08. 09. 2019, 10:13
Seit einiger Zeit hat man am Querbahnsteig eine neue Abfahrtstafel angebracht.
Zum Vergleich die hinlänglich bekannte Tafel:
Und hier die zusätzliche neue:
Sieht schon moderner aus, aber der Vorteil der alten Tafeln ist, daß man da nicht Gefahr läuft beim (Schnell)Lesen (da in Eile) in der Zeile zu verrutschten und zum falschen Gleis zu laufen.
Außerdem passen in der neuen Tafel weniger Zwischenhalte drauf.
Generell finde ich die Verspätungsinfos sehr ungünstig gelöst. Die Schrift rechts läuft seeeehr langsam durch, so daß man (wenn zum Beispiel die umgekehrte Wagenreihung noch mit angezeigt wird) ewig warten muß, bis eine etwaige Verspätungsinfo drankommt.
Man sollte einfach eine zusätzliche Spalte einfügen, wo ggf. dann "+10" oder ähnliches dransteht. Dann wüßte man auf einen Blick ob der Zug Verspätung hat. Aber ich weiß, es gibt tatsächlich Leute die denken dann: "Ah, PLUS 10. Plus ist immer gut. Also ist er 10 Minuten früher da..."
Zum Vergleich die hinlänglich bekannte Tafel:
Und hier die zusätzliche neue:
Sieht schon moderner aus, aber der Vorteil der alten Tafeln ist, daß man da nicht Gefahr läuft beim (Schnell)Lesen (da in Eile) in der Zeile zu verrutschten und zum falschen Gleis zu laufen.
Außerdem passen in der neuen Tafel weniger Zwischenhalte drauf.
Generell finde ich die Verspätungsinfos sehr ungünstig gelöst. Die Schrift rechts läuft seeeehr langsam durch, so daß man (wenn zum Beispiel die umgekehrte Wagenreihung noch mit angezeigt wird) ewig warten muß, bis eine etwaige Verspätungsinfo drankommt.
Man sollte einfach eine zusätzliche Spalte einfügen, wo ggf. dann "+10" oder ähnliches dransteht. Dann wüßte man auf einen Blick ob der Zug Verspätung hat. Aber ich weiß, es gibt tatsächlich Leute die denken dann: "Ah, PLUS 10. Plus ist immer gut. Also ist er 10 Minuten früher da..."