27. 06. 2007, 14:41
Hallo,
der VVS plant zur Zeit offenbar wieder eine Preiserhöhung.
Die Preiserhöhung wird zwar niedriger sein als bei anderen umliegenden Verkehrsverbünden, damit ist der VVS aber noch immer einer der teuersten Verkehrsverbünde in Deuschland. In der Stuttgarter Zeitung vom Dienstag war dazu ein größerer Artikel erschienen.
Dementiert wird aber, dass das Zonensystem zugunsten eines Wabensystem aufgegeben wird. Was haltet ihr davon? Dadurch kommen ja ganz interessante Phänomene auf:
Wiso zieht der VVS hier nicht nach? Damit könnte das Benutzen das ÖPNV attraktiver werden (..nicht alle Fahrgäste fahren auf Stuttgart zu und umgekehrt).
Grüße,
Lennart
der VVS plant zur Zeit offenbar wieder eine Preiserhöhung.
Zitat:Stuttgart - Die schlechte Nachricht: Die Vorschläge der VVS-Geschäftsführer wurden den Mitgliedern des Aufsichtsrats schon zugeschickt. Am 27. Juni sollen sie die Quote beschließen, die einzelnen Ticketpreise im Herbst absegnen. Die gute Nachricht: Der Preisaufschlag ist geringer als 2007 (3,5 Prozent).Stuttgarter Nachrichten
Die Preiserhöhung wird zwar niedriger sein als bei anderen umliegenden Verkehrsverbünden, damit ist der VVS aber noch immer einer der teuersten Verkehrsverbünde in Deuschland. In der Stuttgarter Zeitung vom Dienstag war dazu ein größerer Artikel erschienen.
Dementiert wird aber, dass das Zonensystem zugunsten eines Wabensystem aufgegeben wird. Was haltet ihr davon? Dadurch kommen ja ganz interessante Phänomene auf:
Zitat:Der Fahrpreis berechnet sich beim VVS, wie bei den meisten Verkehrsverbunden, nicht nach der Länge der Fahrstrecke, sondern aus der Anzahl der durchquerten Tarifzonen. Dieses System hat einige Nachteile. Während beispielsweise für eine Fahrt von Asperg nach Stuttgart-Mühlhausen (16 km; 35 min) nur eine Zone berechnet wird, fallen bei einer Fahrt von Filderstadt-Harthausen nach Aichtal-Grötzingen (3 km; 5 min) zwei Zonen an. Zum Vergleich: mit einem Fahrschein für zwei Zonen ist es auch möglich, von Stuttgart-Fasanenhof bis Fellbach-Oeffingen (26 km; 80 min) zu fahren.Zitat Wikipedia.
Wiso zieht der VVS hier nicht nach? Damit könnte das Benutzen das ÖPNV attraktiver werden (..nicht alle Fahrgäste fahren auf Stuttgart zu und umgekehrt).
Grüße,
Lennart