Heute gönnte ich mir auch eine Fahrt auf der U8 um den DT8-S kennenzulernen. Ich möchte mal meine Erfahrung schildern, der Faulheit wegen kopier ich einfach mal den Text hinein, den die SSB auch per Mail bekommen hat...
Von einer Umfrage im Zug habe ich übrigends nicht bemerkt...
Ich empfinde wie Sprudel91, dass beim Haltestellenfernsehen das Verhältnis an Werbung zu Informationen sehr ausgewogen ist.
Ich vermute mal einsteefahrer mag überhaupt keine Werbung - aber dann bleibt es ihm ja frei sich an eine andere Position der Haltestelle zu stellen und sich dem Halstestellenfernsehen trotzig zu verweigern...
Auch habe ich in die SSB das Vertrauen, dass sie in den Zügen genauso das richtige Maß an Werbung und Information finden wird - Aktuell läuft dort sowieso nur "Eigenwerbung" für Waldfriedhof-Seilbahn, Zacke etc.
Von einer Umfrage im Zug habe ich übrigends nicht bemerkt...
Zitat:1.Grundsätzlich halte ich die Haltestelleninformation über die Displays gut – sie sind auch qualitativ und nach der Schriftgrößer sehr gut ablesbar.
2.Als sehr gut empfinde ich die Echtzeit-Anzeige der Anschlüsse. Jedoch stellte ich enttäuscht fest, dass dazu obwohl zwei Bildschirme vorhanden sind nur einer genutzt wird. Und die Anschlüsse im Wechsel mit den Haltestellen-Infos angezeigt wurden.
Laut Aussage eines Bekannten können auch beide Bildschirme genutzt wurden. Haltestellen-Info links – Anschlüsse rechts wären richtig. – So wie ich es erlebt habe mit wechselnder Anzeige nur auf einem Bildschirm und auf dem zweiten ausschließlich Werbung war es sehr enttäuschend.
3.Durch den Wechsel auf die „Anschlüsse“, wird nicht mehr angezeigt, an welcher Haltestelle man sich überhaupt befindet. Das ist verbesserungswürdig und würde durch die Nutzung beider Bildschirme sehr übersichtlich darstellbar.
4.Die Anzeige der Haltestelleninformation der Nächsten, nächsten 3 und der Endhaltestelle halte ich (entgegen meinem Bekannten) als ausreichend und sinnvoll (Man sollte die Displays nicht mit Informationen überfrachten – hier hat man ein sinnvolles gut erfassbares Maß gefunden).
5.Verwirrend empfand ich, das die Endhaltestelle entgegen vergleichbaren System in Bussen unten und nicht oben dargestellt wird.
6.Verwirrend empfinde ich, dass während der Fahrt die nächste Haltestelle mit „STOP“ beschrieben ist, beim tatsächlichen Halten an der Haltestelle dann aber unmittelbar das „STOP“ verschwindet (wenn kein Wechsel auf Anschlüsse erfolgt) und noch viel schlimmer kurz darauf auch der aktuelle Haltestellenname verschwindet. So wird wieder nicht angezeigt an welcher Haltestelle man sich aktuell befindet und man könnte irrtümlich meinen schon eine Haltestelle weiter zu sein. Richtig wäre meiner Meinung nach, wenn das „STOP“ erst gar nicht verschwindet und der Wechsel der Anzeige erst erfolgt, wenn die Bahn wieder weiterfährt...
(29. 05. 2009, 14:31)eisteefahrer schrieb:(29. 05. 2009, 12:39)sprudel91 schrieb: Ich denke die Menge an Werbung wird genau so wie beim Haltestellenfernsehen bleiben, und die ist noch erträglich.Grade beim Haltestellenfernsehen find ich eigentlich, dass es verglichen mit dem Informationsgehalt zu viel Werbung ist...
Ich empfinde wie Sprudel91, dass beim Haltestellenfernsehen das Verhältnis an Werbung zu Informationen sehr ausgewogen ist.
Ich vermute mal einsteefahrer mag überhaupt keine Werbung - aber dann bleibt es ihm ja frei sich an eine andere Position der Haltestelle zu stellen und sich dem Halstestellenfernsehen trotzig zu verweigern...
Auch habe ich in die SSB das Vertrauen, dass sie in den Zügen genauso das richtige Maß an Werbung und Information finden wird - Aktuell läuft dort sowieso nur "Eigenwerbung" für Waldfriedhof-Seilbahn, Zacke etc.