Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#81
Zum S-Bahntunnel Rosenstein: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bc3f0.html
Zitieren
#82
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Wege für die Freischaltung herzlich bedanken. Als anfänglicher Kritiker des Projekts staune ich mittlerweile und verfolge den Baustellenfortschritt mit Neugier.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der S-Bahn:

Der Personentunnel zu den künftigen Bahnsteigen ist ja weitgehend betoniert und endet in der Station "Hauptbahnhof" hinter der Rigipswand. Ist es nicht möglich oder gar geplant diesen dann schon zu verwenden um von der S-Bahn zu den jetzigen Bahnsteigen zu gelangen? Auf der östlichen Seite wird meines Wissens ja auch ein Ausgang sein.

Weiß hierüber jemand etwas?

Zitieren
#83
(05. 09. 2019, 10:27)matrick schrieb: Der Personentunnel zu den künftigen Bahnsteigen ist ja weitgehend betoniert und endet in der Station "Hauptbahnhof" hinter der Rigipswand. Ist es nicht möglich oder gar geplant diesen dann schon zu verwenden um von der S-Bahn zu den jetzigen Bahnsteigen zu gelangen? Auf der östlichen Seite wird meines Wissens ja auch ein Ausgang sein.

Weiß hierüber jemand etwas?

Herzlich Willkommen,

Davon hätte man schon mal hören müssen - also eher nein. Selbst wenn der Rohbau fertig wäre, sind ja noch keine Rolltreppen da. Auch eine ggf. temporäre Stromversorgung für Licht und Rolltreppen usw. müssten ja vermutlich brandschutztechnisch genehmigt sein.

Ich glaube schlichtweg nicht, dass Aufwand und Kosten für eine derartige Übergangslösung vernünftig realisierbar sind. Auch würde ich vermuten, dass die Übergangslösung zukünftigen Baumaßnahmen im Weg stehen würde.
Zitieren
#84
Auch erst mal herzlich willkommen.

(05. 09. 2019, 10:27)matrick schrieb: Der Personentunnel zu den künftigen Bahnsteigen ist ja weitgehend betoniert und endet in der Station "Hauptbahnhof" hinter der Rigipswand. Ist es nicht möglich oder gar geplant diesen dann schon zu verwenden um von der S-Bahn zu den jetzigen Bahnsteigen zu gelangen? Auf der östlichen Seite wird meines Wissens ja auch ein Ausgang sein.

Das wäre aus Platzgründen kaum möglich:
[Bild: d4kddgwa.jpg]
Man müsste die Betonkonstruktion bei den Silos abbauen und dann recht steil nach oben um dann die Baustraße zu überqueren. Das wäre aber eben sehr steil, teuer anzulegen und wahrscheinlich nicht Leistungsfähig genug (Treppenbreite vielleicht 2m möglich, wenn überhaupt).
Zitieren
#85
Vielen Dank für die Antwort und das Bild. Darauf wird es deutlich das es zu umständlich wäre. Ich hatte beim Zugang eher an die ehemalige Rampe bzw. Treppenhaus gedacht die es zwischen Gleis 2+3 gab.
Wäre halt nur zu schön wenn die Station "Hauptbahnhof" ansehnlich und gut erreichbar ist, gab ja diese Woche auch den einen oder anderen Artikel dazu in den StN und StZ.
Zitieren
#86
2021 soll die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar (S-Bahn und Fern-/Regionalbahn) teilweise in Betrieb gehen (S-Bahn), hierfür ist am 28.06.2020 ein Tag der offenen Baustelle auf der Brücke geplant.
Bedeutet das, dass 2021 dann auch der Tunnel Mittnachtstraße in Betrieb geht? Und wie schaut's aus, werden Vorbereitungen für die T-Spange getroffen?
Grüße
Zitieren
#87
Zitat:2021 soll die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar (S-Bahn und Fern-/Regionalbahn) teilweise in Betrieb gehen (S-Bahn), hierfür ist am 28.06.2020 ein Tag der offenen Baustelle auf der Brücke geplant.
Bedeutet das, dass 2021 dann auch der Tunnel Mittnachtstraße in Betrieb geht?
Damit ist eine Umleitung über den Hbf(oben) und die Panoramabahn für S1/S2 ja nicht mehr möglich, oder? Das ist ja gar nicht gut!
Zitieren
#88
(05. 01. 2020, 20:51)AchterZwerg schrieb: 2021 soll die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar (S-Bahn und Fern-/Regionalbahn) teilweise in Betrieb gehen (S-Bahn), hierfür ist am 28.06.2020 ein Tag der offenen Baustelle auf der Brücke geplant.
Bedeutet das, dass 2021 dann auch der Tunnel Mittnachtstraße in Betrieb geht?

Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständniss, bis dahin ist noch lange nicht an einen Betrieb auf der Strecke zu denken. Es sind ja noch nicht einmal alle Tunnel im Rohbau fertig.

Die verschwenkung in den neune S-Bahn-Tunnel (und auf die neue Brücke) wird erst wenige Monate vor der IBN von S21 erfolgen, etwa 2025.

Was vorher in Betrieb geht ist die untere Ebene (Fuß- und Radweg). Dieser wird aber vorraussichtlich bereits im Frühjahr 2020 provisorisch in Betrieb genommen.

Siehe auch hier:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...94394.html

(05. 01. 2020, 20:51)AchterZwerg schrieb: Und wie schaut's aus, werden Vorbereitungen für die T-Spange getroffen?
Ja, in Fom von 2 Tunnelstutzen und 2 Weichenverbindungen die sogar bei nutzung des Gegengleises paralelle Einfahrten von der T-Spange und der Stammstrecke aus in den Bahnhof Bad Cannstatt erlauben. Das wird aber höchstens im Spätverkehr sinnvoll genutzt werden können, wenn überhaupt.
Zitieren
#89
Okay, dann hatte ich falsche Informationen auf dem Schirm. Hing wohl offenbar mit der Info zusammen, dass es am 28.06.2020 einen "Tag der offenen Brücke" geben wird. Dann bezog sich 2021 auf die Fußgänger- und Radwegeebene.
Wenn die T-Spange soweit vorbereitet ist, da bin ich wirklich mal gespannt, ob man nicht doch z.B. über eine Querlinie Kirchheim (Teck) - Ludwigsburg nachdenkt, oder Weil der Stadt - Schorndorf. Die könnten dann fortlaufend nummeriert werden (S7, S8..) und auch neue Linienfarben bekommen.
Grüße
Zitieren
#90
Ist eigentlich das Nordkreuz jetzt komplett vom Tisch mit der Einführung von ETCS? Die T Spange wäre ja nur die halbe Lösung. Ich kann im Netz nichts aktuelles finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste