Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverkehr Stuttgart, war: U6 ständig Verspätung
- Warum nicht einfacher, wie jetzt schon die U13-Ausrücker von Aldingen, Wende am Auswärtsbahnsteig MB ?

- Hm, die U14 werden sie dann am Hbf garnicht mehr finden.

- Wer 1965 zum Fernsehturm wollte, der als Ausflugsziel nicht minder wichtig ist, nahm ab Hbf den 10er oder 20er.
1975 den 5er und 1985 den 15er, so what ?
Ich glaube im Zeitalter von Smartfon & Co., DFI etc. Anno 2016 (bzw. 2017) VIEL weniger problematisch, als damals...

PS.
U19-Thema: war die 19 nicht sogar mal zumindest eine zeitlang mit dem ('neuen') 19er (Stammheim-Kelterpl. Zuff., = Kurzkurse Oldtimerverkehr) doppelt belegt ?

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(26. 03. 2016, 21:15)Micha schrieb: - Warum nicht einfacher, wie jetzt schon die U13-Ausrücker von Aldingen, Wende am Auswärtsbahnsteig MB ?
Weil 1x Kreuzung U1/U2 + 1x Gegenverkehr U1/U2 = längeres Warten für Einfahrt. Aus-/Einrücker fahren in der NVZ bzw. SVZ.
Zitieren
Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber es gibt (gab?) doch einen nachmittäglichen Ausrücker Abf. ca. 15h45 (MR)...
(Also ginge schon eine Wende - auch im 10-Min.-Gefüge - am MB). - Oder sehe ich das falsch ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(26. 03. 2016, 21:39)Micha schrieb: Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber es gibt (gab?) doch einen nachmittäglichen Ausrücker Abf. ca. 15h45 (MR)...
(Also ginge schon eine Wende - auch im 10-Min.-Gefüge - am MB). - Oder sehe ich das falsch ?

Richtig aktuell ist es der 13-12 zum PW...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(26. 03. 2016, 21:15)Micha schrieb: - Warum nicht einfacher, wie jetzt schon die U13-Ausrücker von Aldingen, Wende am Auswärtsbahnsteig MB ?

Weil das den Verkehr aufhält. Bin schon oft von der Metzstraße kommend vor den MB gestanden, weil wieder ein Zug gewendet hat.
Das kann man mit vereinzelten Ein-/Ausrückern machen, danach ist wieder genug Luft, daß sich das auflöst. Im 10-Minuten-Takt geht das nicht. Und am anderen Ende der U14 gibt es ja auch nur ein einzelnes Wendegleis in Mühlhausen.

(26. 03. 2016, 21:15)Micha schrieb: - Hm, die U14 werden sie dann am Hbf garnicht mehr finden.

Nö, aber im Netzplan eine "irgendwo" verkehrende U14, und (hoffentlich) einen Weg, zu dieser U14 zu finden.
Zitieren
Ja, nee. Wende Mineralbäder ist ein manueller Eingriff und nicht automatisiert. Das ist im 10-Min Takt ausgeschlossen. Das scheitert an so vielen Faktoren, darunter absichtliche Provokation von Ablauffehlern, Dauer-Umgehung von Schutzvorrichtungen, Behinderungen im Betriebsablauf, Unterhöhlung der Betriebsablauffestigkeit und Überbeanspruchung von Anlagen/Fahrwegen die so nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ich könnte es auch so sagen, alle 10-Min zwei Wenden in Mineralbäder durchzuführen, stürzt diese Haltestelle ins Chaos. Außerdem fallen dann die Nachrücksignale mit weg. Und bzgl 13-12, ja das geht schon. Für eine Zugeinheit. Bzw machen es ja alle Einheiten jeweils beim Ein-/Ausrücken. Bei Störungen wird die Wende ebenfalls benutzt wenn die U13 nicht zwischen Badstraße und Rosensteinbrücke fahren darf, hier allerdings mit Zusatzpersonal. Aber Annahmen zwischen Störungen und Dauerbetrieb sind nicht ohne weiteres möglich.

Beispielsweise kann bei einer Signalstörung ein Zug nach Freigabe trotz Rot passieren. Daraus aber zu schlussfolgern, dass sowas im Dauerbetrieb geht, ist nicht möglich.
Zitieren
Wir reden hier aber dauernd über Wende am Stadtauswärtsgleis. Ich würde mit zusätzlichem GW am Stadteinwärtsgleis wenden. Weniger Konfliktpunkte und zügiger Fahrgastwechsel bei 2 Bahnsteigen links und rechts.
Zitieren
Viele Baustellen machen den Autofahrern in Stuttgart zu schaffen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...63878.html
Zitieren
Stauhauptstadt? Ganz so schlimm sei es gar nicht http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...46096.html
Zitieren
(18. 04. 2016, 11:17)Mario schrieb: Stauhauptstadt? Ganz so schlimm sei es gar nicht http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...46096.html

Das Ganze wird einfach heruntergeredet, um nicht doch noch mehr für den ÖPNV tun zu müssen. So belässt man alles beim Alten, der einfachste Weg, der wenig Arbeit und Kopfzerbrechen hervorruft. Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste