Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Schaut euch das letzte Bild an.
Die Weiche des Richtung Endhaltestelle fahrenden Zuges (im Bild der Rechte) steht geradeaus, sollte aber nach rechts stehen. Man sieht das klar am Weichenstellanzeiger.

Man könnte vermuten das der Richtung Hölderlinplatz fahrende Zug ordnungsgemäß unterwegs war. Der Richtung Untertürkheim hat die Weiche nicht gestellt, WSA (Weichenstellanzeiger) nicht überprüft und ist wie der 13er geradeaus gefahren = Flankenfahrt.

Das ist aber reine Spekulation aufgrund eines Bildes.

[Bild: media.media.e5022a90-d62f-48db-b387-32a2...al1024.jpg]
Tatsächlich, sieht ganz danach aus ... wow, wie kann man so krass schlafen UndecidedUndecided
SWR aktuell grad um 18 Uhr hatte einen längeren Filmbeitrag dazu, bei dem aber leider das Bild gefehlt hat. Mal kucken ob es in einer späteren Nachrichtenausgabe nochmal fehlerfrei kommt.
Zuallererst eine Anmerkung von mir für alle diejenigen, die beim Anblick der nachfolgenden Fotos sagen: "Ja muß der denn auch von so etwas Bilder machen und die dann noch posten?".

Als ich heute gegen 13.30 Uhr gerade an der Glockenstraße war und auf die U13 wartete, habe ich die Ansage von einer Störung vernommen, weswegen es Umleitungen geben soll und zwar in der Gestalt, daß die U4 nach Hedelfingen fährt und die U13 am Eszet endet. Schließlich ging es mit meiner U13 - nach einigen Minuten Aufenthalt am Eszet - dann bis Untertürkheim Bahnhof.

Dort angekommen habe ich die beiden Stadtbahnzüge gesehen und mich dann dem Unglücksort vorsichtig genähert. Als klar war, daß dort keine Verletzten vor Ort waren oder noch Schlimmeres, habe ich - immer in deutlichem Abstand zu den Zügen bzw. den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und SSB - meine Kamera genommen und das Ganze dann dokumentiert. Ich denke nicht, daß ich mit dieser Veröffentlichung zu weit gehe - auch die Zeitung hat einige Bilder auf ihrer Homepage. Meine Fotos sind vielleicht etwas schärfer bzw. gezoomt - für diejenigen, die sich selbst ein Bild von der Situation machen möchten.

In Anbetracht dessen, daß gerade in letzter Zeit häufig über Gaffer berichtet wird, die zum einen Fotos von Unfallopfern machen und diese dann auch noch posten und zum anderen die Einsatzkräfte blockieren und dadurch Menschenleben gefährden, wollte ich hiermit eben deutlich machen, daß ich bei allen Aufnahmen, die ich gemacht habe, immer Abstand gehalten habe zu den Verantwortlichen und niemanden gefährdet habe. Diese Anmerkung ist mir wichtig und ich hoffe, Ihr nehmt mir diese Fotos nicht übel.

[Bild: 010918-134710-1b0udqa.jpg]

[Bild: 010918-141638bzcdqg.jpg]

[Bild: 010918-135900-1bdof3j.jpg]

[Bild: 010918-135726b6ucds.jpg]

[Bild: 010918-135704bi0di9.jpg]

[Bild: 010918-135928-1b5fdqm.jpg]

[Bild: 010918-140320by7e1o.jpg]

[Bild: 010918-140114-2bynf6x.jpg]

[Bild: 010918-141240-1b2je6s.jpg]

[Bild: 010918-142146-1be4iwx.jpg]

[Bild: 010918-142516bo1cph.jpg]

[Bild: 010918-152222b2zinl.jpg]

[Bild: 010918-143528-1bzoigl.jpg]

[Bild: 010918-143536-1b2fea6.jpg]

[Bild: 010918-144410bhcen9.jpg]

[Bild: 010918-144414bhmdk3.jpg]

[Bild: 010918-160508b5cdyr.jpg]

Dem/den Verletzten wünsche ich natürlich Gute Besserung!
Finde gut das du Bilder gemacht hast und diese auch uns hier zeigts, finde daran auch nichts verwerfliches. Ich fotografiere auch mal einen Rettungshubschrauber, wenn hier bei mir mal einer landet, ich mache natürlich kein Bild der Rettungskräfte und des Opfers und sehe das auch nicht als gaffen, da es mir in diesem Fall nur um den Helikopter geht. Die ganzen freien Mitarbeiter für Bildagenturen machen auch nichts anders, nur mit dem Unterschied das Sie einen Presseausweis haben und eher geduldet werden.
Ich finde die Bilder völlig in Ordnung, Neugierde ist Menschlich. Danke dafür
Hallole,

Böse Sache. - Der Schaden erinnert mich an den Unfall damals an Willhelmsplatz in Bad Cannstatt, bzw. am Stöckach.

