06. 02. 2023, 12:16
Warum sind die Notausgangschilder im Tunnel beim Charlottenplatz blau und nicht grün? Um Verwechslungen mit grünen Signalen auszuschließen?
Was ich schon immer einmal wissen wollte
|
06. 02. 2023, 12:16
Warum sind die Notausgangschilder im Tunnel beim Charlottenplatz blau und nicht grün? Um Verwechslungen mit grünen Signalen auszuschließen?
06. 02. 2023, 22:24
Hallole,
ich kenne nur blaue Leisten für Notausgänge in allen Tunells. Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
07. 02. 2023, 08:17
07. 02. 2023, 18:59
08. 02. 2023, 20:04
Mich würde einmal interessieren, ob man beim Bau des Tunnels unter der Hauptstätter Straße bereits einen Tunnelrumpf für den späteren Abzweig in Richtung Rotebühlplatz mitgebaut hat oder ob man hier erheblich in die Bausubstanz eingreifen musste, um diesen Abzweig zu errichten. Schließlich ging ja die Haltestelle Rotebühlplatz (Stadtmitte) erst fast zwei Jahrzehnte später in Betrieb.
08. 02. 2023, 21:50
Das Dreieck unter der Torstr. wurde im Zuge der sog. Tal-Längslinie mitgebaut und der (zu der Zeit noch kurze Abzweig) ging bereits im September 1971 in Betrieb.
Damals war die Tunnelrampe zwischen Tübinger- und Marienstr., sodass die (ehemaligen) Linien 10 und 15 vom Schloßplatz kommend via Königstr. vor dem Wilhelmsbau noch rechts bzw. links oberirdisch abbiegen konnten. Die IBN der U Rotebühlplatz/Stadtmitte (also im Anschluß) erfolgte bekanntlich erst zum Oktober 1983.
08. 02. 2023, 21:54
PS. Das waren also keine ,zwei Jahrzehnte' später, sondern an die 12 Jahre.
06. 03. 2023, 00:17
Mich würde interessieren wo sich 1:33, 38, 44, 56 und 58 befinden. 38 dürfte die Mercedesstraße sein und 44 beim Mineralbäder.
(06. 03. 2023, 00:17)M.S. schrieb: Mich würde interessieren wo sich 1:33, 38, 44, 56 und 58 befinden. 38 dürfte die Mercedesstraße sein und 44 beim Mineralbäder. https://youtu.be/9jKLLT6fRuc Ich meine 50 statt 58 |
|