Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U6 zur Messe und zum Flughafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe die SSB über Facebook mal angeschrieben, Baubeginn soll jetzt im 2ten Halbjahr 2017 sein. Fertigstellung soll weiterhin Ende 2019 sein.
(12. 09. 2016, 08:03)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Ich habe die SSB über Facebook mal angeschrieben, Baubeginn soll jetzt im 2ten Halbjahr 2017 sein. Fertigstellung soll weiterhin Ende 2019 sein.

Pustekuchen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...54fb5.html

Die U6 kommt später und wird teurer ... Angry
... hm, 'später und teurer', kommt mir irgendwie bekannt vor =;-[
Zumindest der Baubeginn hat gestimmt. Warum war mir das irgendwie klar, das Sie später fertig wird und teurer. Wenn das jetzt der normale Standard in Deutschland ist, dann Gute Nacht...
Wir haben grad im STR Forum die Diskussion das die Frühanbindung des Flughafens sehr schlecht ist. Wäre es realistisch das die U6 den Flughafen früher anbindet als die S-Bahn, wäre das auch billiger? Für Flüge die um 5:50 rausgehen sollte der Flughafen um 4 Uhr zu erreichen sein. Die neuen Expressbusse bringen auch nichts, kommen viel zu spät an...
Ich denke eine U6 am Flughafen wird einen ähnlichen Betriebsbeginn haben wie der Rest der Stadtbahnen auch, also etwa zwischen 04:30 und 05:00.
Glaube nicht dass die SSB da ein Ausnahme macht und schon eine Ankunft der U6 am Flughafen um 04:00 oder früher realisiert.
Sinnvoll wäre es jedoch, weil unter der Woche die erste S-Bahn erst um 05:22 am Flughafen ankommt, am Wochenende gibt es immerhin Nachtverkehr.
Eine Stadtbahn mit einer Ankunft am Flughafen gegen 04:30 wäre natürlich für die Frühflieger ein Vorteil, wobei auch dann der Check-in und Sicherheitscheck und Boarding bei einem Abflug um 06:00 knapp sein kann

Gruß aus Hamburg
Würde der Flughafen bezahlen würde da sicher was gehen. Vorallem weil der Flughafen ja auch auf Gemarkung Lkr. Esslingen liegt und damit außerhalb vom eigentlichen Zuständigkeitsbereicht der SSB. Wo ein Wille (Geld) ist ist auch ein Weg.
Eine Ausweitung des Nachtverkehrs auf die Nacht Donnerstag/Freitag (wie in einigen Studentenstädten bereits Realität), würde das Problem teilweise beheben.
(09. 12. 2016, 14:54)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Wäre es realistisch das die U6 den Flughafen früher anbindet als die S-Bahn
Die Frage ist, wo diese U6 einsetzt, also ob sie schon den ganzen Weg aus Gerlingen kommt. Und aus welchem Betriebshof die Bahn kommt. Möhringen-Gerlingen und zurück zum Flughafen, mit Ankunft Flughafen 04:30? Ich denke das wird nicht kommen. Dass um 04:00 eine Bahn in Möhringen ausrückt und von dort erstmal zum Flughafen fährt, das schon eher. Das bringt dann aber auch nur denjenigen was die an der Strecke wohnen.

Ich denke Dir schwebt da sowas vor: Ausrücken zum HBf, dort wenden und als U6 zum Flughafen einsetzen. Das wäre aber untypisch für die SSB. Was nicht heißt dass es unmöglich ist.

(09. 12. 2016, 23:43)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Ausweitung des Nachtverkehrs auf die Nacht Donnerstag/Freitag (wie in einigen Studentenstädten
Das würde das Problem dann an drei (statt zwei) Nächten pro Woche lösen. Ein (weiterer) Tropfen auf den heißen Stein.
Nebenbei find ich's ja immer wieder beachtlich wie Studenten heutzutage offenbar schon am Donnerstag ins Wochenende starten. Wir hatten damals sogar am Samstag noch Vorlesungen/Seminare/Blockveranstaltungen. Aber das nur nebenbei...
(10. 12. 2016, 14:38)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ausrücken zum HBf, dort wenden und als U6 zum Flughafen einsetzen. Das wäre aber untypisch für die SSB. Was nicht heißt dass es unmöglich ist.
In Gerlingen sind auch paar Züge abgestellt.