Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U6 zur Messe und zum Flughafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09. 10. 2021, 17:36)snowtrain schrieb: [ -> ][Bild: 091021-100132b3dkj4.jpg]
Und ja, es steht tatsächlich mitten auf dem Geh- und Radweg dort! Wenige Meter weiter nach rechts wäre mehr als genug Platz gewesen dieses Fahrzeug abzustellen. Und nach Notfall, wo jede Sekunde zählt, sah es mir beileibe nicht aus. Dafür haben die Herren deutlich zu lange vor ihrem Fahrzeug rumgelungert bevor sie nach unten gegangen sind. Auch für die SSB gelten die Verkehrsregeln! Man kann auch ein Dienstfahrzeug nicht einfach so irgendwo hinstellen wo man gerade mag und Fußgänger und insbesondere Radfahrer in kritische und gefährliche Situationen bringen!
-> Kenne die o.g. Situation nicht persönlich; aber: wird dieser Weg aktuell (Baustellenumfeld) überhaupt schon benutzt ?
Das ist der ganz normale Geh- und Radweg dort, der schon ein dreiviertel- oder auch bereits ein ganzes Jahr fertig und freigegeben ist. Glaub mir, ich lauf da jedes Wochenende entlang, ich kenn mittlerweile fast jeden Stein entlang der Neubaustrecke. Sonst hätte ich es ja auch nicht erwähnt wenn es ein abgesperrter Bereich wäre.
Oki, alles klaro. - Die Baken und die fehlenden "Schirmchen" an der FG-Ampel hatten mich etwas irritiert.
Hallo allerseits,

der heutige Nachmittag am Schelmenwasen:

[Bild: 171021-130426-2be9k91.jpg]

[Bild: 171021-131314-1b2hk4n.jpg]

Die andere Seite der Brücke:

[Bild: 171021-132224bv0jra.jpg]

Auf freier Strecke:

[Bild: 171021-133250-2bhvjmz.jpg]

Ganz schön viele neue Zäune im Bereich des Bauernhofs:

[Bild: 171021-134716b6rjkw.jpg]

[Bild: 171021-135516bb6kv0.jpg]

Sehr schön - auch auf der anderen Seite der Unterführung Stadionstraße kommt ein DFI hin:

[Bild: 171021-135100-1b7vka0.jpg]

[Bild: 171021-135220-1bopj4o.jpg]

Messe West:

[Bild: 171021-142610btrkv8.jpg]

Auch hier wurden DFI-Halterungen angebracht - und zwar auf beiden Seiten was ich begrüße auch wenn man nur eine Station von der Endhaltestelle entfernt ist:

[Bild: 171021-142810bbdk6q.jpg]

Flughafen:

[Bild: 171021-144000b3cj6n.jpg]

[Bild: 171021-144024-1bedjwe.jpg]

[Bild: 171021-144140bjkk9f.jpg]

Noch 8 Wochen!

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Hallo allerseits,

und wieder einmal hat mich mein Sonntagsspaziergang in altvertraute Gegenden geführt:

[Bild: 241021-130348bfvk02.jpg]

Was man alles baut:

[Bild: 241021-131526-1bgtjr8.jpg]

Freier Blick auf die Rampe nun:

[Bild: 241021-131554-1btdker.jpg]

[Bild: 241021-131638-1bobjty.jpg]

[Bild: 241021-131844beckk3.jpg]

Jenseits der Unterführung Stadionstraße sieht es dort nun ziemlich fertig aus:

[Bild: 241021-133856btmkdz.jpg]

[Bild: 241021-133952-1bntk8j.jpg]

[Bild: 241021-134028bxpjy6.jpg]

Die Haltestelle selber muß noch fertiggestellt werden:

[Bild: 241021-134346blsj0w.jpg]

Auf dem Weg zur Messe:

[Bild: 241021-135508bbpkf9.jpg]

Und die Haltestelle:

[Bild: 241021-140346b7tjf4.jpg]

[Bild: 241021-140934bp8j9b.jpg]

Die Endstation irritiert mich immer mehr. Nicht nur daß die Türmarker anscheinend dort bleiben wo sie sind:

[Bild: 241021-141846-1bpwk0v.jpg]

[Bild: 241021-142404-1boyjhn.jpg]

Nein, inzwischen hat man auch das H am Ende des südlichen Gleises durch eine 2 ersetzt:

[Bild: 241021-142518-1br2jrt.jpg]

Das bedeutet ja dann daß die 40-Meter-Züge ziemlich weit hinten halten (Richtung Treppe) und von der Messepiazza überhaupt nicht einsehbar sind und auch die Wege zum Flughafen unnötig länger sind. Für mich völlig unverständlich, aber vielleicht kann Peter ja Licht ins Dunkel bringen was es damit auf sich hat.

Noch 7 Wochen!

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Danke für die Bilder.

So wie ich das sehe, fehlt nur noch eine Abspannsektion der Oberleitung über der Brücke, bevor man mit Probe- und Schulungsfahrten beginnen kann?

