Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
(01. 09. 2018, 21:53)AFu schrieb: [ -> ]Der Schaden erinnert mich an den Unfall damals an Willhelmsplatz in Bad Cannstatt, bzw. am Stöckach.
Richtig, Stöckach war seinerzeit ähnlich gelagert. Die eine Bahn kam aus der Hackstraße und die andere fuhr von der Haltestelle geradeaus an.

(02. 09. 2018, 06:55)Manuel schrieb: [ -> ]
(02. 09. 2018, 03:08)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ich finde dieses ständige Grüßen soweiso übertrieben,
Ich halte das nicht für eine Einschränkung in der Sicherheit. Man hebt ja nur kurz den Arm.
Die schauen aber schon paar Sekunden zur entgegenkommenden Bahn um zu sehen wer da fährt. Und dann wird auch oft noch der Blinkergruß gesetzt, vor allem im Tunnel.

Stephan danke für die aufschlußreichen Fotos, du bist einfach immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nun zurück zur Streckensperrung Heilbronner Straße. Am ehemaligen Abzweig Friedhofstraße wurde nun erwartungsgemäß auch am rechten Fahrstreifen die Gleise entfernt und der Verkehr über die nun geteerte linke Fahrspur geleitet. Der IV kann im Moment nicht in die Friedhofstraße dort einfahren.

Noch mal eine Frage zu dieser Weiche: diese ist dann also nicht an das Signal gekoppelt? Denn es ist ja gleichzeitig die Bahn auf der Gegenseite rausgefahren, also hätte auch nur das Signal zum abbiegen freie Fahrt zeigen dürfen.

Zu dem Gruß Stimme ich euch zu, hätte er/sie diesen Moment besser genutzt um zu schauen ob die Weiche auch in richtiger Position liegt, also die Weiche direkt nicht die digitale Anzeige.
(02. 09. 2018, 08:08)Mario schrieb: [ -> ]Stephan danke für die aufschlußreichen Fotos, du bist einfach immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Das war reiner Zufall, da ich mich da eben gerade auf der U13-Strecke befunden habe. Hätte ich beispielsweise in Möhringen davon gehört wäre ich garantiert nicht extra nach Untertürkheim gefahren. Zum einen sind Störungen oft eh nicht von soo langer Dauer, so daß ich dann oft zu spät kommen würde um noch irgendetwas zu sehen. Und zum anderen handelt es sich bei Unterbrechungen ja auch oft nur um Autos im Gleis oder ähnliches. Und so etwas muß ich mir nun wirklich nicht anschauen.

(02. 09. 2018, 08:08)Mario schrieb: [ -> ]Nun zurück zur Streckensperrung Heilbronner Straße. Am ehemaligen Abzweig Friedhofstraße wurde nun erwartungsgemäß auch am rechten Fahrstreifen die Gleise entfernt und der Verkehr über die nun geteerte linke Fahrspur geleitet. Der IV kann im Moment nicht in die Friedhofstraße dort einfahren.

Das habe ich mir am gestrigen Vormittag angeschaut:

[Bild: 010918-094948-1b0pelo.jpg]

[Bild: 010918-095320-1bzpefl.jpg]

[Bild: 010918-095400bv8en6.jpg]

[Bild: 010918-095448-2bugi2m.jpg]
(02. 09. 2018, 09:22)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Noch mal eine Frage zu dieser Weiche: diese ist dann also nicht an das Signal gekoppelt? Denn es ist ja gleichzeitig die Bahn auf der Gegenseite rausgefahren, also hätte auch nur das Signal zum abbiegen freie Fahrt zeigen dürfen.
Vermutlich hat ja auch nur das Signal zum Abbiegen freie Fahrt gezeigt, aber der Fahrer wollte ja auch abbiegen, lediglich die Weiche war wohl nicht auf abbiegen gestellt und dies wurde vom Fahrer anscheinend nicht erkannt, warum auch immer.
(01. 09. 2018, 19:47)snowtrain schrieb: [ -> ]Zuallererst eine Anmerkung von mir für alle diejenigen, die beim Anblick der nachfolgenden Fotos sagen: "Ja muß der denn auch von so etwas Bilder machen und die dann noch posten?".

Das halte ich unter den genannten Umständen (keine Bilder der Betroffenen, keine Behinderung der Maßnahmen) für in Ordnung, hätte ich auch nicht anders gemacht (bzw. habe auch schon). Allerdings muß man heute davon ausgehen, dass speziell die Ordnungskräfte heute viel dünnhäutiger geworden sind (eigene Erfahrung). Die Feuerwehr sieht das anders, der Rettungsdienst hat keine Zeit. Habe mich bei solchen Feuerwehreinsätzen in früheren Jahren auch mit anderen unterhalten, da waren durchaus auch hin und wieder welche dabei, die nur Mitglieder von Feuerwehrmuseum waren und die Einsätze dokumentiert haben. Für die war das nichts anderes als für uns die Straßenbahn, und auf dem Niveau war auch das Gespräch. Und für die war das selbstverständlich, dass auch jemand sich für die Straßenbahn interessiert und das z.B. für das Museum dokumentiert. Wie gesagt, Feuerwehr. Polizei ist was anders.

(02. 09. 2018, 04:49)snowtrain schrieb: [ -> ]Ist es denn zum einen tatsächlich so, daß der Fahrer sich um die Weichenstellung selber zu kümmern hat? Wird das nicht vom Fahrzeug automatisch so an die Weiche gesendet welche Linie man ist und dann entsprechend die Weiche richtig geschaltet? Genauso wie ja auch die Liniennummer/der Fahrtverlauf im Fahrzeug einprogrammiert wird, damit die entsprechenden Anzeigen/Ansagen korrekt kommen und die Türen auf der richtigen Seite aufgehen etc.

Ja, ist leider so. Habe mich damals schon bei dem Unfall am Wilhelmsplatz noch bei DSO darüber ausgelassen. Da eine Fahrsperre an die Weichenstellung zu koppeln sollte ja nun nicht das große Problem sein, zumal das nun schon mindestens der dritte derartige Unfall mit Verletzten und größerem Schaden ist.

(02. 09. 2018, 04:49)snowtrain schrieb: [ -> ]Funktioniert denn zum anderen die eine Weiche völlig autark und prüft nicht, ob sich ein anderer/entgegenkommender Zug auf seinem Fahrweg befindet? Bei Ampeln ist es ja schließlich auch so, daß an einer Kreuzung alle Ampeln selbstverständlich zusammengeschaltet sind, damit eben kreuzende Fahrspuren nicht gleichzeitig Grün bekommen.

Die Weiche hat mit den Signalen nichts zu tun. Die Signale sind wie die Ampeln selbstverständlich so zusammengeschaltet, dass kreuzende Wege nicht gleichzeitig frei haben. Die Weichen sind davon unabhängig.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: an einer Kreuzung kann ich ja auch links in den Gegenverkehr abbiegen, wenn die Ampel geradeaus grün zeigt.
Hab mir die Baustelle zwischen Pragsattel und Hauptbahnhof auch mal angeschaut. Die Bilder sind vom Samstag Nachmittag.


[Bild: dsc_0317pbdi4.jpg]

Jetzt sind die Gleise unter der andern Spur auch draußen.


[Bild: dsc_03188tdes.jpg]

Man sieht neue Signale und neue Streckentechnik. Hoffentlich kommen die Maler noch vorbei. Smile


[Bild: dsc_0323l4emd.jpg]

Am Eckarthaldenweg wurde der Bahnsteigbelag erneuet und Blindenleitlinien installiert.


[Bild: dsc_0324vvizz.jpg]

Hier liegen die alten Signale herum und warten auf bessere Zeiten Tongue


[Bild: dsc_0329xcd4o.jpg]

Weg is se die Rampe...

Grüße Alex
(02. 09. 2018, 04:49)snowtrain schrieb: [ -> ]Ist es denn zum einen tatsächlich so, daß der Fahrer sich um die Weichenstellung selber zu kümmern hat? Wird das nicht vom Fahrzeug automatisch so an die Weiche gesendet welche Linie man ist und dann entsprechend die Weiche richtig geschaltet? Genauso wie ja auch die Liniennummer/der Fahrtverlauf im Fahrzeug einprogrammiert wird, damit die entsprechenden Anzeigen/Ansagen korrekt kommen und die Türen auf der richtigen Seite aufgehen etc.

Ach ja, noch ein Nachtrag dazu, den ich gestern vergessen habe:
Die Weichenstellung wird absichtlich dem Fahrer überlassen, damit die Aufmerksamkeit dafür bestehen bleibt. So ist er in "Übung", bei jeder Weiche auf die Stellung zu achten.
Das Gegenteil dazu ist Karlsruhe: dort werden die Weichen automatisch in Abhängigkeit von der Linie geschaltet, der Fahrer muß nur aufpassen, dass sie richtig liegen. Die Folge ist, dass man sich daran gewöhnt, dass die Weiche richtig liegt und nicht darauf achtet.
Gefühlt gab es in den vergangenen Jahren in Karlsruhe wesentlich mehr solche Flankenfahrten als in Stuttgart, weil die Aufmerksamkeit dafür fehlt. In Stuttgart 3 in 20 Jahren, in Karlsruhe hört man fast jährlich von einem solchen schweren Unfall. Daher scheint die Strategie nicht ganz falsch.

manuel schrieb:Heute wird lediglich geprüft ob die Weiche frei ist. Früher konnte ein direkt dahinterfahrender Zug die Weiche unter dem vorrausfahrendem Zug umstellen. Auch das führte zu Entgleisungen.

Das muß aber schon sehr früher gewesen sein. Eine Belegterkennung, damit sich die Weiche vom Folgezug nicht stellen lässt, wenn sich der Vorzug noch auf der Weiche befindet, gab es schon, als die Weichen noch über den Fahrstrom (Fahrschalter ein/aus) gestellt wurden. Damals war das Risiko einer falschen oder unabsichtlichen Weichenstellung ohnehin größer als mit der späteren induktiven Stellung.
Hallole,

warum bleibt die Oberleitung so lange hängen? - Um besser Platz für die maschinen zu haben, hätte man die doch zuerst ab machen können...???

Grüßle
AFu
(03. 09. 2018, 13:36)dt8.de schrieb: [ -> ]Ach ja, noch ein Nachtrag dazu, den ich gestern vergessen habe:
Die Weichenstellung wird absichtlich dem Fahrer überlassen, damit die Aufmerksamkeit dafür bestehen bleibt. So ist er in "Übung", bei jeder Weiche auf die Stellung zu achten.
Das Gegenteil dazu ist Karlsruhe: dort werden die Weichen automatisch in Abhängigkeit von der Linie geschaltet, der Fahrer muß nur aufpassen, dass sie richtig liegen. Die Folge ist, dass man sich daran gewöhnt, dass die Weiche richtig liegt und nicht darauf achtet.
Gefühlt gab es in den vergangenen Jahren in Karlsruhe wesentlich mehr solche Flankenfahrten als in Stuttgart, weil die Aufmerksamkeit dafür fehlt. In Stuttgart 3 in 20 Jahren, in Karlsruhe hört man fast jährlich von einem solchen schweren Unfall. Daher scheint die Strategie nicht ganz falsch

In Karlsruhe hat man aber zwischenzeitlich größtenteils die Weichenstellung mit den Signalanlagen gekoppelt: Wird die Weiche dann doch anders angesteuert, fällt das Signal zurück bzw. es lässt sich bei eingestelltem Fahrweg nur das passende Signal anfordern.
Diesen Weg sollte man in Stuttgart auch gehen.
(03. 09. 2018, 20:13)Zweisystemer schrieb: [ -> ]In Karlsruhe hat man aber zwischenzeitlich größtenteils die Weichenstellung mit den Signalanlagen gekoppelt: Wird die Weiche dann doch anders angesteuert, fällt das Signal zurück bzw. es lässt sich bei eingestelltem Fahrweg nur das passende Signal anfordern.
Diesen Weg sollte man in Stuttgart auch gehen.

so ist es in Stuttgart auch. Die echte Anforderung kommt erst mit Betätigen der Weicheneinwahl. In diesem Fall ist wohl aber durch die Anforderung des Gegenzuges auch das Signal für die andere Fahrtrichtung mit in Fahrtstellung gegangen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20