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S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#54
(24. 10. 2018, 17:57)Micha schrieb: So besonders groß ist dadurch der Gewinn auf der Stammstrecke nicht:
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=62717
Nämlich 1,4 bzw 2,4 Züge/std., wobei es natürlich nur ,ganze Züge' geben kann.

Das stimmt nicht ganz, es fahren natürlich nur ganze Züge, aber diese belegen den Abschnitt bzw. den Bahnsteig für eine bestimmte Zeit. Und es muss nicht unbedingt ein ganzzahliges Vielfaches in eine Stunde passen.

Beispiel:
In der aktuellen Situation am Hbf tief belegt ein Zug 2,5 min den Abschnitt. Das passt genau 24 x in eine Stunde, heißt die Kapazität des Abschnitts sind 24 Züge/Std.

Schafft man es die Belegungszeit auf 2,25 min zu drücken, ist die Kapazität rund 26,67 Züge / Stunde. Der letzte Zug benötigt noch 0,75 min der nächsten Stunde. Auf geht es wieder nach drei Stunden, innerhalb derer dann 80 Züge durchgefahren sind.

Das ganze geht zwar in einem klaren Linienkonzept mit Taktfahrplan nicht auf, aber es wäre dann z.B. noch Kapazität für Verstärkerfahrten vorhanden, nämlich 8 zusätzliche "ganze" Züge innerhalb von 3 Stunden (also etwa im Zeitraum der HVZ). Wink
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Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

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