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Autoverkehr Stuttgart, war: U6 ständig Verspätung
#91
(26. 03. 2016, 11:48)Micha schrieb: Wer bei der Bez.-Beiratssitzung am 16.3. im Osten dabei war, konnte erfahren, dass man bei der SSB überlegt, ob die U11 ab Herbst 2017 evtl. als Volllinie im 10er-Takt betrieben wird.
Steht ja im Widerspruch zu dem was im Bezirksbeirat Bad Cannstatt von der SSB vorgeschlagen wurde.

(26. 03. 2016, 11:48)Micha schrieb: In dem Fall würde die U34 dann in Vogelsang enden.
Was für eine U34? Die Phantasien für die Vergabe von 2x ud 3x-Nummern scheint ja in letzter Zeit ziemlich ins Kraut zu wachsen. Nehmt doch mal eine U10 und nehmt die 10 der Zacke wieder weg. Im neuen Netzplan erscheint auch nur Zacke.
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#92
Das geht nicht. Sowohl Linie 10 als auch Linie 20 sind als Liniennummern im Fahrplan eingetragen. Die Fahrplansoftware erlaubt keine doppelten Liniennummern. Und von denen gibt's Hunderte, nicht zuletzt IBIS.

Und sowohl Linien 17, 18 und 30-39 sind nicht für Stadtbahnlinien frei. 17 und 18 sind Betriebsfahrt/Sonderfahrt Bus. Analog zu Linien 88 und 89. Die alten Sonderlinien U17 (PG/KI) und U18 (VB/WD) gibt es nicht mehr, zumal Sonderlinien für 1 Tag ja für den Fahrplan nicht das Problem darstellen. Würde man jetzt aber auf Dauer eine U88 betreiben, dann können im öffentlichen Fahrplan plötzlich alle Fahrschulfahren, Überführungsfahrten usw mit auftauchen. Die sind nicht alle separat als Btf markiert, warum auch. Das ist die Betriebsfahrlinie.

Auch wenn die Möglichkeit bestünde, sowohl eine U35 als auch einen Bus 35 zu haben, mit identischer Liniennummer, sind Fehlermöglichkeiten massig vorprogrammiert. Angefangen von Fehlern bei der Fahrplananzeige, über Fehler bei der Arbeitszuteilung (Depot, oder Busfahrer auf Stadtbahn usw) bis zu Trassenkonflikten, wenn Busse auf Bahntrassen "fahren". Es gibt Bahntrassen auf denen Busse fahren. Rosensteinbrücke.

Teilweise lassen sich nur 3 Ziffern als Liniennummer eingeben, eine Linie 1035 für U und 35 für Bus geht nicht. In den Bereichen 135, 235, ..., 935 tauchen immer wieder Buslinien auf. Geht auch nicht. Man könnte nun noch Linie 25 nehmen und der das Symbol U35 geben, weil das nur ein Symbol ist. U35, 35, S35, B35, U35, Apfelbaum. Macht beispielsweise Reutlingen, die benutzen Symbole. Hahn, Katze, Baum. Für Schulbusse. Und dann kommt noch das menschliche dazu einen Fahrer zu erklären für U35 die Liniennummer 25 wählen. Schon mal eine U6 gesehen, die als "U1" geschildert ist? Ohne Zusatzziel? Da hat der Fahrer als Route 01-(88) gewählt. (Route, nicht Kurs!)

Und um dieses Chaos im Fahrplan bzw beiden Fahrern zu beseitigen, nimmt man aus dem unbenutzen Bereich 21-29 neue Linien und setzt als 2. Ziffer die zugehörige U1-U9 Linie hinzu. U21, U24, U29. Ob die U24 dann weiterhin als Linie 4 intern läuft mit Symbol "U24" und die Routennummer (das sind die (1), (2), ... Nummern) dann 2 Bereiche bekommen, steht noch nicht ganz fest. Es wird aber wohl auch intern die Linie 24 geführt.

Definiert also bitte nicht ständig neue Linien-Nummern, nur weil sie mit U-Zusatz nicht existiert. Das kommt mitunter zurück als, "die SSB hat erst gesagt U34, dann U10 und jetzt heißt sie U23". Ich hab ja nix gegen temporäre Linienbenennungen, aber das endet mitunter in Aussagen wie "war offizielle Bezeichnung" oder "warum wird es ständig geändert". Also, Linie 10 und 20 sind belegt. Die Buslinien ab 35 genauso, die definiert niemand unnötig um. Der Bereich von 21 bis 29 ist frei. Die Nummer 17 und 18 sind ebenfalls belegt. Linie 19 auch, könnte aber benutzt werden. 30-34 wäre zwar frei, aber solange 21-29 was frei ist, fasst die keiner an. Und zwischen Baustufe 1 und 2 wird man keine 2x-Nummer doppelt verwenden. Wenn man diese Liste abarbeitet, dann wird man die Liniennummern der Baustufe 2 gut voraussagen können.

U21 und U24 in Baustufe 1 sind klar. Und in Baustufe 2 wird es die U29 geben, sowie voraussichtlich "U14 N" und "U14 S", wobei die U14-S dann von Vaihingen aus fährt. Die ersten A und B Kennungen sind zu ungenau.

-------

Jetzt zur U11. Das war nur eine abwimmelnde Aussage. Weil es einfach nur nervt mit der U11. Gemeint war nur, dass die U14A zum Neckarpark zwingend die Abzweigung Wilhelma/Mercedes benötigt. Und es sieht so aus, als wäre die 2017 noch nicht wieder vorhanden. Folglich geht das etwas schwierig. So oder so, ab Herbst 2017 kann keine U11 als Volllinie im 10-min Takt fahren.
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#93
Warum sollte U11 (HB-BEH-CH-NS) nicht als 'Voll-Linie' möglich sein ?
U14(A) entfällt ja (mit oder ohne Übereck) ab MB.
Wenn Du mir sagen kannst, wie ich hier ein pdf sichtbar machen kann, kann ich gerne
die entsprechende Folie (Stand Mrz. '16) einbinden.
Da ist im Linienschema 2017 definitiv eine (also nicht von mir erfundene ;o))*
U34 (demnach U14B) als solche bezeichnet und auch die Option mit U11 dargestellt.
Muss auch so sein, denn wie kann man sonst verständlich machen, dass die (dann bisherige) U24 ab Umstellung Netz 2017 im 3. Qtl. quasi
über Nacht einen völlig anderen Linienverlauf haben WÜRDE.
(Logische Konsequenz U4/U24 und demnach eben U14/U34).
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#94
(26. 03. 2016, 13:18)hopperpl schrieb: Das geht nicht. Sowohl Linie 10 als auch Linie 20 sind als Liniennummern im Fahrplan eingetragen. Die Fahrplansoftware erlaubt keine doppelten Liniennummern.
Wer spricht denn von Doppelbelegung?
(26. 03. 2016, 12:11)Mario schrieb: Nehmt doch mal eine U10 und nehmt die 10 der Zacke wieder weg.

Und warum hat man die U19 belegt anstelle der nächsten freien Liniennummer U16?
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#95
U19 finde ich auch 'unglücklich'.
Wenn dann 'U21' (in doppelter Hinsicht wegen U11 und U2, wie ursprünglich angedacht bis NE)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#96
(26. 03. 2016, 14:24)Mario schrieb: Und warum hat man die U19 belegt anstelle der nächsten freien Liniennummer U16?

Die nächste freie war doch U19. Die alte U16 war Sonderlinie von Pfostenwälde nach Neckarpark. U16, U17, U18, U19 und U11 waren alles mal Sonderlinien. U11 und U19 gibt's heute noch.
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#97
(26. 03. 2016, 15:11)hopperpl schrieb: Die nächste freie war doch U19. Die alte U16 war Sonderlinie von Pfostenwälde nach Neckarpark.
Das ist doch schon eine halbe Ewigkeit her und wird wohl auch nicht reaktiviert werden.
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#98
Die U19 ist die gleich Ewigkeit alt.
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#99
(26. 03. 2016, 15:15)Mario schrieb:
(26. 03. 2016, 15:11)hopperpl schrieb: Die nächste freie war doch U19. Die alte U16 war Sonderlinie von Pfostenwälde nach Neckarpark.
Das ist doch schon eine halbe Ewigkeit her und wird wohl auch nicht reaktiviert werden.

Die U19 hatte damals die U16 ersetzt. Da wollte man eben nicht für einen anderen Linienverlauf dieselbe Nummer wiederverwenden. Auch war damals noch nicht klar, ob die 16 evtl. wieder kommt. Daher U19, weil U17 und U18 noch belegt war.

Wobei m.E. 17 und 18 sehr wohl verwendbar wären, denn die Sonderkurse für den Bus sind nicht auf ewig festgeschrieben. Könnte man auch in (z.B.) 96 und 97 ändern. Ist nicht das erste Mal, daß diese verändert werden.

Einen U14-Entfall ab MB kann es nur geben, wenn die Übereck-Verbindung zur Mercedesstraße fertig ist. Wo sollte die U14 sonst wenden? Am Gleiswechsel oder Bahnsteig geht nicht im Linienbetrieb mit 10-Minuten-Takt.
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(26. 03. 2016, 18:13)dt8.de schrieb: Einen U14-Entfall ab MB kann es nur geben, wenn die Übereck-Verbindung zur Mercedesstraße fertig ist. Wo sollte die U14 sonst wenden? Am Gleiswechsel oder Bahnsteig geht nicht im Linienbetrieb mit 10-Minuten-Takt.
Da hatte ich schonmal angeregt an den Mineralbädern auf dem Stadteinwärtsgleis zu wenden. Es müßte beim spitzen GW noch ein stumpfer GW eingebaut werden. Den Fahrplan so stricken, daß nach Eintreffen der U14 nicht gleich eine U1 oder U2 aus Canstatt angepirscht kommt.

(26. 03. 2016, 14:15)Micha schrieb: Logische Konsequenz U4/U24 und demnach eben U14/U34.
Hmm ... aber:
(14. 03. 2016, 12:17)dt8.de schrieb: Klingt zwar plausibel, lässt aber m.E. einen wichtigen Punkt außer acht: auswärtige Wilhelma-Besucher. Die wissen noch, daß sie mit der U14 zur Wilhelma kommen (steht ja in jedem Reiseführer), finden die U14, und kommen nicht an ...
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