Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8 - Display - Umfrage
#31
Kann es sein dass letztes Jahr schon eine Bahn mit so einem Monitor auf der U8 gefahren ist (im normalen Fahrbetrieb)? Irgendwie habe ich das so in Erinnerung Big Grin
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#32
Vor einiger Zeit wurden in 3 Stadtbahnen verschiedene Monitorsysteme erprobt.
Zitieren
#33
Also, es ist in der Tat so, daß die SSB die ersten Exemplare der 4000er-Serie von Montag bis Freitag tagsüber im Zwischentakt zu den planmäßigen Linien fahren lässt. Ist ein Fahrzeug gestört, kann es ohne Fahrplanprobleme von der Strecke geholt werden. Außerdem hängt das sicherlich auch momentan damit zusammen, daß es zur Zeit nur 4 fertige Fahrzeuge gibt. Die Züge können nämlich elektrisch nicht mit Wagen der 3000er-Serie gekuppelt fahren. Der Serienumbau von 60 Zügen ist gerade erst gestartet. Läuft alles nach Plan, ist im Durchschnitt alle 4 Wochen ein neues Exemplar fertig. (Umbaudauer für 1 Zug: 34 Wochen)
Zitieren
#34
(29. 05. 2009, 21:47)JoJo schrieb:
(29. 05. 2009, 21:43)dt8.de schrieb:
(29. 05. 2009, 21:25)DasBa schrieb:
(29. 05. 2009, 19:20)luchs schrieb: 5.Verwirrend empfand ich, das die Endhaltestelle entgegen vergleichbaren System in Bussen unten und nicht oben dargestellt wird.
Ich finde es bei den Bussen viel verwirrender. Man liest von oben nach unten, also muss die letzte haltestelle nach unten und die nächste angefahrene Haltestelle nach oben.
So sehe ich das auch, in den Bussen muß ich auch erst überlegen, wie das jetzt ist. Allerdings ist auch klar, was es mit der Darstellung im Bus auf sich hat: das ist als "3-dimensionale" Draufsicht gedacht, das nähere ist "vorne" und damit unten, das "hinterste" ist oben.
Genau, ich finde die Darstellung im Bus auch logischer. Das kommt sicher daher, dass man diese Richtung aus dem Straßenverkehr gewohnt ist [...]
Das gilt natürlich nur, wenn ich auf den Bildschirm in Fahrtrichtung schaue …
Fassen wir mal zusammen:
- Es gibt eh schon zwei Systeme.
- Es ist Ansichtssache.
- Es ist Gewohnheitssache.
- Entgegen der Fahrtrichtung schauend wird niemand mehr zufriedenzustellen sein (und es würde im Zweifelsfall deutlich teurer).

Ich glaube nicht, dass wir hier jemals ein einheitliches System haben werden - ebenso wie bei:
- erste Zeile auf der Zifferntastatur am Telefon oder Bankautomat: 1-2-3
- erste Zeile auf der Zifferntastatur am Taschenrechner oder Computer: 7-8-9

Aber wieviele Leute benutzen beides tagtäglich, denen der Unterschied noch nie aufgefallen ist? Daher glaube ich nicht, dass hier ein ernstes Problem vorliegt. Man kann einfach nicht alles im Leben so vereinheitlichen, wie es manchmal wünschenswert wäre.

PS/OT: Bevor jetzt jemand nach der Ursache der Ziffernanordnung fragt:
Telefone: a) optische Übertragung von der Wählscheibe; b) In den USA mussten von Anfang an Buchstaben auf die Tasten, wobei 1=ABC schon festgelegt war (0 kommt ja hier von "10" Impulsen bei Impulswahl)
Bankautomat: Tastaturen von Telefonzellen übernommen (Herstellungskosten)
Rechner: a) älteres System; b) mathematisch liegt 1 näher an 0; c) angeblich auch mechanische Gründe
Computer: Zifferntastatur soll sich wie bei Rechenmaschinen verhalten.
Zitieren
#35
So wie ich es jetzt mitbekommen habe,ist die Umfrage der Displays beendet. Es stehen jedenfalls keine Schilder mehr, mit den damaligen Abfahrtszeigen.
Wird denn irgendwann mal bekanntgegeben, was die meisten Leute geantwortet haben auf die Fragen? Ich finde irgendwie nichts auf der SSB Seite.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#36
Heute:

4155 -> 08-01
4095 -> 08-04

In den 4096 hab ich nen jungen Mann mit Schild "Infratest - Fahrgastbefragung" und dem berühmten Block einsteigen sehen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#37
Ah, wird doch noch weiter gefragt. Ich habe die Tafeln mit dem Befragungszeiten aber garnicht mehr gesehen an den Haltestellen,die waren weg. Die Fragen vom berühmten Frageblock kenn ich inzwischen so gut wie auswendig ( hab so oft bei der Umfrage mitgemacht...)
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#38
@eisteefahrer: Danke für den Tipp!

Ich bin heute mal mitgefahren und habe mir das Ding angeschaut. Die nette Umfragedame hat mich leider konsequent ignoriert, sodass ich nicht in den Genuss kam, der SSB meine Meinung darüber zu sagen. Ich habe aber aufgeschnappt, dass die Umfragen noch bis Ende der Woche laufen und dann ausgewertet werden sollten.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#39
Warst denn zu schüchtern, einfach zu sagen,dass du da mitmachen willst bei der Umfrage ! @JoJo
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#40
4055 -> 08-01
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste