Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Ausbau nach 2012
#61
(11. 12. 2012, 10:15)Mario schrieb:
(10. 12. 2012, 16:22)MarcoSTR schrieb: Weiß einer was in Göppingen passieren soll, irgendwie sollen sie auch in den VVS kommen und auch die S-Bahn soll teilweisse dorthin verlängert werden, bloss wann soll das geschehen? Eine Verlängerung der S1 über Süßen hinaus halte ich für total sinnlos. Irgendwann ist eine Linie mal lang genug, was bei der S1 jetzt schon der Fall ist ... Also wenn jemand was genaueres weiß bitte hier reinschreiben

Auf den ersten Blick gebe ich dir recht, daß eine superlange Linie nicht sinnvoll erscheint und Fahrplanabweichungen dann an der Tagesordnung sind. Die Relation GP-S könnte besser mit Regiozügen bedient werden. Nun stellt aber Neckar-Fils eine bedeutende Entwicklungsachse dar mit vielen Arbeitsplätzen. Das heißt, es gibt nun Pendler von Uhingen nach Altbach oder von Ebersbach nach Oberesslingen usw. Andererseits wird es kaum Fahrgäste geben, die von Kirchheim/T bzw. GP nach Herrenberg durchfahren. Insofern macht eine S-Bahn im Filstal durchaus einen Sinn. Nur würde ich eine Neckar-Fils-S-Bahn aufgrund ihrer Streckenlänge lieber an der Schwabstraße als in Herrenberg enden lassen oder sogar über die Schusterbahn nach LB fahren lassen.

Der Ausbau ist aufgrund der vorhandenen Infrastruktur relativ günstig zu bekommen, allerdings fallen hier die gefahreren Zugkilometer pro Jahr als Kostenfaktor ziemlich ins Gewicht, was bei den knapp 4 km von Bernhausen nach Neuhausen nicht der Fall ist. Was also die Erweiterung nach GP betrifft, denke ich, reden wir von einem Zeithorizont für die Realisierung nicht vor 2020. Für die Abschnitt Plochingen-GP (-Geislingen) gibt es bisher jedoch noch keine Kosten-Nutzen-Analyse.

Vorerst soll die S1 im Stundentakt bis Göppingen fahren. Nach Fertigstellung von S21 soll dann das Angebot ausgebaut werden. Die Anbindung über Göppingen bis zur Endhaltestelle nach Donzdorf auf der alten, stillgelegten Strecke halte ich für sehr interessant. Eine Verlängerung bis Geislingen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Für die gesamt Strecke bis Plochingen stelle ich mir sowieso nach der Inbetriebnahme der T-Spange unter dem Rosensteinpark (vllt Jahr 2026) eine Rücknahme der S1 und eine eigenständige S-Bahn-Linie z.B. S7 bis Ludwigsburg (neuer Knotenpunkt), sofern nicht parallel mit "MREX" (neues Regionalbahnsystem mit S21, Name erfunden) vor. Sonst macht der Streckenverlauf keinen Sinn. Dann macht vielleicht auch eine Führung bis Geislingen Sinn.
Zitieren
#62
(23. 09. 2012, 10:20)Mario schrieb: Was für Nürtingen spricht:
warum soll nur Kirchheim/T von einem S-Bahn-Anschluß profitieren und Nürtingen nicht? Schließlich liegt Nürtingen näher an S-City und gehört unbestritten zur Region (eher als Göppingen). Hier sehe ich die S-Bahn als Ergänzung zu den Regiozügen mit evtl. eigener Trasse mit Halten in Wendlingen + Denkendorf oder Wolfschlugen + Oberensingen. Es wird sicher Fahrgäste geben, die diese Zwischenziele ansteuern.
Allerdings müßte bei einer Führung über Wendlingen nicht die "Wendlinger Kurve" als S-Bahnstrecke herhalten, sondern eine Ausschleifung Richtung Neuhausen nördlich der Einfädelung aus Kirchheim erfolgen, damit ein gemeinsamer (Umsteige-)Bhf für S1 und S2 in Wendlingen gewährleistet wird. Auch hätte man dann in Köngen noch einen Halt.

Das sind zwei paar Schuhe. Nürtingen bekommt mit der teilweisen Führung der Regionalbahn über den Flughafen im Gegensatz von Kirchheim unter Teck einen direkten Anschluss zum Knotenpunkt Flughafen/Messe. Das einzige Ziel, was für Nürtingen interessant wäre, ist die umsteigefreie Verbindung nach S-Vaihingen.

Desweiteren: Wo die Endhaltestelle Wendlingen herkommt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht es in meinen Augen wenig Sinn, einen Bahnhof auf halber Strecke wie Wendlingen als Knotenpunkt zu benutzen, weil dieser schlichtweg nicht dafür geeignet ist. Die Linie vom Flughafen ist auf jeden Fall bis Plochingen zu führen. Das ist nämlich die Endhaltestelle der 15 min S1, einer neuen S-Bahn-Linie ins Filstal (Anbindung Filstal an den Knotenpunkt Flughafen (Fern-/Regionalverkehr in alle Richtungen schneller als über Hbf) und Vaihingen/Böblingen!) sowie der Knotenpunkt des gesamten Regionalverkehrs (Fernverkehr fällt ja mit S21 weg).

