Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Ausbau nach 2012
#71
(20. 02. 2013, 21:12)botnanger tunnel schrieb:
(20. 02. 2013, 20:12)Mario schrieb:
(20. 02. 2013, 20:08)botnanger tunnel schrieb: ...und beschweren sich am Ende nicht, dass sie keinen Anschluss im Zentrum mehr haben zur S1? Naja...
Im "Zentrum" (Nähe Rathaus?) existiert kein S-Bahn-Halt, sondern nur am Bahnhof.

OK, das kann ich nicht beurteilen. Ich dachte eben dort einst einen Halt beim Vorbeifahren mit dem Auto entdeckt zu haben, aber das muss ich verwechselt haben.

Hey! Wow, hab ich ja noch nie gehört Smile)
Da hab ich mich gleich mal informiert und den Abschnitt in der wiki erweitert.
http://www.spd-stuttgart.de/index.php?nr=64212&menu=1 hier ist ein schönes Bild mit einem Modell an der neuen Wendlinger Kreuzung zu sehen. Wie man sieht, verläuft die Güterzugeinschleifung von Norden aus dem Neckartal kommend nach Unterquerung der BAB A8 parallel zur NBS Wendlingen-Ulm. Warum das so ist, will ich jetzt nicht phylosophieren, ich nehm mal an, dass die Güterzugtrasse aufgrund der tieferliegenden Neckartalbahn und der Unterquerung der A8 erst das Höhenniveau der NBS erreichen muss. So, jetzt redet Bernhard Maier von neuen Möglichkeiten usw. Technisch beschrieben werden die Möglichkeiten nicht gerade, aber mir erscheint so eine direkte Linie vom Flughafen nach Kirchheim unter Teck möglich. Man muss ja nur ne Weiche von der NBS zur S-Bahn-Trasse bauen.
Bislang wäre mein Favorit ja S2 bis Plochingen oder Esslingen und S8 Böblingen bis Nürtingen. Möglich wäre ne Flügelung der S8 in Neuhausen und dann einen Zug nach Nürtingen, den anderen nach Kirchheim schicken. Ne S8 im 15 Minuten-Takt könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was meint ihr?
Zitieren
#72
(20. 02. 2013, 23:10)338kmh schrieb: Wie man sieht, verläuft die Güterzugeinschleifung von Norden aus dem Neckartal kommend nach Unterquerung der BAB A8 parallel zur NBS Wendlingen-Ulm. Warum das so ist, will ich jetzt nicht phylosophieren, ich nehm mal an, dass die Güterzugtrasse aufgrund der tieferliegenden Neckartalbahn und der Unterquerung der A8 erst das Höhenniveau der NBS erreichen muss.

Wenn man "Südumfahrung Wendlingen" im Google eingibt, erscheint als 4. thread der VRS-Sachvortrag als PDF der Sitzungsvorlage vom 20.2.2013, dort ganz nach unten gescrollt ist eine recht anschauliche Skizze der Wendlinger Kurven.
Zitieren
#73
(21. 02. 2013, 11:35)Mario schrieb: Wenn man "Südumfahrung Wendlingen" im Google eingibt, erscheint als 4. thread der VRS-Sachvortrag als PDF der Sitzungsvorlage vom 20.2.2013, dort ganz nach unten gescrollt ist eine recht anschauliche Skizze der Wendlinger Kurven.

Oh wunderbar Smile. Ist die NBS an dieser Strecke viergleisig, dass Güterzüge auf freie Fahrtrassen warten können? Ich denke ich hab mal dazu was mitbekommen...

Ich schätze immer noch für den Ringschluss direkt nach Plochingen Bahnhof das größte Fahrgastpotential. Umsteigemöglichkeiten gäbs von Kirchheim Teck in Wendlingen Bahnhof. Dann wollen se ja noch unbedingt die S8 vom Bahnhof Böblingen ins Neckartal. Die müsste dann am Flughafen kurz nach der Bahn von Plochingen abfahren. Die Endhaltestelle Nürtingen Bahnhof für die S8 wie die Studie sprach, halte ich für sinnvoll. Für eine Direktverbindung nach Kirchheim Teck sehe ich das geringste Potential aller drei möglichen Endhalte. Für wirtschaftlich halte ich aber eigentlich alle Möglichkeiten. Aber zu viele Linien macht die NBS nicht mit. Ich denke maximal 2 Linien alle 30 Minuten verkehrend dürften machbar sein. Denn es wollen noch Fern- und Regionalzüge nach Ulm und Regionalzüge nach Tübingen auf diesem Abschnitt.

