Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Seh ich ganz genau so!
Zitieren
(08. 07. 2016, 13:36)Andy0711 schrieb:
(08. 07. 2016, 13:13)automan schrieb: Selbstverständlich ist das "Schönrechnen" nicht ohne Basis machbar. Aber um den Bereich ehem. Gbf zu erschließen braucht man keine Verlängerung zum Daimler-Werk. Dafür reicht es aus die Haltestelle Cannstatter Wasen so umzubauen, das man nicht direkt auf dem Wasen steht. Da ist dann schon eine gewisse Willkür drin wenn man die Gebietsentwicklung am Gbf dafür her nimmt die Wirtschaftlichkeit der Strecke zum Daimler zu bewerten. Allenfalls die Nachfragebeziehung Gbf - Daimler würde sich dann positiv darauf auswirken. Das dürften aber nicht sonderlich viele Fahrgäste sein um den Bus zu ersetzen. Bei der Erweiterung stellt sich halt wirklich auch schnell die Frage: "Braucht man das denn wirklich?"

Die Frage ist aber möglicherweise auch, welche Kosten der Einrichtung einer neuen Linie bzw. der Verlängerung einer bestehenden Linie berücksichtigt werden müssen. Weiß jemand, ob das einen Unterschied macht? Kann es sein, dass der Nutzen durch Auswahl einer der Varianten über 1,0 springt?

Natürlich, alles hat auf eine gewisse Art seinen Einfluss auf das Ergebnis. Dass das Wohngebiet am Wasen die Strecke zur Mercedes-Benz-Welt plötzlich in der Standi über 1,0 bringt, kann ganz ohne Schönrechnen der Fall sein. Es fließen ja auch Betriebskosten mit ein. Bisher mussten zusätzliche Kosten für den Betrieb einer neuen Linie und zusätzliche Kosten für Wartung und Instandhaltung der Gesamtstrecke von der König-Karl-Brücke zur MB-Welt eingerechnet werden. Das Wohngebiet kann nun entweder dazu führen, dass sich ohnehin eine Linie auf der Bestandsstrecke lohnt und somit für die Verlängerung die Betriebskosten sinken (Der Zähler des Bruchs wird größer) oder aber für das Wohngebiet allein lohnt sich keine Linie. Dann steigt aber der Nutzen für die Verlängerung zur MB-Welt, weil man praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt (Der Nenner der Bruchs wird kleiner).

Zusammengefasst ist es sogar recht wahrscheinlich, dass durch das Wohngebiet der KNF steigt. Möglicherweise ja dann über 1,0 und das wäre völlig realistisch gerechnet.
Zitieren
Dieser Ausbau ist schon seit Jahren überfällig, ich fahre schon nicht gern auf den Fildern zum Berufsverkehr mit dem Auto und nehme oft auch das Fahrrad. Nach Stuttgart fahre ich generell nicht mit dem Auto, ist ja das reinste Chaos dort unten im Kessel. Geht es da schön ruhig zu auf der Alb und im Schwarzwald obwohl die Leute dort eher aufs Auto angewiesen sind, leider. Mir ist schon klar das da nicht soviele Menschen wohnen und hier sind die Öffis auch schon sehr voll, da hat man wohl in der Vergangenheit wichtige Investitionen versäumt...
Zitieren
Stuttgarter Stadträte vertagen Debatte - Heftiger Streit über den richtigen Nahverkehr

'Das Reizthema Nahverkehr hat am Dienstag im Rathaus die Gemüter erhitzt. Nach einem Eklat und Protesten wurde die Debatte um 14 Tage vertagt'
[...] Finanzbürgermeister Michael Föll erklärte die Vergabe des Nahverkehrs über 2018 hinaus zur Existenzfrage [!] für die SSB [...]

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e4af6.html

Plus Kommentar dazu:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...325d5.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Tut sich etwa was in Sachen Verlängerung der Stadtbahn über Neckarpark hinaus ?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...a2ff7.html

Entscheidendes Zitat: "Im Gegenzug erwarte das Unternehmen aber, dass das Stammwerk Untertürkheim mit der Konzernzentrale besser an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs angebunden werde. Dabei geht es besonders um die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 19 bis zum Mercedes-Benz-Museum."
Zitieren
(06. 10. 2016, 17:59)snowtrain schrieb: Tut sich etwa was in Sachen Verlängerung der Stadtbahn über Neckarpark hinaus ?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...a2ff7.html

Entscheidendes Zitat: "Im Gegenzug erwarte das Unternehmen aber, dass das Stammwerk Untertürkheim mit der Konzernzentrale besser an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs angebunden werde. Dabei geht es besonders um die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 19 bis zum Mercedes-Benz-Museum."

Und ich dachte aufgrund der Aussagen hier im Forum, dass Daimler nicht daran interessiert sei und da eher den Bremser spielen würde.
Wenn aber Daimler auf einmal die Verlängerung will, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese auch kommt. Hier wird ja vieles gemacht, wenn Daimler was will.
Zitieren
(06. 10. 2016, 20:47)dt8.de schrieb: Wenn aber Daimler auf einmal die Verlängerung will, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese auch kommt. Hier wird ja vieles gemacht, wenn Daimler was will.

Daimler will doch aus einen Sportplatz einen geschotterten Parkplatz machen. Bekanntermaßen kam das nicht sooo gut an.
Da ist es schon förderlich, wenn mal ein paar Forderungen stellt, die man eh nicht bezahlen muss Wink
So wird wenigstens guter Wille unterstellt.
Zitieren
(06. 10. 2016, 20:58)glx schrieb: Daimler will doch aus einen Sportplatz einen geschotterten Parkplatz machen. Bekanntermaßen kam das nicht sooo gut an.

Stimmt; aber warten wir da mal ab, was da in ein paar Jahren ist.
Zitieren
(06. 10. 2016, 21:02)dt8.de schrieb:
(06. 10. 2016, 20:58)glx schrieb: Daimler will doch aus einen Sportplatz einen geschotterten Parkplatz machen. Bekanntermaßen kam das nicht sooo gut an.

Stimmt; aber warten wir da mal ab, was da in ein paar Jahren ist.
Ich glaub da wird Daimler mit Allianz verwechselt. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c88f7.html

Zitieren
(07. 10. 2016, 07:50)Mario schrieb: Ich glaub da wird Daimler mit Allianz verwechselt. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c88f7.html

Nein, Daimler stimmt schon:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...cb991.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 46 Gast/Gäste