420 405 zur Verschrottung zum Bender
Link 20: 28.11.2014: Aufenthaltsorte der für München vorgesehenen Fahrzeuge
Link 21: 16.01.2015: 420 429 zur Verschrottung zum Bender
Link 22: 23.01.2015: 420 428 und 430 zur Verschrottung
Link 23: 01.02.2015: 420 448+460+471+467+465 - 5-fach-Traktion in München
Link 24: 05.02.2015: Verschrottung 420 430
Link 25: 18.02.2015: 420 475, 480 und 481 nach München (Beitrag von Flo, 19.02.2015 um 04:14)
Link 26: 20.02.2015: 420 469 und 488 unterwegs nach Bremen - vermutlich zur Verschrottung
Link 27: 13.03.2015: 420 004 und 012 zwischen dem 26.01 und 06.02.15 in Ehrang zerlegt
Link 28: 18.06.2015: 420 432 zur Verschrottung nach Mukran
Link 29: 30.11.2015: 420 434, 445, 447, 468, 478 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - s. Links und Folgebeiträge
Link 30: 18.02.2016: 420 449, 452 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 31: 19.06.2016: 420 451, 477 nach Hamm ( umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 32: 15.11.2016: 420 450, 461 wurden nach Horb überführt
Link 33: 30.09.2017: 420 401, 404-412, 414, 420-421, 428-430, 469, 488 wurden inzwischen verschrottet, nicht jedoch 432, 475, 480-481 (Beiträge 220-221).
Beiträge: 1.607
Themen: 32
Registriert seit: 08 / 2013
Danke für die Übersicht!
Eine kleine Ergänzung meinerseits: 430 069 fährt auch schon, da ich ihn gestern auf der S1 in Esslingen gesehen habe.
In Esslingen abgestellt stehen derzeit: 420 475 + 420 469 und noch einer... ich glaube 420 445 (?)
Beiträge: 1.575
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Weiß einer wo die 420 am Wochende noch fahren ausser S4-S6. Besteht die Chance das man sie vorm S-Bahn BW in Altbach fotografieren kann?
Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
02. 04. 2014, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 05. 2014, 09:55 von Andy0711.)
(01. 04. 2014, 20:30)MarcoSTR schrieb: Weiß einer wo die 420 am Wochende noch fahren ausser S4-S6. Besteht die Chance das man sie vorm S-Bahn BW in Altbach fotografieren kann?
Ich habe oben Einsatzinfos aus anderen Beiträgen hinzugefügt. Bitte hier keine Diskussion über Einsätze oder Fotogelegenheiten - dies hier ist die Fuhrparkliste!
Beiträge: 802
Themen: 55
Registriert seit: 11 / 2010
Wollt nur kurz erwähnen dass 423 002 eine Neulackierung hat. HU 17.02.14
s-sв7018
Beiträge: 1.665
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
02. 05. 2014, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 05. 2014, 08:53 von Andy0711.)
Ich habe die Liste soeben wieder aktualisiert und erstelle diesen Beitrag nur, damit die Liste wieder oben angezeigt wird.
@Admins: Könntet ihr den Beitrag bitte oben anpinnen? Wenn die Auslieferung und Ausmusterung "beendet" ist, kann man ihn ja wieder loslösen.
Edit: Danke!
Beiträge: 2.792
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
420 404, 406, 411 und 412 sind auf dem Weg nach Hamm zum Stillstandsmanagement. Quelle: DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?4,6948048
|