Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#61
(17. 03. 2018, 00:14)Micha schrieb: Wo ist das Problem ?
Ich hab inzwischen mal meine ganzen alten Karten und Stadtpläne ausgegraben: auf den älteren steht nur Lotterberg, erst in einem Stadtatlas von 1990 taucht der Name Grüner Heiner auf. Das war wahrscheinlich der Zeitpunkt als der Schutthügel begrünt war. D'accord?

Zurück zum Thema: die StZ hat im nachhinein noch einen Artikel über den Infoabend publiziert: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...babfb.html

Zitieren
#62
Mal ganz ehrlich, habt ihr sonst keine Sorgen als euch über einen Gewannnamen auseinanderzusetzen. VIel wichtiger ist doch dass Stephan die Bilder von dort gemacht hat. Es kommt doch auf das Bild an.
Danke für die Bilder, die sind für spätere Recherchen echt wertvoll.

Peter
Zitieren
#63
(17. 03. 2018, 08:59)Mario schrieb: Ich hab inzwischen mal meine ganzen alten Karten und Stadtpläne ausgegraben: auf den älteren steht nur Lotterberg, erst in einem Stadtatlas von 1990 taucht der Name Grüner Heiner auf. Das war wahrscheinlich der Zeitpunkt als der Schutthügel begrünt war. D'accord?

Nein, denn begrünt war der Berg schon viel länger. Das war schon in den 80-ern ein Ausflugsziel, ohne dass noch Schutt zu erkennen war.
Zitieren
#64
(17. 03. 2018, 23:15)dt8.de schrieb:
(17. 03. 2018, 08:59)Mario schrieb: Ich hab inzwischen mal meine ganzen alten Karten und Stadtpläne ausgegraben: auf den älteren steht nur Lotterberg, erst in einem Stadtatlas von 1990 taucht der Name Grüner Heiner auf. Das war wahrscheinlich der Zeitpunkt als der Schutthügel begrünt war. D'accord?

Nein, denn begrünt war der Berg schon viel länger. Das war schon in den 80-ern ein Ausflugsziel, ohne dass noch Schutt zu erkennen war.
Ich war da auch Anfang der 80er schon oben, wenn nicht sogar 1979. 1979 war ich 5/6 und wir waren gerade nach Stuttgart gezogen. Da Oma und Opa in Korntal wohnten und ich viele Wochenenden und Schulferien dort verbracht habe, waren ich öfter dort oben. Der (für mich damals) weite Weg nach oben hat mich genervt - daher kann ich mich gut daran erinnern. Er müsste daher wohl grob zwischen 1978 und 1981 begrünt worden sein.
Einen anderen Namen als "grüner Heiner" habe ich nie dafür gehört und mir wurde gesagt, dass er erst vor kurzem noch ein "Müllberg" war. Vom ersten Mal her habe ich ihn auch noch eher braun in Erinnerung - ich vermute, das war Frühling 1980.
Zitieren
#65
Für alle Interessierte findet heute beim Stadtbahnbetriebshof Möghringen eine Besichtigung statt.

19.03.2018 um 16:00 Uhr

Treffpunkt: U6-Haltestelle Rohrer Weg

Dauer ca 1,5 h

https://ssb-depot-weilimdorf.de/event/be...moehringen
Zitieren
#66
(19. 03. 2018, 14:12)SSB-Weil schrieb: Für alle Interessierte findet heute beim Stadtbahnbetriebshof Möghringen eine Besichtigung statt.

19.03.2018 um 16:00 Uhr

Treffpunkt: U6-Haltestelle Rohrer Weg

Dauer ca 1,5 h

https://ssb-depot-weilimdorf.de/event/be...moehringen

Dr. Christiani höchstpersönlich sowie einige seiner Kollegen haben heute um 16 Uhr schätzungsweise 70-80 Leute - vermutlich hauptsächlich die Weilimdorfer Anwohner des Bereiches Flachter Straße - durch die Werkstatt sowie die Abstellhalle in Möhringen geführt um den Menschen vor Ort zu zeigen wie so ein Betriebshof sowohl äußerlich in Erscheinung tritt als auch wie die täglichen (bzw. eben auch nächtlichen) Abläufe so ausschauen.

Es wurde beispielsweise vorgeführt wie das Hochwuchten einer 56 Tonnen schweren Stadtbahn in der Werkstatt funktioniert respektive mit welcher Geräuschentwicklung dies von statten geht. Die Dimension einer Abstellhalle für 40 Stadtbahnen wurde ebenso gezeigt wie das Öffnen und Schließen der Tore einer solchen Halle. Zu guter Letzt wurde extra ein Stadtbahnzug aus der Halle und wieder zurück gefahren um auch dies lärmtechnisch zu demonstrieren.

Soweit ich es mitbekommen habe, gab es von den Anwesenden keine größeren Mißfallensäußerungen bzw. Vor-Sich-Hin-Grummeln, was aber auch daran liegen kann, daß die Mehrheit der Bürger derzeit doch wohl davon ausgeht, daß der Standort Flachter Straße eh hinfällig ist und sich die Gremien für die Motorstraße Süd entscheiden. Aber ich denke doch, daß das Gesehene und dazu die fachkundigen Erläuterungen einen Großteil der Sorgen und Zweifel einiger Anwohner zerstreuen konnte.

Auf jeden Fall war es eine sehr nette Geste der SSB diese Besichtigung heute anzubieten.
Zitieren
#67
(19. 03. 2018, 21:51)snowtrain schrieb: Aber ich denke doch, daß das Gesehene und dazu die fachkundigen Erläuterungen einen Großteil der Sorgen und Zweifel einiger Anwohner zerstreuen konnte.

Ich konnte es mir leider nicht einrichten, dass ich daran teilnehmen konnte. Zweifel bzgl. des Standorts Flachter Straße bleiben auch durch diesen Termin bestehen. (Stichwort: Klima/Frischluftschneise). Ich gehe aber auch davon aus, dass die Motorstraße Süd das Rennen macht.

Am Mittwoch findet um 18:30 Uhr eine Sitzung des Bezirksbeirats Weilimdorf statt.

https://ssb-depot-weilimdorf.de/event/si...weilimdorf

Ich bin gespannt, wie es mit der Entscheidungsfindung weitergeht.
Zitieren
#68
(21. 03. 2018, 13:25)Besserwisser76 schrieb: Mir gefällt da der Beitrag der Freien Wähler deutlich besser, und dazu stehe ich auch.
Mal so nebenbei, beim Stadtbahnanschluß Dürrlewang stimmten die Beiräte von FW und Linke aus dem Bezirksbeirat Vaihingen dagegen: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid14640
... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Zitieren
#69
Ich war gestern Abend beim Bezirksbeirat in Weilimdorf. Herr Christiani hat einen schwierigen Job!

Der Anschluss von Hausen war wieder in der Diskussion. D.h. es gibt mehrere (neue) Anforderungen.

A: Betriebshof nicht am Wohngebiet
B: Anschluss bis an die S-Bahnhaltestelle
C: Anschluss Hausen

Beim Anschluss von Hausen hat die SSB jedoch keine nennenswerten Fahrgastzugewinne. Wie sich Hausen jedoch weiterentwickelt fällt vermutlich nicht in die Berechnung ein.

Warum also trotzdem eine aufwändig/teurere Lösung planen? Der Laie, dazu zähle ich mich auch, hat überhaupt keinen Anhaltspunkt, welches zusätzliche Bauwerk welche Kosten verursacht.

Eine S-Bahnunterfahrung für einen Betriebshof "Motorstraße Süd" wird durch den Vorstand der SSB wohl abgesegnet. Ich denke mal, dass der Aufwand hier um einiges niedriger ist als ein Brückenbauwerk über eine 4-spurige Bundesstraße?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus, über welche Kosten wir hier überhaupt sprechen?
Zitieren
#70
Auf Nutzerwunsch und um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich hier ein paar Beiträge unsichtbar gemacht. Meinem Eindruck nach war die Sache einfach unglücklich gelaufen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier um Werbung für die Position der AfD ging, sondern gerade darum, den Kommentar zu bringen ohne auch noch Werbung für die Partei zu machen (deswegen das Ausschneiden). Leider war das zunächst für Außenstehende (einschl. mir) nicht zu erkennen, so das sich das ins Gegenteil verkehrte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste