Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eigene S-Bahnplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Ganz genau kann man es nicht sagen, da die R1 nicht an allen Haltestellen hält. Ich würd sagen, dass man so ca. 1h 10min nach Stadtmitte unterwegs ist, mit Halt an allen Zwischenbahnhöfen.

Die Längste Linie von Region zur Innenstadt in München:
S5 Herrsching bis Marienplatz ca. 52min
moduni schrieb:Ich weiß nicht, aber Geislingen ist doch schon ein bisschen arg weit weg vom Schuss...

Wie hier im Forum schon mehfach erwähnt:

Diese Linie wird vom VRS sogar ernsthaft geprüft.
ET422 schrieb:Fährt hier jemand täglich mit der Schönbuchbahn??? Wie hoch ist denn so das durchschnittliche Fahrgastaufkommen an Werktagen???

Täglich wäre übertrieben, ich fahre die ein paar mal pro Monat. Die RegioShuttles sind ganz gut gefüllt, S-Bahn-Züge wären aber wohl definitiv "too much", wenn wir mal vom Schülerverkehr morgens und mittags absehen.

Laut Wikipedia hatte die Schönbuchbahn (Stand 2003) werktags 6800 Fahrgäste pro Tag. Die Zahl dürfte seither gestiegen sein, aber als Richtgröße taugt sie wohl immer noch, denke ich.
@glx: Die Linie könnte sowieso erst realisiert werden, wenn Stuttgart 21 sowie die SFS nach Ulm gebaut werden würde, heute sind keine Kapazitäten mehr frei auf der Filstalbahn ziwschen Plochingen und Geislingen.

Aber ich begrüße die Planungen des VRS. Finde auch, dass der Verbundgebiet auch mal erweitert werden sollte, und es bedarf auch dringend einer Tarifzonenreform (*träum*).

Aber ich wünsche mir erstmal, dass die Calwer einen S-Bahnanschluss bekommen (S6 Verlängerung).
ET422 schrieb:@glx: Die Linie könnte sowieso erst realisiert werden, wenn Stuttgart 21 sowie die SFS nach Ulm gebaut werden würde, heute sind keine Kapazitäten mehr frei auf der Filstalbahn ziwschen Plochingen und Geislingen.

Es genügt nur die SFS-Realisierung. S21 brauchts dafür nicht...
ET422 schrieb:Mir ist nur bekannt, dass bei den Linien S4 bis S6 nur noch auf der S4 Langzüge während der HVZ eingesetzt werden.
Sorry, das kann (alleine aus Umlaufgründen schon) gar nicht sein, da die Umläufe miteinander verknüpft sind. Generell hat außerdem von den drei Linien die S6 am meisten Fahrgäste* und hier werden definitiv (zumindest morgens) einige Langzüge eingesetzt. Die S4 und S5 sind die Linien in Stuttgart mit den wenigsten Fahrgästen, das heißt, wenn hier ein Langzug abfällt, liegt es eher daran, dass er vorher oder nachher auf der S6 gebraucht wird.

*Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, meine, dass es aber mal in der Wikipedia gestanden hat. Das war übrigens immer schon so, was ja auch kein Wunder ist, da die S6 ein viel größeres Einzugsgebiet hat. Warum fährt wohl nur die S1 und die S6 auch samstags (teilweise) im 15-Minutentakt? Vermutlich weil auf der Relation Stuttgart-Esslingen und Stuttgart-Leonberg am meisten Fahrgäste unterwegs sind (in Bezug auf Strecken, die nur von einer Linie bedient werden).

Tipp: Bitte beim Beobachten immer berücksichtigen, dass in Ferienzeiten deutlich weniger Langzüge unterwegs sind als normalerweise.
Nachmittags faehrt jedenfalls nur ein Langzug auf der S4 stadtauswaerts und sonst gar nichts stadtauswaerts Richtung Nordbahnhof als Langzug. (Stand Oktober 2007, Querschnittszaehlung) Damals hatte ich als Zaehler Langzuege am Nordbahnhof stadtauswaerts und eben nur diese eine S4 auf meinem Zettel, sonst nur Vollzuege.

Zu den Vormittagen kann ich allerdings nichts sagen.

MfG
henchen2410
Andy0711 schrieb:Das war übrigens immer schon so, was ja auch kein Wunder ist, da die S6 ein viel größeres Einzugsgebiet hat. Warum fährt wohl nur die S1 und die S6 auch samstags (teilweise) im 15-Minutentakt? Vermutlich weil auf der Relation Stuttgart-Esslingen und Stuttgart-Leonberg am meisten Fahrgäste unterwegs sind (in Bezug auf Strecken, die nur von einer Linie bedient werden).

Der 15-Minuten-Takt hängt, wie Du fast schon selber schreibst, damit zusammen, daß auf den Strecken der S1 und S6 nur eine Linie fährt. Man will alle Orte die direkt an Stuttgart grenzen mit einen 15- bzw 10/20-Takt bedienen.

Die S6 hat nur deshalb ein relativ hohen Fahrgastaufkommen, weil die Abschnitte außerhalb Stuttgart eben nur von dieser einen Linie bedient wird, während die S4/S5 sich die Bedienung von Ludwigsburg teilen und somit sich das aufkommen auf 2 Linien verteilt.

Betrachtet man das Fahrgastaufkommen nicht nach Linien sondern nach Strecken(abschnitten), dann dürfte die S6 eher hinter S4/S5 liegen.
dt8.de schrieb:Betrachtet man das Fahrgastaufkommen nicht nach Linien sondern nach Strecken(abschnitten), dann dürfte die S6 eher hinter S4/S5 liegen.

Ja, das habe ich auch so in Erinnerung; irgendwie etwa (vom Verhältnis her) so:
S4 45.000
S5 50.000
S6 65.000
Aber in Bezug auf Züge in der HVZ heisst das im Verhältnis auf eine Stunde gesehen:
95 X auf 8 Züge = 11,88 X/Zug
65 X auf 4 Züge = 16,25 X/Zug
X = irgendein Faktor
Wenn in diesem Rechenbeispiel ein Zug 6 X entspräche, wären 12 X ein Vollzug und 18 X ein Langzug.
Auch wenn das nur grobe Werte aus der Erinnerung sind, ist im Endeffekt deshalb ist der Langzugbedarf bei der S6 eben höher.

Ich habe mal morgens vor der Arbeit eine Stunde an der Schwabstraße die Züge beobachtet und der größte Teil davon waren Langzüge - ich muss mal bei Gelegenheit den Zettel oder die Daten raussuchen. Morgens ist halt in kürzerer Zeit mehr los, da die meisten Leute zwischen 7 und 9 anfangen zu Arbeiten, das Arbeitsende aber eher auseinandergeht.
Zumindest am Freitag um 15:48 (?) fährt ein Langzug nach Weil der Stadt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39