Übrigens: In einem Artikel in der heutigen StZ, oder aber auch in dem PDF steht, dass der VRS einen Ringschluss über den favorisierten neuen Fern-/Regionalbahnhof unter den Flughafenstraße und nicht mit einem Tunnel unter Neuhausen a.d.F. favorisiert, weil dieser und die Anbindung an die NBS teuer und schwierig umzusetzen sind.
Ob das dann ne S-Bahn werden soll (Ich meine, ohne die "große Wendlinger Kurve" gibts offenbar eh keine, weil der Takt dann wohl zu dicht für die Niveaukreuzung in Wendlingen wäre) steht nicht explizit da. Ich kann mir auch denken warum: Dann gäbs nämlich wieder das gleiche Theater wie bei der bisher geplanten Mibenutzung der Gäubahnzüge Richtung Böblingen/Singen des S-Bahhnhofs am Flughafen: Stichwort Barrierefreiheit. Dürfen dort S-Bahnen halten, wenn der Bahnhof bereits mit 75 cm Bahnsteighöhe besteht? Wie ist das? Ich glaub es darf nur nicht von 100 cm auf 75 cm umgebaut und somit für S-Bahnen eine Barriere eingebaut werden, oder? Hmmm sodann sollte das funktionieren...Dodgy
Zitieren
#74
Weil so schön ist und ich fest an diese künftigen Meilensteine im Stuttgarter S-Bahnnetz glaube, habe ich mir mal Gedanken über die Nummerierung und die endgültige Führung der neuen Linien gemacht:

* Die S2 sehe ich für Neuhausen - Plochingen gesetzt [30 min-Takt an allen Tagen] mit Berücksichtigung Umstiegsrelation in Wendlingen zur/von S1 Kirchheim (Teck) in Richtung Flughafen/Messe/Vaihingen
* dann S5 über Vaihingen (Enz) Bahnhof bis Vaihingen (Enz Stadt) [30 min-Takt an allen Tagen]
* S1 dann bis Nagold verlängert, ungewiss [30 min-Takt, ab 20 Uhr und Wochenende 60 Minuten]
* S7 reserviere ich für die S60. Damit sinnvolle Durchnummerierung im Uhrzeigersinn von 1 bis 7.
* S8 Böblingen - Flughafen/Messe - Neuhausen - Nürtingen vom Endpunkt S7 (in Anlehnung an die parallel verlaufende BAB A8) [30 min-Takt an allen Tagen]
* S9 Westast (z.B. Ludwigsburg) - Gäubahn - Vaihingen - Flughafen/Messe (Anschluss in Flughafen/Messe an S8 in/aus Richtung Nürtingen beachten!) [30 min-Takt an allen Tagen]
* S10 Ludwigsburg - Nordkreuz - Bad Canstatt - Plochingen - Göppingen - Donzdorf/Geislingen Steige [30 min-Takt an allen Tagen] Besondere Nummer für die Tangetiallinie (in Anlehnung an der parallel verlaufenden B10)
* S11 nördlicher Ostast (z.B. Waiblingen) - Gäubahn - Vaihingen - Böblingen [30 min-Takt an allen Tagen] Direkter Anschluss ohne größere Wartezeit von der S2/S3 Nord an Böblingen und Entlastung Stammstrecke.

Was meint ihr dazu? Könnte man das besser machen?
Zitieren
#75
Du nimmst die S2 aus Schorndorf weg, was soll nach Schorndorf fahren???
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#76
(07. 05. 2013, 00:43)338kmh schrieb: Was meint ihr dazu? Könnte man das besser machen?

Das hätte besser in den Thread "Eigene S-Bahn-Planung" gepaßt. Hier sollte der vom VRS tatsächlich geplante Ausbau diskutiert werden.
Zitieren
#77
(07. 05. 2013, 05:17)SSBaschdi Weiß schrieb: Du nimmst die S2 aus Schorndorf weg, was soll nach Schorndorf fahren???

Quatsch! Ich nehm außer die S3 zum Flughafen, die dann nur noch bis Vaihingen fährt und die S1 von Göppingen, die dann nur noch bis Plochingen fährt gar nichts weg.
Zitieren
#78
(07. 05. 2013, 08:57)Mario schrieb: Das hätte besser in den Thread "Eigene S-Bahn-Planung" gepaßt. Hier sollte der vom VRS tatsächlich geplante Ausbau diskutiert werden.

Über den tatsächlich geplanten Ausbau braucht man nicht zu diskutieren, den kann man in Wikipedia nachlesen.

Wir diskutieren hier über mögliche Projekte, die selbstverständlich alle in Überlegungen des VRS enthalten sind. Ich habe hier keinen Fantasielinien aufgeführt. Ich habe sehr auf die Wirtschaftlichkeit dieser neuen Verbindungen geachtet.

Im Moment bin ich noch an Überlegungen zu den Endhaltestellen. Speziell für den künftig wohl nur noch für die S-Bahn eingleisigen Bahnhof Flughafen/Messe stelle ich es mir mit dem Viertelstundentakt von S2 und S8 zusammen und einer halbstündigen S9 über die Gäubahn mit Endpunkt Flughafen/Messe, wo diese wenden muss und den Anschluss an die S8 abwarten muss zu eng vor. Zumal vielleicht noch bei Großmessen die S3 bis zur Messe fährt. Diesen Umstand hat uns das Projekt Stuttgart 21 mit der Führung von Fern- und Regioverkehr auf der S-Bahn-Trasse eingebrockt (Keine Diskussion, nur der Hinweis). Deshalb denke ich darüber nach, die S9 in Filderstadt, Sielmingen oder Neuhausen enden zu lassen. Je nachdem, wo sich die S8 ziemlich unmittelbar begegnet. Allerdings nicht direkt an der S8-Begegnungsstelle, weil die wendende S9 an dieser Stelle ja bereits ein Gleis von 2 blockiert.

Auch die S9 und die S10 in Ludwigsburg enden zu lassen ist ein Bisschen schwierig. Vielleicht kann man hier eine Linie bis Markgröningen oder Richtung Marbach oder Bietigheim verlängern.
Zitieren
#79
(07. 05. 2013, 15:23)338kmh schrieb:
(07. 05. 2013, 08:57)Mario schrieb: Das hätte besser in den Thread "Eigene S-Bahn-Planung" gepaßt. Hier sollte der vom VRS tatsächlich geplante Ausbau diskutiert werden.

Über den tatsächlich geplanten Ausbau braucht man nicht zu diskutieren, den kann man in Wikipedia nachlesen.

Und warum sollte man darüber nicht diskutieren? Natürlich macht es Sinn, in der Diskussion zwischen tatsächlich vom VRS geplanten und eigenen Ideen zu unterscheiden.
Zitieren
#80
(07. 05. 2013, 20:44)dt8.de schrieb: Und warum sollte man darüber nicht diskutieren? Natürlich macht es Sinn, in der Diskussion zwischen tatsächlich vom VRS geplanten und eigenen Ideen zu unterscheiden.

Hab ichs verboten!? Aktuell sind fest geplant: S2 nach Neuhausen, Mittnachtstraße, wahrscheinlich kommt S1 bis Göppingen im Stundentakt.
Gerne kannst du darüber diskutieren.

Da die genannten Projekte aber so gut wie durch sind, schaue ich auf das neue, was da kommt. Dazu hab ich die Fragen gestellt. Für die S2 nach Neuhausen kann ein eigener spezieller Projektfaden eröffnet werden. Dieser hier ist offensichtlich für alle Planungen. Oder steht in der Überschrift: Nur finanzierungsgesicherte Planungen? Nein? Na also...
Wenn eh niemand einen sachlichen Beitrag hat, lass ichs am besten bleiben hier Pläne zu veröffentlichen und plane für mich weiter. Ich dachte eben, dass ein großes Interesse an einer künftigen Netzentwicklungplanung besteht, mit der ich dann beim VRS vorstellig werden kann, und mit der wir den Planern wertvolle Hinweise auf eine sinnvolle mögliche Netzerweiterung geben können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste