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S1 in Vaihningen auf Gleis 1
#11
(05. 03. 2010, 16:15)Weinberg_61er schrieb: Genau so ist es auch. Auf Gleis 2 fahren auch die Züge ein, die in Vaihingen enden. Und weil die Züge ein bisschen länger brauchen, bis sie kurz kontrolliert wurden, ob alle draußen sind, ist es besser, einen gewissen Puffer zu haben und eine nachfolgende S1 aufs Gleis 1 zu jagen.

Wie sieht das eigentlich im Zuge von S21 aus? Irgendwelche Chancen, dann auch den einen oder anderen Fernzug halten zu lassen?

Grüße!

Der VVS gibt auf die Frage „Warum halten RE nicht in Stuttgart-Vaihingen“ auf seiner Homepage eine recht ausführliche Antwort (http://www.vvs.de/faq/fahrplanangebot/#c5094). Vielleicht gilt das eine oder andere Argument ja auch noch nach dem Bau von S21 – wenn nicht ohnehin die Gäubahnstrecke abgebaut wird und somit kein Fernzug mehr Vaihingen passiert.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
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#12
Entfernt zu diesem Thema passend habe ich dann auch gleich noch zwei Fragen:

1.) Als die S2 nur bis Oberaichen gefahren ist, hat sie in Oberaichen ja immer am Stadtauswärtsgleis gehalten. Nun sehe ich, dass zwischen Oberaichen und Rohr gar kein Gleiswechsel (mehr?) existiert. Soweit ich mich erinnern kann ist die S2 damals aber auf dem Weg zurück nach Stuttgart in Rohr aber am "richtigen" Stadteinwärtsgleis gefahren. Wann und warum haben sie den Gleiswechsel denn ausgebaut? Im Falle einer Störung könnte sowas doch auch heute noch hilfreich sein.

2.) Warum verfügt das Umspannwerk in Rohr denn über einen Gleisanschluss? Was für Züge nutzen diesen Gleisanschluss denn, und wie oft kommt sowas vor?
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#13
(06. 03. 2010, 16:46)A streetcar named desire schrieb: 2.) Warum verfügt das Umspannwerk in Rohr denn über einen Gleisanschluss? Was für Züge nutzen diesen Gleisanschluss denn, und wie oft kommt sowas vor?

Umspannwerke haben oft Gleisanschlüsse, um die Transformatoren per Bahn anliefern zu können. Ich kenne das Umspannwerk in Rohr zwar nicht, aber auch dort dürfte das Gleis direkt neben den Transformatoren vorbeiführen und diese wiederum auf Schienen stehen, um sie dann auf den Wagen schieben zu können.
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#14
(06. 03. 2010, 16:46)A streetcar named desire schrieb: Entfernt zu diesem Thema passend habe ich dann auch gleich noch zwei Fragen:

1.) Als die S2 nur bis Oberaichen gefahren ist, hat sie in Oberaichen ja immer am Stadtauswärtsgleis gehalten. Nun sehe ich, dass zwischen Oberaichen und Rohr gar kein Gleiswechsel (mehr?) existiert. Soweit ich mich erinnern kann ist die S2 damals aber auf dem Weg zurück nach Stuttgart in Rohr aber am "richtigen" Stadteinwärtsgleis gefahren. Wann und warum haben sie den Gleiswechsel denn ausgebaut? Im Falle einer Störung könnte sowas doch auch heute noch hilfreich sein.
Das war nur ein "einseitiger" Gleiswechsel, das heißt, man konnte nur vom Gleis Richtung Oberaichen auf das Gleis Richtung Stuttgart fahren. Das andere Gleis, das heißt das heutige Gleis vom Flughafen Richtung Stuttgart wurde soweit ich mich erinnere nur von Bauzügen auf der Strecke zum Flughafen verwendet, am Anfang war die Strecke nach Oberaichen ohnehin nur eingleisig.
So ein einseitiger Gleiswechsel hat bei Störungen auch keinen Wet, da man ihn ja nur aus einer Richtung sinnvoll nutzen kann. Außerdem gibt es zwischen Vaihingen und Rohr auch einen beidseitigen Gleiswechsel, sodass ein zusätzlicher Gleiswechsel zwischen Rohr und Oberaichen nur Wenig Sinn hat.
Auf der Strecke Richtung Böblingen befindet sich hinter (von Rohr aus gesehen) dem Tunnel auch ein beidseitiger Gleiswechsel. Der wird, so wie ich gesehen habe, öfter mal bei Verspätungen der RE oder Fernzüge auf der Gäubahn genutzt, um die S1 irgendwo zwischen Österfeld und Rohr zu überholen. Auf der Strecke zum Flughafen ist sowas natürlich nicht nötig.
(06. 03. 2010, 16:46)A streetcar named desire schrieb: 2.) Warum verfügt das Umspannwerk in Rohr denn über einen Gleisanschluss? Was für Züge nutzen diesen Gleisanschluss denn, und wie oft kommt sowas vor?
Wie schon gesagt, bzw. geschrieben wurde: Die Transformatoren können sehr gut per Bahn angeliefert werden, deswegen der Anschluss. Genutzt wird er wohl praktisch nie, aber wenn man mal einen der Transformatoren tauschen muss, ist das Gleis Gold wert.
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