Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#71
(22. 03. 2018, 12:41)Mario schrieb:
(21. 03. 2018, 13:25)Besserwisser76 schrieb: Mir gefällt da der Beitrag der Freien Wähler deutlich besser, und dazu stehe ich auch.
Mal so nebenbei, beim Stadtbahnanschluß Dürrlewang stimmten die Beiräte von FW und Linke aus dem Bezirksbeirat Vaihingen dagegen:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid14640

Ja. Das hat aber hier eigentlich nichts zu tun, denn erstens ist es ein anderes Projekt (hier im Faden gehts um den BF4) und zweitens ist es ein anderer Bezirksbeirat. Die Sippenhaft ist abgeschafft, und ich vermute stark, dass es sich nicht um dieselben agierenden Personen handelt. Meine Sympathie gilt dem gezeigten Beitrag, was sich auch geschrieben habe. Damit habe ich keine Aussage zu Beiträgen anderer Bezirksbeiräte getroffen, egal welcher Gruppierungszugehörigkeit.

(22. 03. 2018, 12:41)Mario schrieb: ... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ja, vielen Dank für die Erläuterung. Aber Du kannst mir glauben: Das hatte ich ohnehin schon gemerkt, denn sonst hätte ich Deinen Beitrag wohl kaum hier vorgefunden.. :-)

Viele Grüße

BW 76

P.S.: Wenn ich für jedes mal, wenn jemand im Internet "SCNR" oder "sorry, das musste jetzt raus" oder was sinnähnliches schreibt (dazu gehört auch "...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen."), 10 cts bekommen hätte, müsste ich seit langem nicht mehr arbeiten. In der Regel ist die Aussage Statement genug. Denke ich.
Zitieren
#72
Ich wurde von einem Mitglied des Bezirksbeirat kontaktiert. Sein Vorschlag war ähnlich, wurde jedoch als nicht umsetzbar erklärt. Ich habe diesen mal aufgegriffen und überarbeitet.

[Bild: alternative_2h6qwu.jpg]

Meine Fragen dazu:
Stellt eine "T-Kreuzung" ein Problem dar?
Ist es vom Betriebsablauf problematisch, wenn Wagenhalle und Werkstatt nicht nebeneinander sind? (Bei den letzten Entwürfen muss ein Zug ja eh recht weit raus, und dann wieder rein fahren)

Zitieren
#73
Hmmm... ich denke mal vom Ansatz her wäre es nicht problematisch. Aber.... wenn ich das richtig sehe ist die Werkstatt mit Parkplätzen überbaut. Befinden sich in deiner Planung Fahrerparkplätze und die „Betriebshofverwaltung“ im Werkstattgebäude? Weil dann sehe ich darin das Problem... der Weg zur Wagenhalle ist zu weit. Das ist mit den Diensten nicht vereinbar, da der Fußweg für die Fahrer ja Dienstzeit ist. Und auch für den Betriebsablauf der Werkstatt wird es nicht optimal sein. Denn auch das Werkstattpersonal müsste für jeden Wagen den Weg zur Halle zurück legen. Und nicht jedesmal wird man einen Wagen in die Halle bringen wenn man
grad einen aus selbiger benötigt. Daher verstehe ich die SSB und Ihre ablehnende Haltung zu diesem Vorschlag. Rein als rationellen Gründen sollten beide Gebäude schon zusammen sein...
Zitieren
#74
Ich denke, dass man Abstellhalle, Werkstatt und Sozialräume nicht trennen sollte. Der Dispo-Aufwand einer getrennten Lösung dürfte recht hoch sein. Vermutlich werden mehrfach Fahrzeuge von der Abstellhalle in die Werkstatt und umgekehrt rangiert. Liegen beide nur wenige m voneinander entfernt, dann ist das den Rangierer egal, der kann ja einfach zu Fuß hinlaufen. Sind die beiden Anlagenteile getrennt, ist das erschwert.

Zudem müsste die U13 innerhalb weniger km 3x wenden. Das könnte aber eventuell durch eine Führung über den Mittleren Pfad gelöst werden.
Ein Vorteil der Lösung wäre aber, dass das Ditzinger Industriegebiet Ost an die Bahn angebunden würde.
Zitieren
#75
Am Mittwochabend befasst sich nun der Bezirksbeirat Weilimdorf erneut mit den Standortvarianten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...18ebc.html
Zitieren
#76
Nach dem Willen des Bezirksbeirates läuft es beim SSB-Betriebshof auf den Standort nahe Hausen zu: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...35d85.html
Zitieren
#77
Ich blick's langsam nicht mehr. Gibt es einen aktuellen Übersichtsplan über die geplante Strecke und den Betriebshof?
Zitieren
#78
(22. 04. 2018, 09:15)GT6 schrieb: Ich blick's langsam nicht mehr. Gibt es einen aktuellen Übersichtsplan über die geplante Strecke und den Betriebshof?
Der Plan ist in der SSB-Präsentation auf der Seite der Bürgerinitiative eingearbeitet: https://ssb-depot-weilimdorf.de/

Zitieren
#79
Von allen bisher vorgestellten Plänen überzeugt mich der neueste Vorschlag am meisten. Hausen wird nicht nur ans Stadtbahnnetz angeschlossen, sondern bekommt sogar zwei Haltestellen (Hausen Ost und Hausen West), so daß es insgesamt vier neue Haltepunkte gibt - zusätzlich Flachter Straße auf der "falschen" Seite des Industriegebiets zwar, aber meines Erachtens zu verschmerzen ebenso wie die doch etwas von der S-Bahn abgerückte Station Weilimdorf Bahnhof. Der Weg über den Fußgängersteg ist, so denke ich, akzeptabel.

Was ich nur etwas seltsam finde ist daß das Depot so mitten im Nirgendwo auf den Feldern geplant ist und nicht weiter gen Westen rückt bis ans Industriegebiet Ditzingen. Das wär für mich dann eine optimale Umsetzung.

Die weitere mögliche Verlängerung der Stadtbahnstrecke nach Ditzingen ist dabei das Sahnehäubchen, das so natürlich nicht möglich wäre wenn die Strecke einfach nur am Weilimdorfer Bahnhof enden würde.
Zitieren
#80
(22. 04. 2018, 10:31)snowtrain schrieb: Erachtens zu verschmerzen ebenso wie die doch etwas von der S-Bahn abgerückte Station Weilimdorf Bahnhof. Der Weg über den Fußgängersteg ist, so denke ich, akzeptabel.
Wäre dann vergleichbar mit Entfernung von [U] Kirchtalstraße zu (S) Zuffenhausen.

(22. 04. 2018, 10:31)snowtrain schrieb: Die weitere mögliche Verlängerung der Stadtbahnstrecke nach Ditzingen ist dabei das Sahnehäubchen, das so natürlich nicht möglich wäre wenn die Strecke einfach nur am Weilimdorfer Bahnhof enden würde.
Wozu eine zur S-Bahn parallele Stadtbahn nach Ditzingen? Wichtiger wären innerstädtische Verbindungen wie z.B. Degerloch-Asemwald-Plieningen oder die Verlängerung nach Echterdingen. Und auch schon angesprochen: Max-Eyth-See-Neugereut-Oeffingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste