Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#31
Jahreskarteninhaber bekommen eine Entschädigung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c6e66.html
Zitieren
#32
Neuer Zugbetreiber für die Frankenbahn gesucht, siehe hier.
Grüße
Zitieren
#33
Hat Go-Ahead genügend - nein, besser: alle - Fahrzeuge des Typs FLIRT³ und FLIRT³XL beisammen, um die vermeintliche Probleme der Herr zu werden?
Die größere und wirkliche Probleme sind die Schmierereien, die Go-Ahead¹ unbedingt loswerden muß. Man kann es den Fahrgästen nicht wirklich zumuten, sich den Blick auf die Schmiereien am Fenster anzutun.

Wird ein neuer Betreiber, das Go-Ahead ablösen sollte, auch neue und moderne Fahrzeuge einsetzen?

ZVW schrieb:Ich bin sehr froh, dass auch Go-Ahead nun offen zu den Problemen steht und kooperiert.
Tut die DB das auch? Es ist gut, daß die Firma zu ihren eigenen Problemen steht, aber die Flinte ins Korn zu werfen ist meiner Ansicht nach keine gute Lösung. Vielleicht sollten die Probleme und die Gründe für  die "unzuverlässigkeit" von Go-Ahead auf der Strecke zwischen Stuttgart und Würzburg (gilt das auch für betroffene Strecken, wo die Einhaltung von Fahrplänen nicht ganz funktioniert), analyisert und behoben werden, bevor der Betrieb an den anderen Betreiber "übergeben" wird.

Wie sieht es bei Abellio aus? Bis wann kann Abellio seinen ganzen Fuhrpark aus 3- und 5-teiligen Talentzügen vervollständigen, daß der "Ersatzverkehr" des Fremdbetreibers obsolet werden kann?

¹ Deutsche Bahn, allen voran die S-Bahn Stuttgart ist in meinen Augen ebenfalls verpflichtet, die Graffitischmierereien rückstandsfrei zu entfernen!
Zitieren
#34
Hallo Jack

Ich antworte mal ohne die Texte zu zitieren; ist mir gerade zu mühselig.

Ja, GoAhead hat alle bestellten Fahrzeuge. Es fehlen nur ein paar aus der Nachbestellung. Und Graffiti entfernen ist im Vertrag festgelegt an den sie sich zu halten haben und es nicht tun. Es gibt ein Fahrzeug (glaube 3-Teiler) der hat seit Juni einen Silberstreifen an einem Mittelwagen am Kurzkuppelende.

Und ja, der neue Betreiber setzt neue Fahrzeuge ein; nämlich die von GoAhead, denn die müssen sie stellen. Lediglich 2 Umläufe stellt der neue Betreiber selber, so die anforderungen des Landes. Und da werden es sicherlich nicht die Ältesten sein.

Und was die ZVW schreibt ist gelinde gesagt Quatsch. Angesichts des Personalproblems sind die gezwungen zu kooperieren. Das Ganze geht alleine vom Land aus.

Abellio ist in hohen Maße von Bombardiers Lieferfähigkeit abhängig. Ich denke, das wird sich noch ein Jahr hinziehen ohne dass die Nachbestellung ausgeliefert ist.

Gruß
Zitieren
#35
Immerhin hat es Abellio mit Hilfe der DB-Regio und einem gut funktionierenden Ersatzkonzept geschafft, der Probleme, die es auch dort am Anfang gab, einigermaßen(!) Herr zu werden.
Klar, auch die DB-Regio hatte und hat ihre Probleme. Beispielsweise bei der S-Bahn wird das auch unumwunden zugegeben.

Ich sehe es sehr kritisch, dass immer, wenn GA oder Abellio nicht funktionieren, die alte DB-Regio aushelfen muss/darf/soll - warum soll sie immer Lückenfüller für andere Privatbahnen sein? Wenn es nach mir gehen würde, sollte Go-Ahead auf allen Bahnstrecken der Auftrag entzogen werden. Nicht sofort, sondern nach und nach. Dann könnte schrittweise eine geregelte Neuausschreibung unter Ausschluss von GA erfolgen (das ist bei vorzeitiger Vertragskündigung möglich). Die Fahrzeuge gehören ja sowieso dem Land.
Was GABW seit mittlerweile 1 Jahr geleistet hat, ist wesentlich schlechter, als in den schlimmsten Zeiten mit DB-Regio und Altmaterial, wie DR-Dostos oder n-Wagen.
Zitieren
#36
DB zahlt einmalige Entschädigung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...26cb8.html
Zitieren
#37
Laut Südwestpresse will das Land 130 Dostos beschaffen. Sie sollen ab Dezember 2025 fahren. Die Kosten belaufen auf ca 1,6 Miliarden Euro.

Eine Option auf 100 weitere besteht laut Hermann.
Zitieren
#38
Hallo,
Gibt es einen Link dazu?
Sind die bereits bestellt? Wo sollen sie Fahren?
Welcher Hersteller? Stadler, Bombardier, Siemens und Skoda haben alle doppelstöckige Wagen oder Triebzüge im Angebot...
Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#39
Hallo,
der SWP-Beitrag ist leider hinter einer Bezahlschranke, bei anderen Zeitungen ist er aber zu lesen, z.B. hier:
https://www.neckar-chronik.de/Nachrichte...61408.html

Viele Informationen bekommt man aber nicht, auch nicht den Hersteller. Ich glaube auch, dass noch nicht einmal eine Ausschreibung stattgefunden hat...
Zitieren
#40
Danke!
Ja, das klingt seht danach. Wenn da ausgeschrieben worden wäre hätten wir das ja sicher mitbekommen.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste