Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
U13 vergessen, ja.

Bei der U15 geht's mehr um die "Geländefahrt", und nicht darum Schnee usw. zu vermeiden. Denn daraus soll keine Crash-Test-Fahrt werden, Bahn gegen PKW. Sobald 3 Flocken Schnee liegen, kann keiner mehr Auto fahren, also wartet man.

3508 hat schon Lackschäden.
Zitieren
(11. 01. 2014, 19:00)hopperpl schrieb: 3508 hat schon Lackschäden.

Aus welchem Grund?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Bin auf den ersten mit grauen Blech gespannt Smile

Hatte wahrscheinlich einen kleinen Unfall mit einem Auto.
Zitieren
(11. 01. 2014, 11:48)botnanger tunnel schrieb: Man liest ja beträchtlich seltener von Unfällen mit Sachschaden auf der U7 als auf der U6.

Mit Sicherheit nicht. Der Abschnitt Zuffenhausen Kelterplatz => Mönchfeld ist neben der U2/U9-Ast in S-West und dem Olgaeck der Ast mit den meisten Stadtbahnunfällen. In Feuerbach => Giebel sinds bei weitem nicht so viele.
U7-Ast mind. 1-2x/Monat Unfall!!

(Wers nicht glaubt rechechiert bei der StN oder v.a. unter www.feuerwehr-stuttgart.de ) Tongue
Zitieren
Die Tango-Bahnen müssen trotzdem im Alltagsbetrieb eingesetzt werden; ich kann ja nicht sagen: "Auf Linie X gibt es statistisch belegt mehr Unfälle als auf Linie Y, daher fahre ich auf Linie X nur Altwagen." Gerade auf Linie X würden die Neuwagen - eben auf Grund ihrer verbesserten Crash-Normen - Sinn machen: Schutz für die Insassen.

MfG
GT6
Zitieren
(11. 01. 2014, 22:36)vloppy schrieb:
(11. 01. 2014, 11:48)botnanger tunnel schrieb: Man liest ja beträchtlich seltener von Unfällen mit Sachschaden auf der U7 als auf der U6.

Mit Sicherheit nicht. Der Abschnitt Zuffenhausen Kelterplatz => Mönchfeld ist neben der U2/U9-Ast in S-West und dem Olgaeck der Ast mit den meisten Stadtbahnunfällen. In Feuerbach => Giebel sinds bei weitem nicht so viele.
U7-Ast mind. 1-2x/Monat Unfall!!

(Wers nicht glaubt rechechiert bei der StN oder v.a. unter www.feuerwehr-stuttgart.de ) Tongue

Das stimmt natürlich, ich habe es auch so gemeint, die Linien aber in der falschen Reihenfolge geschrieben. Sonst widerspräche ich ja auch meiner eigenen Argumentation... ist jetzt in diesem Beitrag korrigiert.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Hallo,

wie auf der Internetseite der Firma Stadler unter http://www.stadlerrail.com/de/medien/201...ter-tango/ seit gestern zu lesen ist hat die SSB die Option über zwanzig weitere DT 8.12 nun definitv eingelöst.

Gruß
Trainspotter D
Zitieren
Auch die Stuttgarter Zeitung berichtet: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8ad6d.html
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Ich möchte mal ein Thema ansprechen was ich schon länger vorhatte. Es geht um den ersten Kommentar in dem Artikel der STZ über die Stadtbahn. Man merkt der Mann ist kein Freund unseres Stadtbahn Systems. In den letzten Jahren ist mir das oft aufgefallen. Immer wieder wenn über die Stadtbahn berichtet wird sind viele Kommentare dabei wie eben dieser.

-Zu große Fahrzeuge
-hässliche Hochbahnsteige
-Teuer
-Viel zu gefährlich für andere Straßenteilnehmer Confused
-Viel zu viel Luxus

Bei der U15 Eröffnung sah ich einen Mann mit einem Schild auf dem Stand "Ich fahre nicht mit der Stadtbahn. Nur mit der Straßenbahn" (so in etwa).

Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich finde das gerade die Punkte für das System sprechen und es auch attraktiv machen. Ich fühle mich in den Stuttgarter Stadtbahnen sehr viel besser als in einer Frankfurtet Stadtbahn oder Münchener Straßenbahn. Klar die alte Straßenbahn war nicht schlecht und man hätte diese auch modernisieren können aber manchmal habe ich das Gefühl das manche einen richtigen Hass auf die Stadtbahn haben.
Zitieren
Mach Dir nicht zu viele Gedanken drüber. Es finden sich immer welche, die dagegen sind - egal was. Und einige, die grundsätzlich immer gegen alles sind.

- wären die Fahrzeuge kleiner, wäre die Kommentare, zu wenig Platz, zu viele Fahrzeuge nötig für gleichen "Durchsatz", zu teuer
- Tiefbahnsteige, dann wären die Kommentare, man kann sehr schlecht einsteigen (da Stufen/Stufe vorhanden sind; der Fahrraumboden muss ja immer höher als die Straße sein)
- zu teuer ist es immer, selbst wenn Stadler pro Wagen 10 Mio. EUR -zahlen- würde (das ist so ein Finalargument, und das Gegenteil "zu billig" hat auch gleich eine andere Bedeutung)
- zu gefährlich ist es auch immer (auch da gibt es nicht den Fall, es ist ungefährlich)
- Luxus ist immer das, was man selbst nicht braucht; mancher sieht in DFIs Luxus (überflüssig), der andere findet sie unausreichend. Haltestellenansagen, Beschilderungen, Springlichter, Rolltreppen, Aufzüge. Teilweise überschneidet sich Luxus und Gefährdung auch (Bahnübergänge)

Darum spielt es auch keine Rolle, ob das System Stadtbahn das beste ist oder nicht. Kein System ist perfekt, bei Vergleichen werden aber grundsätzlich auch nur die positiiven Aspekte anderer Systeme herangezogen und die negativen Aspekte unterschlagen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es ein einheitliches System ist und das dieses ausreichend funktioniert.

Stadtbahnen zu teuer, Busse behindern den Verkehr, und ohne Bus/Bahnen erfüllt die Stadt ihren Mobilitätsauftrag nicht. Immer schön im Kreis geschimpft. Vielleicht trägt der Herr mit dem Schild bei der U15 Eröffnung dieses auch nur, weil er insgeheim auf einen kostenlosen rund-um-die-Uhr Limousinenservice hofft. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste