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Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
(25. 02. 2020, 19:54)ReplicaOfLife schrieb: wird finde ich erst interessant, wenn man noch eine Schuster-S-Bahn Esslingen-Kornwestheim (oder noch weiter ausgebaut) dazu träumt. Smile
Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass man (irgendwann) Empfehlungen aus Machbarkeitsstudien ernst nimmt, unten eine kurze Zusammenfassung (mit der langfristigen Empfehlung) hierzu.

Siehe: 22.01.2020 - Machbarkeitsstudie VWI vom Oktober 2019: 15-Minuten-Takt in den Außenbereichen, Schusterbahn, Kapazitätssteigerungen (PDF, 172 Seiten; Link am 16.06.2020 aktualisiert.)
Themen: Schusterbahn und S1 Kirchheim/Nürtingen, 15-Minuten auf S60 und "S40" sowie zusätzliche Verstärker nach Bad Cannstatt und Zuffenhausen bzw. Feuerbach. (jedoch ohne die früher bereits betrachteten S6-Verstärker)

Im abschließenden Fazit auf Seite 172:
Eine Ausweitung des Angebots auf der Schusterbahn führt zwar auch zu neuen Fahrgästen im ÖV, die Maßnahme ist jedoch primär in den Bereich der Kapazitätsausweitungen anzusiedeln. So können durch einen Ausbau der Schusterbahn die bestehenden Engpässe der S-Bahn-Stuttgart entlastet werden. Es wird daher empfohlen, das Stufenkonzept der Schusterbahn parallel zu den wachsenden Fahrgastzahlen der S-Bahn-Stuttgart langfristig umzusetzen, um einer Überlastung der S-Bahn entgegenzuwirken.

Das Stufenkonzept auf Seite 100 (Thema Schusterbahn auf Seiten 96-152 (Stufe 1-4: 30'-Takt bis 20:30, WE/Sonst: 60'):
Stufe 1: Taktverdichtung auf 30‘-Takt von Untertürkheim bis Kornwestheim
Stufe 2: östliche Erweiterung über die S-Bahn-Strecke auf den Laufweg Esslingen – Kornwestheim
Stufe 3: weitere östliche Erweiterung über die S-Bahn-Strecke auf den Laufweg Plochingen – Kornwestheim
Stufe 4: nördliche Erweiterung über die S-Bahn-Strecke auf den Laufweg Plochingen – Bietigheim-Bissingen
Stufe 5: Taktverdichtung auf 15‘-Takt von Plochingen bis Bietigheim-Bissingen

Zusätzliche Hinweise (vereinfacht und verkürzt aus Seite 146ff bzw. 137ff für Fahrgastzahlen):
Stufe 1*: keine Baumaßnahmen, Baureihe 426 wie bisher; 2 Fahrzeuge
Annahme und Empfehlung: Bereits ab Stufe 1 auf S-Bahn-Fahrzeuge wechseln, daher:
Stufe 1: 13,7 Mio. € (+13,7 Mio. €); Kurzzug; 2 Umläufe = 2 Fahrzeuge; +217.740 Zug-km (900-1.000 ÖVF/3.500-3.900 LBF)
Stufe 2: 17,8 Mio. € (+04,1 Mio. €); Kurzzug; 3 Umläufe = 3 Fahrzeuge; +356.970 Zug-km (2.300-2.700 ÖVF/9.000-11.000 LBF)
Stufe 3: 29,0 Mio. € (+11,5 Mio. €); Vollzüge; 3 Umläufe = 6 Fahrzeuge; +549.240 Zug-km (3.500-4.000 ÖVF/12.000-14.000 LBF)
Stufe 4: 95,7 Mio. € (+66,7 Mio. €); Vollzüge; 5 Umläufe = 10 Fahrzeuge; +840.960 Zug-km (5.200-6.000 ÖVF/16.000-19.000 LBF); überschlagende Wende in Bietigheim
Stufe 5: 95,7 Mio. € (+0); 15'-Takt; Vollzüge; 9 Umläufe = 18 Fahrzeuge; +1.716.120 Zug-km (10.000-12.000 ÖVF/34.000-38.000 LBF); überschlagende Wende in Bietigheim und Plochingen
(ÖVF: zusätzliche ÖV-Fahrten; LBF: Linienbeförderungsfälle, also inkl. Umsteiger von anderen Linien)

Fazit hierzu auf Seite 151:

Je nach Ausbaustufe führt die Linie R11 sowohl östlich der Schusterbahn sowie auch nördlich über S-Bahn-Strecken. Insbesondere im Norden, wo bereits die Linien S4 und S5 verkehren, kann es im Verspätungsfall zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen. Dies gilt insbesondere auch für den Südkopf des Bahnhofs Bietigheim-Bissingen, wo es verstärkt zu Beeinflussungen mit dem Regionalverkehr kommt. Der östliche Abschnitt, der heute von der Linie S1 befahren wird, ist wegen der geringeren Fahrtenzahl als unkritisch anzusehen. Um die Leistungsfähigkeit im Güterverkehr nicht einzuschränken, sollte bei höheren Zugzahlen der Bahnhof Münster ausgebaut werden. Insgesamt ist von keinen gravierenden Auswirkungen auf die Betriebsqualität auszugehen. Durch Fahrgastverlagerungen von den bestehenden S-Bahn-Linien können dort Haltezeitüberschreitungen reduziert werden, was zu einer steigenden Betriebsqualität im Bestandnetz führen kann.
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Was sich ab dem Fahrplanwechsel ändert: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fbf40.html
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Weiß nicht, wo das Thema am Besten hinpasst, aber habe mir mal den thread ausgesucht, da es hier immerhin zuletzt um den Fahrplanwechsel ging.

Gestern war ich auf der Homepage der S-Bahn Stuttgart und bin zufällig auf die Infoseite mit den Änderungen zum Fahrplanwechsel gestolpert. Im Gegensatz zu den anderen Medien, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe, wird dort auch etwas zum geänderten Fahrzeugeinsatz geschrieben. Demnach fahren jetzt auch auf der S4 und S5 430er sowie auf den Linien S1, S2 und S3. Die 423er fahren auf der S6, S60 und S62. Von einem Einsatz von 423ern auf der S3 war keine Rede. Kann es sein, dass das nur vorübergehend ist? Zumindest deutet die Aussage darauf hin. Sinn ergeben würde es auch, immerhin fehlen aktuell noch mindestens 30 430er (17 neue sind noch nicht ausgeliefert und mindestens 13 durch das Panoramabahn-Problem oder andere Zwischenfälle).
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Hab heute am Hbf einen Tf angesprochen bzgl dem Fahrzeugeinsatz auf der S3. Das die 423er dort zum Einsatz kommen sei nun planmässig. Ob befristet oder nicht hab ich nicht gefragt.

Anderseits was passiert mit den 423er wenn man die S3 wieder umstellt bzw umstellen würde ? Bei der S6/60/62 brauch man schätzungsweise ca 30 Einheiten. Also würde eine Menge an Fahrzeugen übrig bleiben. Oder sollen die ersten 423er Stuttgart verlassen?
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Alle 60 423er werden nun erst einmal für den Digitalen Knoten auf ETCS und ATO umgerüstet, dazu erhalten sie ja auch noch ein Redesign im Stile der Region Stuttgart.
Die werden also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so schnell nicht verschwinden.

Vermutlich wird derjenige der die Meldung auf der S-Bahn Seite geschrieben hat einfach einen Fehler gemacht haben.
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(22. 12. 2022, 17:28)glx schrieb: Vermutlich wird derjenige der die Meldung auf der S-Bahn Seite geschrieben hat einfach einen Fehler gemacht haben.

Das ist dort ja üblich, so steht auch seit Tagen in den Störungsmeldungen der S4 und S5, dass die S1 wie gewohnt im Viertelstunden-Takt fährt, während genau das eben nicht der Fall ist - was wiederum in der Störungsmeldung der S1 auch so steht.
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im Raum Pliezhausen/Walddorfhäslach "träumt" man von einer Anbindung an die S Bahn  ( siehe Link)

https://www.gea.de/neckar-alb_artikel,-w...75898.html

Generell eine tolle idee und würde das umsteigen vom Auto auf den ÖPNV sicher reizvoll machen. In der Realität aber wohl kaum umsetzbar. 

Sinnvoll wäre wohl am meisten den Busverkehr anzupassen bzw. etwas aufzuwerten. Eine Buslinie ähnlich wie die Busse  im RELEX System.  Ab Walddorfhäslach über Schlaitdorf  auf die B312 nach Bernhausen zur S2.
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Nettes Luftschloss.

Dürfte aber spätestens an der Topografie scheitern. Die dafür nötige Aichtalbrücke dürfte jeden NKV weit unter 1 treiben. Die müsste ja vermutlich noch höher und länger werden, als die B27 Brücke. So lange und relativ steile Rampen, wie die Bundesstraße beiderseits hat, dürfte die Bahn kaum schaffen.
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Laut Stuttgarter Zeitung (leider mit Bezahlschranke) fahren ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023 die S-Bahnen werktags nur noch bis 19 Uhr im 15-Minuten-Takt statt wie bisher bis 20:30 Uhr.
Samstags wird es gar keinen 15-Minuten-Takt mehr geben.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a3f5b.html
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Und das ist auch gut so. Es ist ja auch nicht ökologisch warme Luft durch die Gegend zu fahren.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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