Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#65
(05. 01. 2016, 11:49)Seelbergbahner schrieb: Anhand von Berlin sieht man, dass du in Berlin insgesamt viel mehr für dein Geld bekommst, das stimmt. Das gilt jedoch genauso für Wohnen, Einkaufen usw. Berlin ist politisch, geographisch und von der Stadtstruktur her einfach grundverschieden. Der Nahverkehr wird massiv auf Verlust gefahren, während man in Stuttgart immer noch der Illusion erliegt, damit Geld verdienen zu wollen (was ja absurd ist).

Fährt man nicht mehr oder weniger jeden Betrieb auf Verlust, weil die Politik am falschen Ende spart? Ja sicherlich verschlingt die BVG in Berlin eine ganze Menge Geld, aber Frau Nikutta hat doch auch auf Druck erreicht, dass man ein paar Euro mehr für den ÖPNV bereitstellt. Das reicht lange vorn und hinten nicht aus. Die Schuld liegt allein in der Politik. Das Sparen in diesem Bereich muss ein Ende haben, sonst funktioniert eines Tages gar nichts mehr, egal ob in Berlin oder sonst wo. Tja, in Stuttgart hat man noch nicht begriffen, dass der ÖPNV dem Allgemeinwohl dient und nicht zur Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

(05. 01. 2016, 11:49)Seelbergbahner schrieb: Gleichzeitig wird Berlin massiv querfinanziert, z. B. über den Länderfinanzausgleich. Also ja, in Berlin ist der Nahverkehr günstiger als in Stuttgart. Auch günstiger als in Frankfurt, München, was weiß ich. Aber wie gesagt – es bringt nichts, wenn Stuttgarter nur jammern, dass ihr Nahverkehr teurer ist als der in Berlin. Da gibt es grundsätzliche Unterschiede im System. Dann sollten die Stuttgarter halt mal einen rot-roten Gemeinderat wählen, dann wäre Stuttgart Berlin vielleicht etwas ähnlicher…

Ja, aber warum erhält Berlin Mittel aus dem Länderfinanzausgleich? Am ÖPNV liegt es definitiv nicht! Es liegt einfach daran, dass Berlin einfach extrem hohe Sozialausgaben (Wohngeld, Hartz IV) hat. Das kann doch Berlin gar nicht stemmen, sie haben es die letzten Jahre nicht geschafft und in Zukunft werden die Ausgaben noch weiter steigen. Sind Senat und Bundesregierung so blind??? Ach ja, wir sollen das Ganze mal nicht so negativ sehen, schließlich müssen wir immer daran denken: "Wir schaffen das!"

Auch rot-rot würde hier in Stuttgart nichts bringen, denn ÖPNV interessiert den Parteien nicht wirklich. Also egal, welche Farbe regiert, der ÖPNV ist nur Balast.

(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: In Stuttgart hat man hingegen die Möglichkeit, nur eine Zone für 64,30 Euro zu nehmen.

Ja, naja, das bringt auch Nachteile mit sich, natürlich. Aber wenn du zum Beispiel hauptsächlich von Untertürkheim nach Zuffenhausen pendelst, könntest du mit Zone 20 für 64,30 Euro auskommen. Und wenn du mal in die Stadt willst, fährst du einfach ab Cannstatt mit Kurzstrecke für 1,30 Euro zum Hbf. Oder ab Pragsattel zum Milaneo. Nur weil du eine Monatskarte für eine Zone hast, heißt das ja nicht, dass du in dieser Zone gefangen bist. Man muss halt abwägen, ob sich das lohnt. Aber wenn du eben eh nur innerhalb einer Zone fährst und nur ab und zu darüber hinaus, dann zahlst du in Stuttgart eben 64 Euro und in anderen Städten weitaus mehr (es gibt Leute, für die macht es einen Unterschied, im Monat 15 Euro mehr oder weniger zu zahlen).

Natürlich bin ich in der EINEN Zone gefangen, denn so bald ich die Zone verlasse, habe ich zusätzliche Kosten, d.h. dann kostet mir die Monatskarte: 64,30 + x und wenn das mehrmals im Monat passiert, kann da schon einiges zusammenkommen. Dann ist die Fahrkarte letztendlich teuerer als anderswo. Klar kann ich in Berlin nicht nur eine Zone wählen, aber rechne mal selbst. 64,30 € sieht auf dem ersten Blick billiger aus, aber was kann ich da groß nutzen? Mit der S-Bahn kann ich nur zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße oder ggf. Nordbahnhof und Schwabstraße pendeln. Ich muss mir täglich Gedanken machen, ob eine Zone ausreicht oder ob ich ggf. ein zusätzliches oder gar anderes Ticket brauche. Von der Wagenburgstraße kann ich nicht einfach so mit dem 56er nach Bad Cannstatt fahren, weil ich ohne es zu merken, plötzlich in der Zone 20 bin. Wenn ich ehrlich bin, dann zahle ich im Monat gerne rund 17 € mehr (= 81 €) und kann ohne einen Gedanken verlieren durch ganz Berlin fahren. Für 17 € mehr bekommt man auch ein viel besseres und größeres Angebot. Zum Fahrplanwechsel wurde das Angebot erweitert, was hier in der VVS angepriesen wurde, ist doch nur der Witz.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Martin77 - 06. 01. 2016, 17:49
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste