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S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - Druckversion

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S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - sprudel91 - 05. 03. 2010

Hallo,
ich wollte mal fragen warum die S1 immer kurz vor Vaihingen als einzige Linie auf das Gleis 1 wechselt? Alle anderen in die Richtung fahren doch auch von Gleis 2 ab.
Kurz hinter Vaihingen wechselt sie ja dann eh wieder auf Gleis 2 um in Rohr zu halten. Irgendwie sehe ich nicht den Sinn dahinter Wink

ich mein, Vaihingen ist ja so aufgebaut:

[B] Gleis 1 Gleis 2 [B] Gleis 3 Gleis 4

und Rohr folgendermaßen:


Gleis 1 Gleis 2 [B] Gleis 3 Gleis 4


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - A streetcar named desire - 05. 03. 2010

Ich kann nur raten: Um beim viertelstündlichen Betrieb nicht mit den in Vaihingen endenden Zügen der S2/S3 zu kollidieren.


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - Weinberg_61er - 05. 03. 2010

Genau so ist es auch. Auf Gleis 2 fahren auch die Züge ein, die in Vaihingen enden. Und weil die Züge ein bisschen länger brauchen, bis sie kurz kontrolliert wurden, ob alle draußen sind, ist es besser, einen gewissen Puffer zu haben und eine nachfolgende S1 aufs Gleis 1 zu jagen.

Wie sieht das eigentlich im Zuge von S21 aus? Irgendwelche Chancen, dann auch den einen oder anderen Fernzug halten zu lassen?

Grüße!


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - sprudel91 - 05. 03. 2010

Und warum kann man dann nicht einfach die endenden Züge auf Gleis 1 enden lassen?


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - A streetcar named desire - 05. 03. 2010

Auch hier kann ich nur raten: Weil auf Gleis 1 die RE/ICE/IC Züge durchfahren und man sich da nicht wegen einer S-Bahn im Endbahnhof die Fernbahn blockieren möchte.


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - WN 26 - 05. 03. 2010

(05. 03. 2010, 16:15)Weinberg_61er schrieb: Wie sieht das eigentlich im Zuge von S21 aus? Irgendwelche Chancen, dann auch den einen oder anderen Fernzug halten zu lassen?
Wohl eher nicht, die Fernzüge sollen ja über Flughafen - Leinfelden - Rohrer Kurve Richtung Böblingen fahren, und bei der Gäubahn über den Westbahnhof ist noch nicht einmal ganz sicher, ob sie überhaupt wenigstens als S-Bahnstrecke erhalten bleibt.


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - GT4-Stuttgart - 05. 03. 2010

(05. 03. 2010, 16:25)sprudel91 schrieb: Und warum kann man dann nicht einfach die endenden Züge auf Gleis 1 enden lassen?

Einfach mal den Gleisplan anschauen:
http://www.deutschebahn.com/
Es gibt keine Weiche von Gleis 1 zur Abstellgruppe (grün).


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - WN 26 - 05. 03. 2010

Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden? Huh
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - DasBa - 05. 03. 2010

Das hat historische Gründe: Als es in Vaihinghen noch keinen Aufzug zum Bahnsteig von Gleis 2 und 3 gab, konnten Rollstuhlfahrer mit der S1 von Gleis 1 nach Rohr und dort in die Züge Richtung Flughafen und Innenstadt umsteigen. Nach dem Einbau des Aufzuges hat man es einfach dabei belassen.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man weniger mit den in Vaihingen endenden Zügen ins Gehege kommt. Aber in der Hauptverkehrszeit kommt es ohnehin vor, dass ein Zug zum Flughafen (S3 um X:00 und X:30) fünf Minuten nach einem in Vaihingen endenden Zug ankommt (S2 um X:25 und X55).
(05. 03. 2010, 18:32)WN 26 schrieb: Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden? Huh
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...
Das ist einfach ein Fehler im Plan. Solche Sachen sind mir in diesen Plänen der DB schon öfter aufgefallen.


RE: S1 in Vaihningen auf Gleis 1 - GT4-Stuttgart - 05. 03. 2010

(05. 03. 2010, 18:32)WN 26 schrieb: Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden? Huh
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...

Ach herje, das fiel mir auch auf. Das muss wohl ein Fehler sein, oder bin ich vielleicht doch immer ohne es zu wissen in Leinfelden gelandet, obwohl an den Schildern irgendwas von Goldberg, Herrenberg oder ähnlichem stand Dodgy ?