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S21 auf den Fildern
#41
Unsere Verkehrsminister bringt jetzt ein 3 Gleis an der S-Bahn Station am Flughafen ins Spiel, würde nur 80 Mio kosten und man könnte notfalls weiterhin den Fildertunnel als alternative bei einer Stammstreckensperrung benutzen. Finde ich gar nicht mal so schlecht:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...3755a.html
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#42
Heute wird in Berlin die neue Variante besprochen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4df5d.html
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#43
Und nun das Ergebnis der heutigen Runde:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...834e0.html

Ich frage mich, wie das 3. Gleis ausgefädelt wird. Sicher nicht kreuzungsfrei wenn darauf in 2 Richtungen gefahren wird.
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#44
Nun ist es also beschlossen, der Murks.

Warum drei Tunnel günstiger sein sollen, als zwei, wird ein Geheimnis bleiben.

Weitere Nachteile gegenüber Filderbahnhof Plus:

1. Keine Niveaufreiheit bei den Anschlüssen, deshalb weitere Probleme
2. Filderbahnhof immer noch 26 m unter Tage, deshalb kaum praktikabel, nur unter großen Bauaufwand mit Expressaufzügen.
3. 300 m Fußweg bis zum Terminal
4. keine Verbindung für die S-Bahn ins Neckartal, dafür muss extra ein Tunnel gebaut werden.
5. Keine Rückverbindung des Filderbahnhofs mit Tunnelschleife zum Hauptbahnhof, dadurch für eine künftige Neubaustrecke entlang der A8 Rohrer Kurve - Flughafen unter Umgehung der ungeeigneten Trasse durch Leinfelden-Echterdingen eine Fahrt von Süden ohne am Flughafen kopf zu machen nicht möglich.
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#45
(07. 03. 2015, 19:10)338kmh schrieb: Nun ist es also beschlossen, der Murks.

Warum drei Tunnel günstiger sein sollen, als zwei, wird ein Geheimnis bleiben.

Weitere Nachteile gegenüber Filderbahnhof Plus:

1. Keine Niveaufreiheit bei den Anschlüssen, deshalb weitere Probleme
2. Filderbahnhof immer noch 26 m unter Tage, deshalb kaum praktikabel, nur unter großen Bauaufwand mit Expressaufzügen.
3. 300 m Fußweg bis zum Terminal
4. keine Verbindung für die S-Bahn ins Neckartal, dafür muss extra ein Tunnel gebaut werden.
5. Keine Rückverbindung des Filderbahnhofs mit Tunnelschleife zum Hauptbahnhof, dadurch für eine künftige Neubaustrecke entlang der A8 Rohrer Kurve - Flughafen unter Umgehung der ungeeigneten Trasse durch Leinfelden-Echterdingen nicht möglich.

1. Wurschdegal, da der Filderbahnhof nicht zum Umsteigen gedacht ist, sondern als Ein-Ausstieg für den Flughafen.........
2. 26m? Normaler Wert für S-Bahnhöfe........
3. 300m? Läuft man in nicht mal 5min
4. Braucht kein Mensch, S1/2/3 fahren nicht ins untere Neckartal
5. jo.....
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#46
(08. 03. 2015, 13:49)vloppy schrieb: 1. Wurschdegal, da der Filderbahnhof nicht zum Umsteigen gedacht ist, sondern als Ein-Ausstieg für den Flughafen.........
2. 26m? Normaler Wert für S-Bahnhöfe........
3. 300m? Läuft man in nicht mal 5min
4. Braucht kein Mensch, S1/2/3 fahren nicht ins untere Neckartal
5. jo.....

1. Es geht um die Niveaufreiheit der Zuführungsstrecken mit fehldenden Überwerfungen,, nicht um Bahnsteige.
2. Keine S-Bahn-Haltestelle hat derart hohe Treppenhäuser wie hier geplant sind.
3. Für ein Ziel wie den Flughafen und eine derartige Investitionssumme aber kaum akzeptabel.
4. Kannst du hellsehen? Kannst du mir das mal beibringen?
5. Ist dir dazu jetzt kein weiterer dummer Kommentar als "jo..." eingefallen? Bist du schlecht gelaunt und wolltest hier im forum Dampf ablassen?
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#47
Ich denk an dieser Stelle muss man einfach so tief gehen wegen der Messe, grad mit dem 3 Gleis kann man den Filderbahnhof nicht noch näher an die Terminals ranrücken, so viel Platz ist da nämlich nicht. Da wo jetzt das FSG Gebäude steht kommt ein neues Hotel hin, mit der Endhaltstelle der U6. Dann kommt schon die Straße und die Parkplätze bei der Ankunftseben, die auch nicht so breit sind und unter denen wird schon das 3 Gleis der Regio/S-Bahn Haltestelle liegen.

Mal ganz ehrlich so weit sind die Wege an unserem Flughafen nun echt nicht, wer schonmal in FRA war weiss wovon ich rede. Bis man da mal vom Fernbahnhof in den Terminals ist, ist man bei uns schon aufm Vorfeld...
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#48
Filderbahnhof:
„Mutation vom Pilz zur Gurkenscheibe“: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03070.html
Ich verstehe nicht, warum man es nicht beim "Pilz" gelassen hat.
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#49
(02. 05. 2015, 14:03)Mario schrieb: Filderbahnhof:
„Mutation vom Pilz zur Gurkenscheibe“: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03070.html
Ich verstehe nicht, warum man es nicht beim "Pilz" gelassen hat.

Mir gefällt das neue Konzept besser. Meinungen sind nun mal verschieden...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#50
Sieht ja aus wie ne öffentliche Toilette. Sind da die gleichen Architekten am Werk gewesen wie am Esslinger ZOB WC? Big Grin
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