Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Unsere Verkehrsminister bringt jetzt ein 3 Gleis an der S-Bahn Station am Flughafen ins Spiel, würde nur 80 Mio kosten und man könnte notfalls weiterhin den Fildertunnel als alternative bei einer Stammstreckensperrung benutzen. Finde ich gar nicht mal so schlecht:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...3755a.html
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Beiträge: 7.757
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
16. 01. 2015, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 01. 2015, 14:47 von Mario.)
Und nun das Ergebnis der heutigen Runde:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...834e0.html
Ich frage mich, wie das 3. Gleis ausgefädelt wird. Sicher nicht kreuzungsfrei wenn darauf in 2 Richtungen gefahren wird.
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
07. 03. 2015, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 03. 2015, 10:14 von 338kmh.)
Nun ist es also beschlossen, der Murks.
Warum drei Tunnel günstiger sein sollen, als zwei, wird ein Geheimnis bleiben.
Weitere Nachteile gegenüber Filderbahnhof Plus:
1. Keine Niveaufreiheit bei den Anschlüssen, deshalb weitere Probleme
2. Filderbahnhof immer noch 26 m unter Tage, deshalb kaum praktikabel, nur unter großen Bauaufwand mit Expressaufzügen.
3. 300 m Fußweg bis zum Terminal
4. keine Verbindung für die S-Bahn ins Neckartal, dafür muss extra ein Tunnel gebaut werden.
5. Keine Rückverbindung des Filderbahnhofs mit Tunnelschleife zum Hauptbahnhof, dadurch für eine künftige Neubaustrecke entlang der A8 Rohrer Kurve - Flughafen unter Umgehung der ungeeigneten Trasse durch Leinfelden-Echterdingen eine Fahrt von Süden ohne am Flughafen kopf zu machen nicht möglich.
Beiträge: 542
Themen: 4
Registriert seit: 07 / 2011
(07. 03. 2015, 19:10)338kmh schrieb: Nun ist es also beschlossen, der Murks.
Warum drei Tunnel günstiger sein sollen, als zwei, wird ein Geheimnis bleiben.
Weitere Nachteile gegenüber Filderbahnhof Plus:
1. Keine Niveaufreiheit bei den Anschlüssen, deshalb weitere Probleme
2. Filderbahnhof immer noch 26 m unter Tage, deshalb kaum praktikabel, nur unter großen Bauaufwand mit Expressaufzügen.
3. 300 m Fußweg bis zum Terminal
4. keine Verbindung für die S-Bahn ins Neckartal, dafür muss extra ein Tunnel gebaut werden.
5. Keine Rückverbindung des Filderbahnhofs mit Tunnelschleife zum Hauptbahnhof, dadurch für eine künftige Neubaustrecke entlang der A8 Rohrer Kurve - Flughafen unter Umgehung der ungeeigneten Trasse durch Leinfelden-Echterdingen nicht möglich.
1. Wurschdegal, da der Filderbahnhof nicht zum Umsteigen gedacht ist, sondern als Ein-Ausstieg für den Flughafen.........
2. 26m? Normaler Wert für S-Bahnhöfe........
3. 300m? Läuft man in nicht mal 5min
4. Braucht kein Mensch, S1/2/3 fahren nicht ins untere Neckartal
5. jo.....
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
(08. 03. 2015, 13:49)vloppy schrieb: 1. Wurschdegal, da der Filderbahnhof nicht zum Umsteigen gedacht ist, sondern als Ein-Ausstieg für den Flughafen.........
2. 26m? Normaler Wert für S-Bahnhöfe........
3. 300m? Läuft man in nicht mal 5min
4. Braucht kein Mensch, S1/2/3 fahren nicht ins untere Neckartal
5. jo.....
1. Es geht um die Niveaufreiheit der Zuführungsstrecken mit fehldenden Überwerfungen,, nicht um Bahnsteige.
2. Keine S-Bahn-Haltestelle hat derart hohe Treppenhäuser wie hier geplant sind.
3. Für ein Ziel wie den Flughafen und eine derartige Investitionssumme aber kaum akzeptabel.
4. Kannst du hellsehen? Kannst du mir das mal beibringen?
5. Ist dir dazu jetzt kein weiterer dummer Kommentar als "jo..." eingefallen? Bist du schlecht gelaunt und wolltest hier im forum Dampf ablassen?
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Ich denk an dieser Stelle muss man einfach so tief gehen wegen der Messe, grad mit dem 3 Gleis kann man den Filderbahnhof nicht noch näher an die Terminals ranrücken, so viel Platz ist da nämlich nicht. Da wo jetzt das FSG Gebäude steht kommt ein neues Hotel hin, mit der Endhaltstelle der U6. Dann kommt schon die Straße und die Parkplätze bei der Ankunftseben, die auch nicht so breit sind und unter denen wird schon das 3 Gleis der Regio/S-Bahn Haltestelle liegen.
Mal ganz ehrlich so weit sind die Wege an unserem Flughafen nun echt nicht, wer schonmal in FRA war weiss wovon ich rede. Bis man da mal vom Fernbahnhof in den Terminals ist, ist man bei uns schon aufm Vorfeld...
Beiträge: 7.757
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Filderbahnhof:
„Mutation vom Pilz zur Gurkenscheibe“:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03070.html
Ich verstehe nicht, warum man es nicht beim "Pilz" gelassen hat.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(02. 05. 2015, 14:03)Mario schrieb: Filderbahnhof:
„Mutation vom Pilz zur Gurkenscheibe“: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03070.html
Ich verstehe nicht, warum man es nicht beim "Pilz" gelassen hat.
Mir gefällt das neue Konzept besser. Meinungen sind nun mal verschieden...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Sieht ja aus wie ne öffentliche Toilette. Sind da die gleichen Architekten am Werk gewesen wie am Esslinger ZOB WC?