Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U6 zur Messe und zum Flughafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01. 05. 2020, 19:19)Ge_Fa77 schrieb: [ -> ]Würde mich schon interessieren wie das abläuft, speziell wie die Erde wieder unter der Brücke wegkommt.
Mit Bagger und LKW und dann nochmal Kehrmaschine:
[Bild: IMG_7862.JPG]
Hallo allerseits,

es versteht sich von selbst, daß ich als fleißiger Baustellenabwanderer auch heute vor Ort war als die Brücke an ihrem endgültigen Standort über der A8 angekommen ist. Und ich war nicht alleine...

Um 08.40 Uhr, als ich am Schelmenwasen angekommen bin, war es zwar noch nicht so voll wie 2½ Stunden später als ich dort nach meiner Wanderung zum Flughafen und (auf anderem Wege) retour wieder eingetrudelt bin, aber es waren doch schon einige Leute da. Viele kamen auch mit dem Rad um sich auf beiden Seiten der A8 das Spektakel anzuschauen:

[Bild: 030520-110838bfzk51.jpg]

Hier jetzt der Blick von der Stuttgarter Seite auf die Brücke:

[Bild: 030520-083804-1buijtu.jpg]

[Bild: 030520-083926-1bytksv.jpg]

[Bild: 030520-083944bbvjxb.jpg]

[Bild: 030520-084010-2bayjkf.jpg]

Und dann war es Zeit sich auf die Autobahn zu begeben...

[Bild: 030520-085510-1bc2knk.jpg]

[Bild: 030520-085658-1buzjrn.jpg]

Genau, wir befinden uns auf der A8:

[Bild: 030520-090420-1b1fkez.jpg]

[Bild: 030520-085154bjjktb.jpg]

[Bild: 030520-110914-2b4uk11.jpg]

Der Blick geht auf die L-E-Seite und den Bereich in dem die Brücke in den vergangenen Monaten zusammengebaut wurde:

[Bild: 030520-085338-1bxmj35.jpg]

[Bild: 030520-085308bnvksz.jpg]

[Bild: 030520-085714-1br2jwd.jpg]

[Bild: 030520-092414b71kwk.jpg]

[Bild: 030520-092420bttkrn.jpg]

[Bild: 030520-092620-1bc3jsh.jpg]

[Bild: 030520-092942-2bamj64.jpg]

Blickrichtung München:

[Bild: 030520-093120-2bxdjov.jpg]

Die Baustellenfläche:

[Bild: 030520-093128bvyjlf.jpg]

[Bild: 030520-093132bmhj1j.jpg]

Daß man den Fernsehturm auch von dieser Warte aus sieht, an der ich dieses Bild gemacht habe, ist mir noch nie aufgefallen. Aber vermutlich stand da bisher einfach die Brücke an ihrer vorigen Position davor, so daß unser Wahrzeichen verdeckt war  Wink

[Bild: 030520-094008bc2kmp.jpg]

Auch wenn ich erst vorigen Sonntag die Neubaustrecke zum Flughafen abgelaufen bin, so habe ich mir gedacht, daß wenn ich schon mal da bin, das auch heute gleich wieder mache. Immerhin habe ich ja die vorigen Stadtbahnstrecken als sie jeweils im Bau waren auch meist wöchentlich abgewandert. Getan hat sich in diesen 4 Arbeitstagen seither aber so gut wie nichts weswegen ich gleich zu den folgenden Aufnahmen kommen kann, die zwischen Bosch-Parkhaus (in dem ich zum ersten Mal drin war; es handelt sich dabei um das jetzt zuerst folgende Bild) und der A8 entstanden sind, auf der ich dann (teilweise) zurückgelaufen bin zur Brücke:

[Bild: 030520-102958-1bhkkol.jpg]

[Bild: 030520-104802-3bteky1.jpg]

[Bild: 030520-104826-3byvjsa.jpg]

[Bild: 030520-104854-2bozjhq.jpg]

[Bild: 030520-104836-3baokc0.jpg]

[Bild: 030520-110748biyjrc.jpg]

[Bild: 030520-110754bckjz9.jpg]

[Bild: 030520-110758btxkof.jpg]

In diesem Sinne freue ich mich schon auf den weiteren Baufortschritt.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Ich war heute wie viele andere unterwegs zur neuen Bogenbrücke der U6 Verlängerung, diese wurde in der Nacht über die gesperrte A8 geschoben. Ausserdem bin ich das erstemal von Echterdingen an der neuen Strecke entlang gelaufen, wo schon die Gleise liegen und die Oberleitungsmasten stehen:


[Bild: img_72248gjmg.jpg]


Die Gleise wurden auf einer festen Fahrbahn montiert, so braucht man keine Schwellen mehr, zwischen den Gleisen soll ein Magerrasen wachsen, wie auch schon in Dürrlewang bei der U12 Verlängerung

[Bild: img_72379jkj4.jpg]

Nähe Echterdinger Ei, wo noch eine Unterführung zum Rewe/Media Markt führt und noch eine zusätzliche Haltstelle im Gespräch ist.
[Bild: img_7244x3kfi.jpg]

Dann bin ich der Brückenbaustelle immer näher gekommen

[Bild: img_7247tbk91.jpg]

über eine lange Rampe wird die Trasse die Höhe von der Brücke abbauen, diese muss noch aufgeschüttet werden
[Bild: img_7251fojp9.jpg]

[Bild: img_7263d3k4f.jpg]

[Bild: img_7267gdksm.jpg]

Es waren Vormittags schon viele Unterwegs, das geplante Fest zur Verschiebung fand natürlich nicht statt und genau deswegen wurde die Brücke auch Nachts verschoben
[Bild: img_72693qjrv.jpg]

[Bild: img_72729lkik.jpg]

Da lag sie noch vor ein paar Stunden drauf
[Bild: img_72748xk5d.jpg]

Dann konnte man auf die noch immer gesperrte A8 und so hatte man natürlich eine bessere Perspektive
[Bild: img_7307ioj69.jpg]

[Bild: img_7326s3j7m.jpg]

[Bild: img_7339eajks.jpg]

Wann kann man schonmal auf einer Autobahn rumlaufen Smile
[Bild: img_73167kjne.jpg]
(03. 05. 2020, 17:22)MarcoSTR schrieb: [ -> ]... das geplante Fest zur Verschiebung fand natürlich nicht statt und genau deswegen wurde die Brücke auch Nachts verschoben ...

Nein, die Aktion fand zu den Uhrzeiten statt die das günstigste zusammenhängende Zeitfester für die Sperrung der Autobahn darstellten.
Allen die Bilder eingestellt haben sei Dank!
Ein Nachtbild war nicht dabei, aber eins von der StZ: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Danke für die Bilder!

Genau die Stelle meinte ich:
[Bild: 030520-092942-2bamj64.jpg]
Du stehst sehr sicherheitsbewusst. Andere Leute sind bis an die Leitbake links im Bild gelaufen/geradelt, als ich gerade Richtung "Karlsruhe, Heilbronn, Singen" vorbei gefahren bin.
Vielen Dank für die Bilder! Wie immer top!

Grüße.
Die SSB hat bereits eine ausführliche PM zur Brückenverschiebung und generell zur Neubaustrecke veröffentlicht:

https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse/detail/das-herzstueck-der-verlaengerten-stadtbahnlinie-u6-zum-flughafen-ist-an-seinem-platz-die-Stuttgarter/
… und bei der Gelegenheit hätte man dieses Schild einweihen können Big Grin 

[Bild: neue_verkehrsschild_e6ajli.jpg]
Ich war diese Woche mal vor Ort um mir den Abschnitt der U6 Verlängerung am Flughafen genauer anzugucken:

Die Abstellanlage, auf der zwei Stadtbahn-Doppeleinheiten (80m) bereitgestellt werden können.
[Bild: img_9096hckip.jpg]

Endhaltstelle Flughafen/Messe direkt neben dem neuen Mövenpick Hotel an der Messe Piazza
[Bild: img_90866wks9.jpg]

Die Strecke verläuft dann erstmal ein Stück im Tunnel, an einem neuen Radweg wird schon gearbeitet
[Bild: img_9102cnk45.jpg]

Hier gibt es eine kleine Brücke über die im Trog verlaufende Stadtbahn
[Bild: img_9114sfk3u.jpg]

Hier kommt der Tunnel wieder ans Tageslicht
[Bild: img_9118anjj7.jpg]

über eine Rampe geht es auf Straßenniveau
[Bild: img_9122gej1l.jpg]

Die Haltstelle Messe West ist auch gut zu erkennen, sie soll den Messe Eingang West erschließen und ist auch in der nähe vom P0
[Bild: img_9126t7j1q.jpg]

[Bild: img_9135rikzr.jpg]

Hier gibt es auch einen BÜ zum P26 an der Messe
[Bild: img_9137sbjh5.jpg]

in Richtung B27 und weiter nach Echterdingen liegt bisher 1 Gleis
[Bild: img_9142k9jy3.jpg]
Danke für die Bilder von der Verschiebung.
Ich bin diese Woche auch mal mit dem Fahrrad dort unterwegs gewesen und hab mir alles angesehen. Auf die Idee, letztes Wochenende die Sperrung der Autobahn zu nutzen, umd darauf mal mit dem Fahrrad zu fahren, bin ich leider nicht gekommen Sad

An der Umleitungsbeschilderung für Fahrradfahrer sollte man im Bereich zwischen Landesstraße, A8 & B27 aber dringend arbeiten - wenn man den Schildern Richtung Fasanenhof/Plieningen folgen würde, wüsste man bald nicht mehr weiter, da es irgendwie zwei verschiedene Sätze Beschilderungen gibt, die oft in die jeweils entgegengesetzte Richtung zeigen.