Wie soll eine Ausschleifung nördlich von Wendlingen vonstatten gehen? Ist doch dort alles Stadtgebiet. Untertunneln? Und für wen? Hier wieder mein Spruch: Den KNF kannst du gleich in deinem Tunnel vergraben. Heutzutage wird keine neue Strecke gebaut, wenn schon eine topmoderne (in Form der NBS) vorhanden ist. Auch die Denkendorfanbindungsfantasie weise ich zurück. Das Denkendorf wird einfach niemals einen S-Bahn-Halt bekommen. Weil die Anbindung der paar Hütten da oben (etwa in einem Tunnelbahnhof) einfach viel zu teuer ist.
Zitieren
#63
(11. 02. 2013, 23:51)338kmh schrieb: Desweiteren: Wo die Endhaltestelle Wendlingen herkommt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht es in meinen Augen wenig Sinn, einen Bahnhof auf halber Strecke wie Wendlingen als Knotenpunkt zu benutzen, weil dieser schlichtweg nicht dafür geeignet ist. Die Linie vom Flughafen ist auf jeden Fall bis Plochingen zu führen.

Derzeit gibt es dafür aber keine Planungen einer Verbindungskurve.
Zitieren
#64
(12. 02. 2013, 00:02)dt8.de schrieb: Derzeit gibt es dafür aber keine Planungen einer Verbindungskurve.

Logisch, gibt ja auch noch nicht mal eine NBS.
Zitieren
#65
(12. 02. 2013, 01:04)338kmh schrieb:
(12. 02. 2013, 00:02)dt8.de schrieb: Derzeit gibt es dafür aber keine Planungen einer Verbindungskurve.

Logisch, gibt ja auch noch nicht mal eine NBS.

Aber Planungen zu einer. Normalerweise sollte man gleichzeitig planen, wenn's gleichzeitg fertig werden soll.
Ich gehe nicht davon aus, daß es für die S-Bahn eine getrennte Strecke geben wird.
Zitieren
#66
(13. 02. 2013, 22:41)dt8.de schrieb:
(12. 02. 2013, 01:04)338kmh schrieb:
(12. 02. 2013, 00:02)dt8.de schrieb: Derzeit gibt es dafür aber keine Planungen einer Verbindungskurve.

Logisch, gibt ja auch noch nicht mal eine NBS.

Aber Planungen zu einer. Normalerweise sollte man gleichzeitig planen, wenn's gleichzeitg fertig werden soll.
Ich gehe nicht davon aus, daß es für die S-Bahn eine getrennte Strecke geben wird.

Wer sagt denn, dass das gleichzeitig fertig werden soll? Wo steht denn das? Das ist doch eine Studie und keine Planung.
Die Studie spricht auch von einer Verbindung über die NBS. Von einer getrennten Strecke war nie die Rede.
Zitieren
#67
Die Stadt Wendlingen wünscht eine Herausnahme der S1-Trasse aus dem Stadtgebiet und den Bau einer Südumfahrung. Siehe:
http://www.ntz.de/nachrichten/wendlingen...ng-noetig/
und:
http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/es...970120.cfm
Ist aber keine so neue Idee.
Zitieren
#68
(20. 02. 2013, 19:33)Mario schrieb: Die Stadt Wendlingen wünscht eine Herausnahme der S1-Trasse aus dem Stadtgebiet und den Bau einer Südumfahrung. Siehe:
http://www.ntz.de/nachrichten/wendlingen...ng-noetig/
und:
http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/es...970120.cfm
Ist aber keine so neue Idee.

...und beschweren sich am Ende nicht, dass sie keinen Anschluss im Zentrum mehr haben zur S1? Naja...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#69
(20. 02. 2013, 20:08)botnanger tunnel schrieb: ...und beschweren sich am Ende nicht, dass sie keinen Anschluss im Zentrum mehr haben zur S1? Naja...
Im "Zentrum" (Nähe Rathaus?) existiert kein S-Bahn-Halt, sondern nur am Bahnhof.
Zitieren
#70
(20. 02. 2013, 20:12)Mario schrieb:
(20. 02. 2013, 20:08)botnanger tunnel schrieb: ...und beschweren sich am Ende nicht, dass sie keinen Anschluss im Zentrum mehr haben zur S1? Naja...
Im "Zentrum" (Nähe Rathaus?) existiert kein S-Bahn-Halt, sondern nur am Bahnhof.

OK, das kann ich nicht beurteilen. Ich dachte eben dort einst einen Halt beim Vorbeifahren mit dem Auto entdeckt zu haben, aber das muss ich verwechselt haben.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste