Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
Ist doch inzwischen Standard und hat absoluten Seltenwert, dass die S-Bahn mal wirklich im 15-Minuten-Takt fährt?
Zitieren
(19. 09. 2023, 19:53)MichaS schrieb: Und das ist auch gut so. Es ist ja auch nicht ökologisch warme Luft durch die Gegend zu fahren.

Die ganzen Blechlawinen auf den Straßen sind nicht ökologisch!

Es ist ja nicht so, als würde am Samstag z.B. die S1 leer durch die Gegend gondeln, da ist auf jeden Fall ein 15-Minuten-Takt angebracht. Alle 30 Minuten ein Vollzug reicht einfach nicht aus.
Zitieren
Aufgrund der aktuellen Situation halte ich das auch für die beste Lösung. Abends nach 19.00Uhr ist der Viertelstundentakt doch eher verzichtbar als über Wochen auf einer Linie ganztags inklusive der HVZ. Was den Samstag betrifft stimme ich aber zu, dass ein Halbstundentakt insbesondere auf der S1 eigentlich zu wenig ist und das sogar bei vollständigem Langzugeinsatz, der ja angedacht ist. Vor den ganzen Ausweitungen der letzten Jahre gab es ja auch schon lange einen Viertelstundentakt am Samstagnachmittag zwischen Esslingen und Schwabstraße. Ich finde, mindestens das sollte man auch beibehalten, zumal das wohl der am stärksten ausgelastete Abschnitt ist. 

Was die Übernahme der Schusterbahn, der Teckbahn und der S62 durch Subunternehmer angeht, sehe ich das eher positiv. So besteht wenigstens eine Chance, dass die Linien auch betrieben wird. Der jetzige Zustand kommt ja praktisch einer Stilllegung gleich. Der Einsatz von 425ern auf der S62 halte ich auch für sinnvoll, immerhin stehen davon ja genug arbeitslos herum. Den Verdacht, dass die abgestellten 430er nicht nur als Reserve auf dem Abstellgleis stehen, sondern auch wegen Schäden, die durch den Ressourcenmangel nicht kurzfristig behoben werden können, hatte ich auch schon und der wird jetzt bestätigt. Damit scheint eine Verbesserung bei der Fahrzeugverfügbarkeit ebenfalls in die Ferne zu rücken.

Ehrlich gesagt sehe ich für die Zukunft auch eher schwarz und glaube nicht, dass auf halbwegs absehbare Zeit der normale Fahrplan gefahren werden kann. Angebotserweiterungen werden wohl sowieso Träumerei bleiben.
Zitieren
Vorlage für den Verkehrsausschuss am 4.10. findet sich hier:

https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...-rnesUjts0

Zitat:1) Rücknahme des Viertelstundentaktes an Samstagen auf allen Linien und somit Reduktion auf einen
Halbstundentakt, mit Ausnahme der S6/60 (aufgrund der Anschlusssituation der S60 in Renningen).
Um den Bahnhof Flughafen/Messe auch samstags dennoch weiterhin mit vier Zügen pro Stunden und
Richtung bedienen zu können, wird zudem die S3 von Vaihingen bis Flughafen/Messe verlängert.
Nach Berechnungen von DB Regio ist für 2024 jedoch schon absehbar, dass es an mehr als der Hälfte
aller Samstage ohnehin baustellenbedingte Einschränkungen auf einzelnen oder mehreren Linien ge-
ben wird, so dass der Viertelstundentakt nur in begrenztem Umfang gefahren werden könnte.

2) Einkürzung des Viertelstundentaktes montags bis freitags auf ca. 19 Uhr (anstatt bisher ca. 20:30 Uhr)
und damit frühere Umstellung auf den Halbstundentakt auf allen Linien. Die unter Punkt 1) genannten
Ausnahmen für die S6/60 und die S3 gelten auch hier sinngemäß.

3) Als gewisse Kompensation für die Maßnahmen 1) und 2) sollen zunächst auf allen Linien während
den ursprünglichen Zeiten des Viertelstundentaktes durchgehend Langzüge eingesetzt werden, das
heißt insbesondere montags bis samstags bis ca. 20:30 Uhr. Davon ausgenommen ist an Samstagen
die S6/60, die samstags weiterhin im dichteren Takt verkehrt. Zusätzlich sollen samstags bei Veran-
staltungen nach Möglichkeit auch Sonderzüge eingesetzt werden. Aufgrund des im zweiten Halbjah-
res 2024 anstehenden Redesigns und dem Hochlauf der ETCS-Ausrüstung der Fahrzeuge muss der
Umfang der Langzugbildung im Laufe des Jahres ggf. überprüft werden

DB Regio hat der Geschäftsstelle die dargestellten Szenarien im Rahmen der Fahrplanabstimmung für den
Jahresfahrplan 2024 vorgelegt und darüber informiert, dass eine verlässliche Leistungserstellung dieser Ver-
kehre im kommenden Jahresfahrplan nicht möglich ist. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt DB Regio die
betreffenden Trassen nicht anzumelden, so dass diese Trassen im kommenden Jahr kein Vertragsbestandteil
sein werden
Zitieren
Zitat:Nach Berechnungen von DB Regio ist für 2024 jedoch schon absehbar, dass es an mehr als der Hälfte
aller Samstage ohnehin baustellenbedingte Einschränkungen auf einzelnen oder mehreren Linien ge-
ben wird, so dass der Viertelstundentakt nur in begrenztem Umfang gefahren werden könnte.
Na großartig...
Zitieren
(19. 09. 2023, 19:53)MichaS schrieb: Und das ist auch gut so. Es ist ja auch nicht ökologisch warme Luft durch die Gegend zu fahren.

Ich sitze gerade in einer S5 von Zuffenhausen stadtauswärts, der Zug ist gut gefüllt und von mir aus sollte es auch sonntags tagsüber einen 15-Minuten Takt geben, wenn auch nur bis 18:00 oder so.
Zitieren
Heute war übrigens verkaufsoffener Sonntag, also evtl nicht ganz so repräsentativ...
Zitieren
(24. 09. 2023, 19:57)Holger2 schrieb: Heute war übrigens verkaufsoffener Sonntag, also evtl nicht ganz so repräsentativ...

In Bad Cannstatt, richtig. Und deshalb ist die Bahn nach Ludwigsburg rappelvoll? Dann noch eher weil erstes Wasenwochenende ist. Trotzdem ist die Angebotsreduktion am Wochenende ein Mitgrund, warum man für viele Hobbies ein Auto braucht.
Zitieren
In wenigen Stunden geht's los dass mal an einem Werktag *alle* S-Bahn-Linien im 15-Minuten-Takt fahren - das gab's gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wollen wir erstmal kucken wie lange sie das durchhalten, bevor wir davon sprechen sonntags den 15-Minuten-Takt einzurichten.
Zitieren
(25. 09. 2023, 03:20)A streetcar named desire schrieb: In wenigen Stunden geht's los dass mal an einem Werktag *alle* S-Bahn-Linien im 15-Minuten-Takt fahren - das gab's gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wollen wir erstmal kucken wie lange sie das durchhalten, bevor wir davon sprechen sonntags den 15-Minuten-Takt einzurichten.

Tja, zumindest auf der S1 hat das nicht geklappt...
6:57 Uhr ab Goldberg mit +25 wegen Notarzteinsatz
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste