Gab es nicht auch wegen der [H] Besikdenstr. Diskussionen, weil (tlw.) auf Fellbacher Markung gelegen - und es Befürchtungen gab, der Autoverkehr würde durch die Verlängerung des Bahnsteiges gestört ?
2024 wirft schon seine Schatten voraus:
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...id=6830766
Grunderneuerung Mineralbäder - Fellbach BA3 Fahrleitung
Lieferung, Montage und Demontage einer Fahrleitungsanlage
Beginn: 01.03.2024 Ende: 02.06.2024
Das klingt nach etwas Größerem und hat sicherlich auch mit dem 80-Meter-Ausbau zu tun, wobei ich mich frage, welche Streckensperrungen damit genau verbunden sein werden.
In den Vergabeunterlagen steht mehr:
Um den erhöhten betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Fahrleitungsanlage für den U1
Betrieb als Doppeltraktion und ergänzend die Infrastruktur auf den neusten Stand zu bringen
(Grunderneuerung). Die Grunderneuerung beinhaltet größtenteils den Austausch der bestehenden
Betonmasten auf HEM-Profilmasten. Bestehende und ausreichend dimensionierte Stahlmasten werden
beibehalten und weiter genutzt. Die Bestandsfahrleitung ist mit dem Beginn der jeweiligen
Streckensperrung zu demontieren und eine neue Fahrleitung (Ri120 FD und 2x150mm2 TS) auf die neuen
Masten aufzubauen. Die neuen Fahrleitungsmasten werden von der SSB vorab gestellt.
Auf diesem Streckenabschnitt Wilhelmsplatz Bad Canstatt - Lutherkirche Fellbach (Länge ca. 5.200 m,
zweigleisig) verkehren die U1 und zeitweise die U16, es finden 2024 und 2025 Streckensperrungen mit
Betriebsunterbrechungen der Stadtbahn statt. Der Streckenabschnitt ist in fünf Baufelder unterteilt (siehe
beigefügte Übersichtszeichnung mit ergänzten Nachspannlängen). Im Vorfeld der Streckensperrungen
sind die Fahrleitungsmaterialien zu beschaffen und notwendige Vorarbeiten in nächtlichen Betriebsruhen
durchzuführen. Die Streckensperrungen dienen primär der Demontage der Bestandsfahrleitung, dem
Fahrdraht- und Tragseilzug und der Wiederherstellung des betriebssicheren Zustands. Etwaige
Restarbeiten sind ebenso nach der Betriebsunterbrechung in nächtlichen Betriebsruhen auszuführen.
Folgende Betriebsunterbrechungen mit Schienenersatzverkehr (SEV) sind in 2024 geplant:
1. BA 3 (Antwerpener Str.- Beskidenstraße)
in den Pfingstferien (Zeitraum: 18.05.2024 - 02.06.2024)
Schienenersatzverkehr zwischen Wilhelmsplatz - Fellbach Lutherkirche
2. BA 4 (Augsburger Platz - Antwerpener Str.) und BA5 (Wilhelmsplatz - Augsburger Platz)
in den Sommerferien (Zeitraum: 19.08.2024 - 08.09.2024)
Schienenersatzverkehr zwischen Wilhelmsplatz - Fellbach Lutherkirche
3. BA 1 und BA2 (Beskidenstr. - Fellbach Lutherkirche)
im Herbst (19.10.2024 - 03.11.2024)
Schienenersatzverkehr zwischen Antwerpener Str. - Fellbach Lutherkirche
(27. 04. 2023, 16:34)JoJo schrieb: [ -> ]In den Vergabeunterlagen steht mehr(...)
Da hast du tatsächlich recht. Danke dir. Ich habe zwar auch gestöbert in den Unterlagen, aber nicht jede Seite in Augenschein genommen, so daß ich es nicht gefunden habe.
7 Wochen Streckenunterbrechung werden es also - verteilt auf 3 Bauabschnitte. Die SSB plant wie man sieht ziemlich weit voraus - im Gegensatz offensichtlich zu anderen Verkehrsbetrieben, die heute nicht wissen wie sie morgen (nicht) fahren
An den Mineralbädern fehlt am 40m Außenbahnsteig ein von beiden Zugängen gut sichtbares Schild á la:
Auf dieser Seite nur Zustieg in Einzelzüge möglich, beachten Sie die Anzeige am Mittelbahnsteig:
_____ <||||> Einzelzug
<||||><||||> Doppelzug
Hat man aktuell wieder täglich gesehen, dass Fahrgäste versuchen in die U11 einzusteigen und kopfschüttelnd nicht nachvollziehen können, dass sich die Türen auf dem Außenbahnsteig nicht öffnen lassen - es wird ja auch nirgends darauf hingewiesen.
Spätestens zur Einführung der U1 DoTras ist hier eine entsprechende Beschilderung notwendig.
... alternativ könnte man die Voraussetzung schaffen, dass nur für den hinteren Zug eine (selektive) Türfreigabe beidseitig möglich wird.