Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
16. 10. 2022, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 10. 2022, 21:39 von glx.)
Eben, ob man nun 4 oder 5 Führerstände in einen Zug hat macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Hauptsache vorne und hinten hat es ETCS.
Aber in den Steuerwagen gibt es eben eine barrierefreie Toilette (gut, die ist bei den Zug eher unnütz, gibt ja nur in Ulm Mobilitätsservice), einen Rollibereich den man auch für Kinderwagen nutzen kann und eben ein Fahrradabteil. Die anderen MüNüX Wagen sind vermutlich alles reine Sitzwagen.
Auch beim Coburger SFS RE (wo auch ETCS ohne Signale anzutreffen ist) wird übrigens mit Steuerwagen und Vectron-Sandwich gefahren.
https://youtu.be/RFu1us3hkt4
Beiträge: 7.757
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
04. 11. 2022, 08:37
Beiträge: 7.757
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
15. 11. 2022, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 11. 2022, 16:13 von glx.)
Also laut eines Tf der auf der Strecke ausgebildet wurde, wird der Zug tatsächlich mit 2 Loks und einen Steuerwagen fahren:
https://www.youtube.com/watch?v=w_zoBzgJ...iSCXyZLEeI
Siehe Kommentare
Man beachte übrigens auch die Folien auf den Loks
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Die VVS PM zuIBN der Strecke:
Zitat:Die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm geht in Betrieb
Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 geht die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm in Betrieb. Der etwa 60 Kilometer lange Abschnitt ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm und wird vorab in Betrieb genommen. Die Eröffnung der durchgehenden Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm sowie des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs "Stuttgart 21" wird voraussichtlich Ende 2025 erfolgen.
Neben dem Fernverkehr bringt die neue Strecke auch im Nahverkehr Verbesserungen mit sich. Ab dem Fahrplanwechsel gibt es stündlich Züge der Linie IRE 200, die zwischen Wendlingen und Ulm mit Halt am neuen Regionalbahnhof Merklingen auf der Schwäbischen Alb pendeln. Die Züge brauchen für die Strecke nur ca. 30 Minuten, die Reisezeit zwischen Wendlingen und Ulm halbiert sich. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h sind die Züge des IRE 200 die schnellsten Regionalzüge in der Bundesrepublik.
Weil die Strecke zwischen Wendlingen und Stuttgart durch Fern-, Regionalzüge und S-Bahnen stark ausgelastet ist, können die Züge der Linie IRE 200 nicht durchgehend bis Stuttgart fahren. In Wendlingen können Fahrgäste zu den Zügen der Linien MEX 12 und MEX 18 Richtung Stuttgart sowie Tübingen sowie zur S1 umsteigen.
Durch den neuen Bahnhof Merklingen an der Schnellfahrstrecke bekommen auch Teile des Landkreises Göppingen eine bessere Anbindung an den Raum Stuttgart.
Künftig gibt es drei Buslinien, die den Regionalbahnhof an verschiedene Orte im Landkreis Göppingen optimal anbinden:
[Bahnhof Merklingen, Foto: Arnim Kilgus / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm]
- Die Linie 350 verbindet Geislingen über Merklingen mit Laichingen. Das Angebot auf dieser bereits bestehenden Buslinie wird deutlich ausgebaut, künftig fahren die Busse an allen Wochentagen stündlich von morgens bis abends.
- Die neuen Buslinien 967 (Merklingen – Wiesensteig – Mühlhausen – Merklingen) und 968 (Merklingen – Mühlhausen – Wiesensteig – Merklingen) werden komplett neu eingeführt und verbinden das obere Filstal mit dem Bahnhof Merklingen. Montags bis freitags fahren die Busse tagsüber jede Stunde, in Zeiten mit geringerer Nachfrage werden die Busse durch Ruftaxis ergänzt.
Die gute Nachricht für VVS-Kunden: Fahrgäste aus dem bzw. in den Landkreis Göppingen, für die der schnellste Weg ins übrige VVS-Gebiet über Merklingen und den IRE200 führt, können trotz der Lage des Bahnhof im Alb-Donau-Kreis für die gesamte Fahrt ihr VVS-Ticket nutzen. Für Fahrten von Merklingen ins VVS-Gebiet und zurück gilt der BW-Tarif.
Verbesserungen auch für Fahrgäste im Filstal
Weil auf der Bahnstrecke durch das Filstal weniger Fernzüge rollen, sind die Züge der Linie MEX 16 ab dem Fahrplanwechsel in einem regelmäßigerem Takt als bisher unterwegs. Zwischen Geislingen und Stuttgart besteht dann an allen Wochentagen ein angenäherter Halbstundentakt. Außerdem fahren alle Züge durchgehend zum Stuttgarter Hauptbahnhof und enden nicht mehr wie bisher teilweise in Plochingen oder Esslingen.
Quelle: https://www.vvs.de/wendlingen-ulm
---
Kommentar:
Offenbar hat man im LK Göppingen keinen Bedarf an irgendwelchen Ausflüglern, sonst würde man vermutlich auch am Wochenende einen vernünftigen Shuttle zum Bahnhof unterhalten.
Und dass man sich ab 19:47 60 min vor Fahrantritt anzumelden hat ist mal wieder...
Beiträge: 578
Themen: 11
Registriert seit: 09 / 2010
Etwas verwirrend ist mit dem Faktor ob ich nun mit (m)einer VVS Karte nach Merklingen fahren kann oder nicht.
Wenn ich in Merklingen umsteige in den Bus darf ich mit einem VVS Fahrschein fahren. Sollte aber mein Endziel Merklingen sein dann wohl offiziell kein VVS Ticket.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(23. 11. 2022, 17:35)glx schrieb: Kommentar:
Offenbar hat man im LK Göppingen keinen Bedarf an irgendwelchen Ausflüglern, sonst würde man vermutlich auch am Wochenende einen vernünftigen Shuttle zum Bahnhof unterhalten.
Und dass man sich ab 19:47 60 min vor Fahrantritt anzumelden hat ist mal wieder...
Als ich zum ersten Mal die Fahrpläne der Linien 967 und 968 angeschaut habe, dachte ich mir nur: Das darf doch nicht wahr sein! Soll das etwa die versprochene Anbindung an den Halt Merklingen sein? Das ganze Wochenende kein einziger regulärer Bus, sondern nur dieser Vorbestell-Müll? (Im übrigen ist die VVS-Mitteilung falsch formuliert. Dort heißt es: "in Zeiten mit geringerer Nachfrage werden die Busse durch Ruftaxis ergänzt." Das muss doch heißen: ERSETZT. "Ergänzt" heißt bei mir, daß zusätzlich zu den Bussen Taxis fahren. Aber so ist es ja beileibe nicht.)
Aber so wie es scheint soll ja die (DING-)Linie 350 die Haupterschließung an den Halt Merklingen werden. Diese soll - gemäß VVS-Seite - an allen Wochentagen stündlich verkehren, sprich also Anschluß an alle ankommenden Züge haben und eben nicht nur die Dörfer der Umgebung (wie Wiesensteig) anfahren, sondern bis nach Geislingen verkehren. Nur gibt es bisher wohl noch keinen veröffentlichten Fahrplan dieser Linie 350. Das was man hier und da findet sind immer nur die alten Fahrpläne, auch wenn teilweise die neue Fahrplanperiode aufgedruckt ist. Hier müssen wir wohl noch warten bis die DING-Daten publiziert werden.
Beim Stöbern auf der DING-Seite ist mir im übrigen auf der Fahrplanseite https://www.ding.eu/de/fahrplan/linienfahrplan/ folgende kryptische Formulierung aufgefallen:
Fahrplanjahr 2022/23: Anpassungen zum Fahrplanwechsel erfolgen in enger Zusammenarbeit zwischen Aufgabenträgern, Landkreisen und Verkehrsunternehmen. Aus dieser Zusammenarbeit entstehen die Fahrpläne, die wiederum den Verkehrsverbünden und somit auch uns zur Aufbereitung und zur Einarbeitung in die Auskunftssysteme zur Verfügung gestellt werden. Diese angepassten Fahrpläne müssen nach gesetzlicher Vorschrift an den Stationen im Verbundgebiet ausgehängt werden. Zusätzlich spielen wir sie in das elektronische Auskunftssystem (EFA). Wir planen, den Download von Fahrplantabellen falls nötig zu einem Zeitpunkt nach dem 11. Dezember zur Verfügung zu stellen. Fahrgäste nutzen daher bitte ab der Woche vom 5. Dezember 2022 die elektronische Fahrplanauskunft auf unserer Webseite (www.ding.eu).
Man PLANT, falls nötig die Fahrplantabellen irgendwann zu veröffentlichen??? Die Fahrplantabellen sind das alles Entscheidende. Meinetwegen bräuchte ich keine Aushangfahrpläne und keine EFA - und irgendeinen per Handy abrufbaren Kram sowieso nicht. Wenn ich die Fahrplantabellen habe, dann kann ich mir alles was ich brauche zusammenstellen. Es wird ja immer abartiger - nach dem Abschaffen der Fahrplanbücher, sowohl beim DING als auch beim VVS will man jetzt auch noch den absoluten Standard was Fahrpläne angeht, nämlich die Fahrplantabellen, aufgeben?? Für mich gilt diesbezüglich jetzt seit einem Jahr Blindflug. Ich bin unterwegs und habe keine Ahnung wo und wann ich weiterkomme. Ich plane meinen Tag ja nicht minutengenau im voraus, sondern fahre eben kreuz und quer durch die Gegend was aber ohne Fahrplanbuch zu einem einzigen Glücksspiel wird. Und nein, ich kann nicht (solange es die überhaupt noch gibt) Fahrplantabellen von Dutzenden oder Hunderten Linien, welche für mich relevant sein könnten, ausdrucken und in Ordnern mit mir rumschleppen.
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
(24. 11. 2022, 10:48)Öpnv-Freak schrieb: Wenn ich in Merklingen umsteige in den Bus darf ich mit einem VVS Fahrschein fahren. Sollte aber mein Endziel Merklingen sein dann wohl offiziell kein VVS Ticket.
Die Infos zum tariflichen Status sind bisher wirklich recht dürftig. Wenn ich beim VVS eine Verbindung von Wendlingen nach Hohenstadt via Merklingen Bf abfrage, kommen keine Preisangaben, ebensowenig bei der DB für Wendlingen - Merklingen Bf.
Vom Land gibt es eine Sonderseite zum neuen Bahnhof mit Preisbeispielen: https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/tick...merklingen
Nur 3,60 für die Strecke Wendlingen - Merklingen verwundern mich allerdings.
Zählt der Bf Merklingen dann noch zur VVS-Zone 7 oder wie wird das gehandhabt? Von Stuttgart nach Merklingen wäre der VVS-Tarif dann günstiger als der BW-Tarif (9,00 bzw. per App 8,55 beim VVS zu 9,50 beim BW-Tarif). Man müsste dann eben einen VVS-Fahrschein bis Hohenstadt lösen, auch wenn man tatsächlich nur bis Merklingen (Bf) möchte.
Beiträge: 569
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
(24. 11. 2022, 14:34)K.E. schrieb: Nur 3,60 für die Strecke Wendlingen - Merklingen verwundern mich allerdings.
Seltsamer Preis tatsächlich. Die etwa gleich lange Strecke Amstetten-Ebersbach kostet aktuell 7,80€ im bwtarif. 4 Zonen VVS wären 2023 5,90€
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(24. 11. 2022, 14:34)K.E. schrieb: Zählt der Bf Merklingen dann noch zur VVS-Zone 7 oder wie wird das gehandhabt? Von Stuttgart nach Merklingen wäre der VVS-Tarif dann günstiger als der BW-Tarif (9,00 bzw. per App 8,55 beim VVS zu 9,50 beim BW-Tarif). Man müsste dann eben einen VVS-Fahrschein bis Hohenstadt lösen, auch wenn man tatsächlich nur bis Merklingen (Bf) möchte.
Was aber nur in der Richtung Stuttgart - Merklingen am Automat funktionieren würde. In der Gegenrichtung dann nur über die App, weil man sonst keinen Fahrschein ab Hohenstadt bekommen würde.
|