Allen verletzten gute Besserung.

Grüßle
AFu
(01. 09. 2018, 14:40)Manuel schrieb: [ -> ]Man könnte vermuten das der Richtung Hölderlinplatz fahrende Zug ordnungsgemäß unterwegs war. Der Richtung Untertürkheim hat die Weiche nicht gestellt, WSA (Weichenstellanzeiger) nicht überprüft und ist wie der 13er geradeaus gefahren = Flankenfahrt.
Das ganze dann an einer Stelle, wo sich die Fahrer sekundenbruchteile vorher wahrscheinlich noch gegrüßt haben. Ich finde dieses ständige Grüßen soweiso übertrieben, im Minutentakt kommen Bahnen entgegen, und wenn es Bahnen der selben Linie sind dann sind es eine ganze Schicht lang die selben Fahrer die man immer und immer wieder grüßt. Ich hab schon immer gesagt dass die Fahrer sich doch lieber aufs Fahren konzentrieren sollen.

Das alles selbstverständlich nur auf der genannten Spekulation des Unfallhergangs beruhend.
Ist es denn zum einen tatsächlich so, daß der Fahrer sich um die Weichenstellung selber zu kümmern hat? Wird das nicht vom Fahrzeug automatisch so an die Weiche gesendet welche Linie man ist und dann entsprechend die Weiche richtig geschaltet? Genauso wie ja auch die Liniennummer/der Fahrtverlauf im Fahrzeug einprogrammiert wird, damit die entsprechenden Anzeigen/Ansagen korrekt kommen und die Türen auf der richtigen Seite aufgehen etc.

Funktioniert denn zum anderen die eine Weiche völlig autark und prüft nicht, ob sich ein anderer/entgegenkommender Zug auf seinem Fahrweg befindet? Bei Ampeln ist es ja schließlich auch so, daß an einer Kreuzung alle Ampeln selbstverständlich zusammengeschaltet sind, damit eben kreuzende Fahrspuren nicht gleichzeitig Grün bekommen.
(02. 09. 2018, 03:08)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ich finde dieses ständige Grüßen soweiso übertrieben,

Ich halte das nicht für eine Einschränkung in der Sicherheit. Man hebt ja nur kurz den Arm.


(02. 09. 2018, 04:49)snowtrain schrieb: [ -> ]Ist es denn zum einen tatsächlich so, daß der Fahrer sich um die Weichenstellung selber zu kümmern hat?

Hier gilt Fahrt auf Sicht. Der Fahrer stellt die Weiche vom Fahrzeug aus per Knopfdruck und muss sich über die Stellung und korrekte Endlage (WSA leuchtet) vergewissern.


Zitat:Funktioniert denn zum anderen die eine Weiche völlig autark und prüft nicht, ob sich ein anderer/entgegenkommender Zug auf seinem Fahrweg befindet?

Richtig, die Weiche ist völlig autark. Heute wird lediglich geprüft ob die Weiche frei ist. Früher konnte ein direkt dahinterfahrender Zug die Weiche unter dem vorrausfahrendem Zug umstellen. Auch das führte zu Entgleisungen.

Und ja, eine Zugsicherung könnte das vermeiden.


Dieser Weichenstellanzeiger ist übrigens nicht so toll platziert. Er steht zu weit vor dem eigentlichen Signal und zu nah an der Weiche. Dadurch ist die Zeit vom Umstellen der Weiche und der Vorbeifahrt am Weichenstellanzeiger ist zu gering. Hier kann es durchaus zu einer falschen/keinen Wahrnehmung kommen wenn die Weiche nicht wie vom Fahrer gewünscht umläuft.
Das war vor dem Umbau der Weiche besser (glaube ich).

Das WSA sollte weiter nach vorne zum eigentlichen Fahrsignal verlegt werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20