Bei DSO habe ich auch einen Bilderbeitrag eingestellt, aber weil dort nicht jeder mitliest, wiederhole ich den hier:
nachdem heute Vormittag in Stuttgart etwas trüberes Wetter herrschte, war das die Gelegenheit, mit dem S-Bahn-Ersatzverkehr-Ersatzverkehr (stimmt so - ist doch ein Ersatz für den Ersatz) auch mal Fotostellen umzusetzen, die bei Sonnenschein nicht umsetzbar sind. Bis auf die letzte Stelle, da kam dann doch schon die Sonne heraus, aber wurde doch noch etwas. Alle Bilder und Stellen zeige ich allerdings nicht, ist ja doch immer derselbe Zug.
Der Start war am Hauptbahnhof, aber zuerst gab es noch ein Foto der beiden derzeit hier stehenden Abschlepp-218-er.
218 810-0, dahinter 218 837-3. Sonst steht hier immer eine 218, derzeit sind es allerdings zwei. Warum, dazu noch später etwas.
Dann 111 169-9 bei der Ausfahrt als S 22749 Stuttgart Hbf - Stuttgart-Vaihingen
Die nächste Fahrt S 22748 nach Stuttgart in der Nähe des Botnanger Sattels, Grüße an den Tf.
Bei S 22752 kam kurz vor dem Zug die Sonne hinter den Wolken hervor, aber ein Positionswechsel ist hier faktisch nicht mehr möglich, zumal ich nach dem Zug ohnehin die Heimfahrt anzutreten hatte. Kurz vor der Brücke über den Nordbahnhof (und bevor es hier Mecker gibt: das Foto ist so noch legal umsetzbar, auch wenn es eventuell nicht so aussieht), aber für ein Gegenlichtfoto eigentlich ganz passabel.
Für den S-Bahn-Ersatzverkehr war es das dann, eigentlich war für heute kein weiteres Bahnprogramm geplant. Stattdessen wollte die Holde noch mit mir nach Esslingen. Wenn ich das schreibe, dann kann sich ja schon jeder denken, dass es anders kam als geplant.
Wir waren gerade mit dem Auto kurz nach Untertürkheim parallel zur Bahn in Richtung Obertürkheim unterwegs, als uns oben ein Zug überholte und ich, als ich sah, was das war, erstmal fluchte und meinte, den dass ich den ziemlich gerne fotografiert hätte - aber am Steuer und dann noch dort ohne Ankündigung - nein, geht nicht.
Etwas weiter, von der Bücke kurz vor dem Hafen und Containerbahnhof mit dem freien Blick auf die Strecke aus, sehe ich den Zug wieder. Stehend. Hoppla, der wird mir doch nicht etwa doch eine Chance geben wollen? Ab und weiter so schnell wie erlaubt zum Parkplatz hinter dem Obertürkheimer Bahnhof, Gemecker der Ehefrau ausgehalten, auf Parkschein verzichtet (Frau bleibt im Auto = halten), Kamera und Maske geschnappt und zum Bahnsteig gerannt.
Kurz darauf kam er, als ob er doch auf mich gewartet hätte:
Die Abschlepplok 218 810-0 von oben mit einem IC2 im Schlepp. Ausnahmsweise nehme ich zugunsten des IC2 mal an, dass es sich hierbei nicht um das Abschleppen eines defekten IC2 handelt, sondern dass dieser über Tübingen nach Horb gebracht wird, dort eine andere Garnitur auszuwechseln. Das erklärt dann auch das derzeitige Vorhandensein mehrerer 218-er für Schleppzwecke, denn das geht derzeit nur über Tübingen - Horb. Vor ein paar Tagen stand dort eine Regio-218 mit aufgesetzter Schaku - klar, die Singener 426 und dort pendelnden Hamsterbacken müssen ja auch mal ins Werk geholt werden.