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Hallo,
ich wollte mal fragen warum die S1 immer kurz vor Vaihingen als einzige Linie auf das Gleis 1 wechselt? Alle anderen in die Richtung fahren doch auch von Gleis 2 ab.
Kurz hinter Vaihingen wechselt sie ja dann eh wieder auf Gleis 2 um in Rohr zu halten. Irgendwie sehe ich nicht den Sinn dahinter
ich mein, Vaihingen ist ja so aufgebaut:
[B] Gleis 1 Gleis 2 [B] Gleis 3 Gleis 4
und Rohr folgendermaßen:
Gleis 1 Gleis 2 [B] Gleis 3 Gleis 4
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Ich kann nur raten: Um beim viertelstündlichen Betrieb nicht mit den in Vaihingen endenden Zügen der S2/S3 zu kollidieren.
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Genau so ist es auch. Auf Gleis 2 fahren auch die Züge ein, die in Vaihingen enden. Und weil die Züge ein bisschen länger brauchen, bis sie kurz kontrolliert wurden, ob alle draußen sind, ist es besser, einen gewissen Puffer zu haben und eine nachfolgende S1 aufs Gleis 1 zu jagen.
Wie sieht das eigentlich im Zuge von S21 aus? Irgendwelche Chancen, dann auch den einen oder anderen Fernzug halten zu lassen?
Grüße!
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Und warum kann man dann nicht einfach die endenden Züge auf Gleis 1 enden lassen?
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Auch hier kann ich nur raten: Weil auf Gleis 1 die RE/ICE/IC Züge durchfahren und man sich da nicht wegen einer S-Bahn im Endbahnhof die Fernbahn blockieren möchte.
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(05. 03. 2010, 16:15)Weinberg_61er schrieb: Wie sieht das eigentlich im Zuge von S21 aus? Irgendwelche Chancen, dann auch den einen oder anderen Fernzug halten zu lassen?
Wohl eher nicht, die Fernzüge sollen ja über Flughafen - Leinfelden - Rohrer Kurve Richtung Böblingen fahren, und bei der Gäubahn über den Westbahnhof ist noch nicht einmal ganz sicher, ob sie überhaupt wenigstens als S-Bahnstrecke erhalten bleibt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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(05. 03. 2010, 16:25)sprudel91 schrieb: Und warum kann man dann nicht einfach die endenden Züge auf Gleis 1 enden lassen?
Einfach mal den Gleisplan anschauen:
http://www.deutschebahn.com/
Es gibt keine Weiche von Gleis 1 zur Abstellgruppe (grün).
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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05. 03. 2010, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 03. 2010, 18:33 von WN 26.)
Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden?
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...
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05. 03. 2010, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 03. 2010, 19:15 von DasBa.)
Das hat historische Gründe: Als es in Vaihinghen noch keinen Aufzug zum Bahnsteig von Gleis 2 und 3 gab, konnten Rollstuhlfahrer mit der S1 von Gleis 1 nach Rohr und dort in die Züge Richtung Flughafen und Innenstadt umsteigen. Nach dem Einbau des Aufzuges hat man es einfach dabei belassen.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man weniger mit den in Vaihingen endenden Zügen ins Gehege kommt. Aber in der Hauptverkehrszeit kommt es ohnehin vor, dass ein Zug zum Flughafen (S3 um X:00 und X:30) fünf Minuten nach einem in Vaihingen endenden Zug ankommt (S2 um X:25 und X55).
(05. 03. 2010, 18:32)WN 26 schrieb: Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden?
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...
Das ist einfach ein Fehler im Plan. Solche Sachen sind mir in diesen Plänen der DB schon öfter aufgefallen.
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(05. 03. 2010, 18:32)WN 26 schrieb: Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden?
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...
Ach herje, das fiel mir auch auf. Das muss wohl ein Fehler sein, oder bin ich vielleicht doch immer ohne es zu wissen in Leinfelden gelandet, obwohl an den Schildern irgendwas von Goldberg, Herrenberg oder ähnlichem stand
?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart