Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Ausbau nach 2012
#1
Ich wollte doch nochmal auf spätere Planungen drauf eingehen......
Nach Angeben der S-Bahn Stuttgart sind nach 2012 folgende Planungen vorgesehen:
S6 verlängerung nach Calw (vrsl. bis 2015/16)
S-Bahnhof Mittnachtstraße, von S21 abhängig
Nordkreuz und Gäubahn als entlastung des Stmmtunnels, ebenfalls von S21 abhängig bzw. noch nicht konkret geplant.
Ausbau der Schusterbahn zur S-Bahn Tangente, wurde zurückgestellt
S1 Verlängerung nach Göppingen bzw. Geisslingen, erst nach S21 machbar
S3 Verlängrung nach Murrhardt, wir noch über eine Finanzierung und genaue Planung mit den komunen verhaldelt.

Tja, is mal wieder typisch Deutschland, die meisten projekte kommen nur schleppend vorran oder werden zurückgestellt.........wie soll das wietergehen?
Wer mehr zu diesen projekten wieß darf dies gern hierrein schreiben!!!

Nach diesen Planungen sollte das S-Bahn Netz in 2020 eigentlich so ungefähr aussehen:
S1 Herrenberg-Kircheim (Teck) und Geißlingen (Steige)
S2 Filderstadt-Schorndorf
S3 Flughafen/Messe-Murrhardt
S4 Schwabstarße-Backnang
S5 Schwabstraße-Bietigheim
S6 Schwabstraße-Calw und Böblingen
S60 Renningen-Böblingen
sowie neu über Gäubahn:
S40 Marbach-Flughafen/Messe
S50 Bietigheim-Böblingen
neu über Nordkreuz:
S26 Leonberg-Waiblingen
neu über Schusterbahn
S15 Ludwigsburg-Esslingen (Neckar)
Zitieren
#2
(17. 02. 2009, 15:21)Richi1992 schrieb: Nach diesen Planungen sollte das S-Bahn Netz in 2020 eigentlich so ungefähr aussehen:
S1 Herrenberg-Kircheim (Teck) und Geißlingen (Steige)
S2 Filderstadt-Schorndorf
S3 Flughafen/Messe-Murrhardt
S4 Schwabstarße-Backnang
S5 Schwabstraße-Bietigheim
S6 Schwabstraße-Calw und Böblingen
S60 Renningen-Böblingen
Ich glaube nicht, dass man die S1 bis Geißlingen verlängert bzw. verlängern sollte. Da halte ich (noch sehr spekulativ) es doch für wahrscheinlicher, das aus Regionalexpress dieser Strecke eher mal eine eigene Sprinter-S-Bahn würde.
Auch denke ich wird bald (spätestens mit S21) nur noch eine Linie (wahrscheinlich S2) zum/über Flughafen fahren, ggf. in der HVZ im 15 Minuten Takt sonst 30 Minuten. Die S3 wird dann immer in Vaihingen enden.
(17. 02. 2009, 15:21)Richi1992 schrieb: sowie neu über Gäubahn:
S40 Marbach-Flughafen/Messe
S50 Bietigheim-Böblingen
neu über Nordkreuz:
S26 Leonberg-Waiblingen
neu über Schusterbahn
S15 Ludwigsburg-Esslingen (Neckar)
Das erschließt sich aber nicht aus den genannten Planungen, sondern sieht mehr nach Phantasie aus, oder?
Gäubahn:
S-Bahnen über die Gäubahn, höre ich das erste mal für reguläre Linien. Ich glaube auch nicht, dass sich hier ein vertretbarer Kosten-Nutzenfaktor ergeben wird. Die Gäubahn dürfte sich wahrscheinlich eher als Notstrecke darstellen, wenn es Störungen (*1) gibt im neuen S21 Bahnhof und/oder S-Bahntunnel.
Nordkreuz:
wie kommst du grad auf die Verbindung S26 ich denke, dass hier eher der S1-Ast Richtung Esslingen befahren würde, statt nach Waiblingen. Aber ist reine Spekulation.
Ansonsten dürfte das Nordkreuz auch für Störungen (*2) wie die Gäubahn als Ausweichstrecke dienen.
Schusterbahn:
Wird IMHO nie S-Bahnstrecke - vielleicht mal in Teilen für eine Regio-Tram genutzt, aber auch sehr unwahrscheinlich.

(*1) Wenn die Anbindung am Flughafen gebaut wird, sprich den S-Bahnhof nicht für Regional-Fernzüge nutzen darf, könnte man über die Gäubahn den Flughafen-Bahnhof direkt, am HBF vorbei, anfahren, wäre für Fernzüge interessant.
(*2) wäre für Regionalzüge (Durchmesserlinien, die nicht über Flughafen fahren) interessant bei Störungen im HBF.
Zitieren
#3
Diese neue Linien sind ausgedachte führungen über die Planungen der S-Bahn Stuttgart,
denn es wird eventuell vorgesehn die Gäubahn als 2.Stammbahn (zur entlastung) zu verwenden...
mit den linenvührung stüze ich lediglich auf den vorschlang der vcds: http://www.vcd.org/vorort/fileadmin/user...angenS.pdf
Zur S-Bahn zum Flughafen hoffe ich dass sie S3 auch weiterhin zum Flughafen fahren wird!!
Aber das ist ja noch lange hin :=)
Zitieren
#4
Ich denke, dass es für die Praxis und der S-Bahn zum Flughafen egal ist, ob zwei Linien dahin fahren, oder eine. Ich denke, dass eventuell angedacht ist, auf einem Teilstück die S2 dauerhaft (bzw. zumindest für die für den Flughafen relevante Zeit) im 15min-Takt fahren zu lassen. Das ist eh allemal besser als der momentane 10/20-Takt oder noch besser der 5/10/15-Takt.
Zitieren
#5
Zu den weiteren Planungen ist mir zu Ohren und Augen gekommen, dass geplant ist, die Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen mit ins S-Bahnnetz einzubinden und zu elektrifizieren.
Ist jetzt die Frage welche Linie wäre dafür am besten geeignet?

Meine Vorschläge:

S6 wie geplant Schwabstraße - Weil der Stadt Calw / Renningen - Böblingen
S60 Renningen - Böblingen - Dettenhausen

oder wie gehabt S60 Renningen Böblingen und dafür entweder die S3 vom Flughafenast zurücknehmen und dafür über BB nach Dettenhausen fahren zu lassen, oder ebend selbiges mit S4 oder S5 je nach Taktlage.

Oder als Insel-S-Bahn Linie Böblingen - Dettenhausen (z.B. S12?)
Zitieren
#6
Leider falsch.

Die Schönbuchbahn wird die Schönbuchbahn bleiben. Um den einen 15 Minuten Takt zu bekommen, will man die Strecke elektriifizieren und neue Fahrzeuge anschaffen. Sonst soll sich nichts ändern. Es wird auch nicht zweigleisig ausgebaut werden.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#7
Es soll doch nur Böblingen-Holzgerlingen im 15-Minuten-Takt bedient werden, oder? So oder so bräuchte man irgendwo ein zusätzliches Begegnungsgleis, es sei denn man würde es schaffen die Fahrtzeit durch schnellere Fahrzeuge *sehr* zu reduzieren. Das müssten dann aber mehr als zwei, drei Minuten sein.
Zitieren
#8
Wenn eine S-Bahn Linie mal von der Innenstadt nach Dettenhausen fahren WÜRDE, müsste man sowieso die Strecke Rohr - Böblingen viergleisig ausbauen.
Zitieren
#9
Viergleisiger Ausbau von Rohr nach Böblingen?
Wenn man den Fahrplan geschickt festlegt, daß sich die Züge nicht in die Quere kommen, wäre ein viergleisiger Ausbau nicht nötig, oder wird es im Abschnitt Rohr - Böblingen Probleme geben?
Zitieren
#10
Ich weiß nicht, wie das aktuell in der HVZ ausschaut. S1 im 15min-Takt, RB nach Horb/Freudenstadt im 60min-Takt, dann noch IRE ind ICE Züge, dann noch die geplante S-Bahn nach Dettenhausen im 30min-Takt...

Vielleicht gehts auch ohne viergleisigen Ausbau, sicher bin ich mir da aber nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste