(13. 12. 2012, 19:07)ET422 schrieb: Was ist denn der Grund für dieses Durcheinander? S60 und S4-Verlängerung benötigen weitere ET 420er. Schön und gut, dann setzt man halt einige ET 423 auf der S2 ein und hat damit fehlende ET420er für die neuen Strecken, fertig! Wieso man jetzt mit der S1 durchmischt, verstehe ich überhaupt nicht, es hieß doch mal, dass die Fahrpläne der S1 für die ET 423er ausgerichtet seien, bei den langsameren ET 420er wären dadurch Verspätungen vorprogrammiert.
Zunächst mal müssen natürlich die S4, 5 und 6/60 artenrein verkehren wegen des Linientauschens in Schwabetraße - im Idealfall mit 423er, da diese sich wegen der seitlichen Anzeigen besser zum Flügeln eignen.
Auf der S1 darf man aber wegen des Fahrplans und zu geringer HG der 420er im Normalfall auch nur mit 23ern fahren, und schon reicht's nicht mehr.
Also müssen auf der 4, 5 und 6/60 die 20er ran - da man auch für die S2 noch welche benötigt, sind die Notfallreserven am absoluten Tiefpunkt angekommen.
Durch die vermehrten Fahrten von 20ern auf den genannten Linien übernachten jetzt mehr Züge i-wo draußen an den Endhaltestellen und weniger in Plochingen. Wenn jetzt morgens i-wo ein 20er sich auf die S2 begeben soll, aber nicht fahrbereit ist, und der nächste verfügbare 20er viel weiter weg ist als der nächste 23er, ist es wohl einfacher letzteren rauszuschicken. Der fehlt dann aber später auf der S1 wieder - bis dahin ist aber vielleicht wieder ein 20er von i-wo zurückgekommen, so dass man jetzt notgedrungen den eben mal auf die S1 schicken muss.
Das ist jetzt nur beispielhafte Theorie, aber so könnte ich mir das vorstellen.
Wären also schon 430er fertig, hätte man mehr Kapzitäten und bräuchte keine solchen Verrenkungen zu machen.