(08. 05. 2012, 21:19)dt8.de schrieb: Und wie groß ist der Verlust jeweils? Bei eine normalen Ticket 2 bis 3 €, bei einer Jahreskarte geringfügig mehr. Denn wenn das Handy weg ist, dann kaufst Du die nächste Fahrkarte normal - na und. Bei einer Jahreskarte geht das nicht. Und die Regelung zum Nachreichen der Karte (z.B. bei Handydefekt) kann es bei der Handyjahreskarte nicht geben, da diese nicht personengebunden sein kann und somit die 60 € einer unpersönlichen Karte fällig werden.
Aber wer das will - bitte sehr.
Da gibt es genug technische Möglichkeiten, sich gegen sowas zu schützen. Da das Ticket in Form einer App kommen würde (und nicht einfach ein Bild oder so), ließe sich das beispielsweise an die SIM-Karte binden. Wird das Handy verloren oder geklaut, dann ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis die SIM-Karte gesperrt und vom Finder oder Dieb ausgetauscht wird. In dem Fall würde die App das merken und nicht mehr starten. Ohnehin würde die App dann nur funktionieren, wenn der PIN korrekt eingegeben wurde. Eine Ersatz-Fahrkarte könnte dann über das Kundencenter oder online eingerichtet und an die neue SIM-Karte gebunden werden.
Oder diese Jahresfahrkarte wird wöchentlich oder monatlich aktualisiert, ist auf dem Handy also nur für max. eine Woche oder einen Monat gültig und muss jedesmal über das Internet (die meisten Smartphone-Nutzer haben einen Internetanschluss, notfalls über WLAN) aktualisiert werden. Auch hier wäre das Risiko dann minimal.
Außerdem spricht auch nichts dagegen, in die App auch das Bild des Fahrkarteninhabers zu speichern, was sowieso gemacht werden sollte. Denn sonst kann das Handy ja einfach jedem mitgegeben werden. Ist ein Bild gespeichert und wird beim Vorzeigen immer automatisch angezeigt, wäre es in einem Verlustfall das gleiche wie mit einem normalen Verbundspass.
Also technische Möglichkeiten, sich gegen dagegen zu schützen, gibt es viele und es gibt sicherlich noch viel effektivere.