Das sollte ja dann in einer, spätestens zwei Wochen so weit sein?
Hallo Stephan,
ja es ist richtig es wird am AW Gleis 2 unterschiedliche Haltepunkte geben.
Der Regelbetrieb erfolgt mit 80m Zügen. Bei Veranstaltuingen in der Messe die ein definiertes Ende haben, z.Bsp. ein Konzert, halten auf beiden Gleisen die Züge "hinten. Es werden dann, ähnlich wie im Stadionbetrieb, die beiden Gleise wechselseitig "befüllt". Dies git wie gesagt nur bei Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen mit hohem Fahrgastandrang in kurzer Zeit.
Die übrige Zeit haltemn die Fahrzeug in der Regel im AW Gleis "vorne". Die Einstiegsfelder sind in diesem Fall für den 3. und 4. Wagen. beim Haltepunkt vorne bzw 1.2. Wagen beim Haltepunkt hinten.

Ich hoffe ich konnte das Problem damit etwas erleuchten.
Peter
Hallo allerseits,

danke erstmal an Peter für die obige Erklärung. Man will also bei Einsatz von 40-Meter-Zügen (wenn beide Gleise benutzt werden) keine unterschiedlichen Haltepositionen (mal vorne, mal hinten). Die Leute sollen wissen daß die Züge immer auf gleicher Höhe halten. Und das kann ja nunmal nur hinten sein. Ok, verstanden.

Der Zugangsbereich zur Haltestelle Stadionstraße hat dankenswerterweise einige Sitzgelegenheiten spendiert bekommen:

[Bild: 311021-133818b60jl1.jpg]

Die Geländer zum Bahnsteig wurden inzwischen ebenfalls angebracht:

[Bild: 311021-133848-1bpxkqs.jpg]

Was mich aber völlig ratlos zurückläßt ist diese Tür die in dieser Woche dort installiert wurde:

[Bild: 311021-133908-1byrkvh.jpg]

[Bild: 311021-133932-1bblkbh.jpg]

[Bild: 311021-133942-1bi4jbk.jpg]

Mir wäre keine andere Stadtbahnhaltestelle bekannt wo der Weg vom Bahnsteig kommend nicht in die Umgebung führen würde sondern an einer Tür endet. Gibt das denn tatsächlich einen Privatzugang für die Bauernhofbewohner dort die dann mit einem Schlüssel hier durch dürfen? Oder ist das doch für jedermann und die Tür ist nur dazu da um eventuelle Rindviecher vom Hof am auf die Gleise treten zu hindern..? Heute war die Tür jedenfalls zu, aber nicht verschlossen.

Messe West unverändert:

[Bild: 311021-140220bp0knb.jpg]

Am Flughafen fehlt nach wie vor der Rest des Bodenbelags:

[Bild: 311021-141456-1b5dkqu.jpg]

[Bild: 311021-141540-1b2pjhb.jpg]

Die Prellböcke die 11 Jahre lang am Schelmenwasen standen wurden inzwischen an ihren neuen Bestimmungsort versetzt. Das Jahr 2010 hat man allerdings (noch) nicht geändert:

[Bild: 311021-141616b3tkov.jpg]

Noch 6 Wochen!

Weiß eigentlich jemand ob es eine spezielle Eröffnung am Samstag, dem 11. Dezember geben soll? Also ob es so wie sonst auch immer läuft mit Eröffnungsreden und Eröffnungsfahrten  - oder ob man aus bekannten Gründen auf einen solchen Menschenauflauf lieber verzichtet und man einfach am Sonntagfrüh ab Betriebsbeginn bis zum Flughafen fährt?

Bis zum nächsten Mal

Stephan
(31. 10. 2021, 20:39)snowtrain schrieb: [ -> ]Mir wäre keine andere Stadtbahnhaltestelle bekannt wo der Weg vom Bahnsteig kommend nicht in die Umgebung führen würde sondern an einer Tür endet. Gibt das denn tatsächlich einen Privatzugang für die Bauernhofbewohner dort die dann mit einem Schlüssel hier durch dürfen? Oder ist das doch für jedermann und die Tür ist nur dazu da um eventuelle Rindviecher vom Hof am auf die Gleise treten zu hindern..? Heute war die Tür jedenfalls zu, aber nicht verschlossen.

Wo kommt man denn als "jedermann" hin, wenn man durch die Tür geht? Da geht's ja anscheinend nicht weiter, bzw. halt auf Privatgelände.

Im Plan von 2014 (Planfeststellung) ist dieser Gleisübergang und die Tür jedenfalls nicht enthalten. Aber vielleicht hat der Bauernhof das selber bezahlt oder es war ein Zugeständnis der SSB in der Planfeststellung (die neue Strecke nimmt bestimmt auch Flächen in Anspruch, die mal dem Bauernhof gehört haben).
...oder der Bauernhof hat hier einfach ein Wegerecht.