Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Wie bekannt werden die DT8.12 seither auf den BP2-beschickten Linien U3, U5, U6 und U8 eingestzt. Warum bleibt dabei eigentlich die U12 außen vor?
Zitieren
U7 und U15 fehlen bislang ebenfalls; diese beiden führen ja aber nicht an der Möhringer Konzernzentrale vorbei. Daher ist die Frage zu den fehlenden Einsätzen auf der U12 berechtigt.
Gefühlt werden die Tango-Einsätze auf der U8 aber in letzter Zeit weniger.

MfG
GT6
Zitieren
(11. 01. 2014, 10:12)Mario schrieb: Wie bekannt werden die DT8.12 seither auf den BP2-beschickten Linien U3, U5, U6 und U8 eingestzt. Warum bleibt dabei eigentlich die U12 außen vor?

U7 und U15 ja auch. Vielleicht, weil die bisherigen Linien verhältnismäßig wenig "Straßenkontakt" haben, um das Unfallrisiko zu minimieren?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Generell gehen auch die Tango Einsätze zurück, es sind nun 11 Züge da (wenn es nicht seit Gestern 12 sein sollten), und man setzt höchstens nur 5 Züge ein. Selten mal 7 Züge. Desweiteren ist aus unerklärlichen Gründen 3509/3510 seit einem Guten Monat in der HW
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(11. 01. 2014, 10:38)botnanger tunnel schrieb:
(11. 01. 2014, 10:12)Mario schrieb: Wie bekannt werden die DT8.12 seither auf den BP2-beschickten Linien U3, U5, U6 und U8 eingesetzt. Warum bleibt dabei eigentlich die U12 außen vor?
U7 und U15 ja auch. Vielleicht, weil die bisherigen Linien verhältnismäßig wenig "Straßenkontakt" haben, um das Unfallrisiko zu minimieren?

Diesen "Straßenkontakt" hat der U12-Linienweg im Vergleich zu den anderen genannten ja nur in der Friedhofstraße.
Zitieren
(11. 01. 2014, 11:40)Mario schrieb:
(11. 01. 2014, 10:38)botnanger tunnel schrieb:
(11. 01. 2014, 10:12)Mario schrieb: Wie bekannt werden die DT8.12 seither auf den BP2-beschickten Linien U3, U5, U6 und U8 eingesetzt. Warum bleibt dabei eigentlich die U12 außen vor?
U7 und U15 ja auch. Vielleicht, weil die bisherigen Linien verhältnismäßig wenig "Straßenkontakt" haben, um das Unfallrisiko zu minimieren?

Diesen "Straßenkontakt" hat der U12-Linienweg im Vergleich zu den anderen genannten ja nur in der Friedhofstraße.

Naja, die U7 hat eigentlich weniger Straßenkontakt - im Grunde nur an Bahnübergängen. Man liest ja beträchtlich seltener von Unfällen mit Sachschaden auf der U6 als auf der U7. Warum aber die restlichen Linien nicht allmählich auch mit Tangos bestückt werden, weiß ich auch nicht - rein theoretisch dürften die sich doch mittlerweile für jeglichen Linieneinsatz bewiesen haben, oder? Dann müsste man auch nicht immer darauf achten, wohin man die DT8.12 schickt...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(11. 01. 2014, 11:40)Mario schrieb:
(11. 01. 2014, 10:38)botnanger tunnel schrieb:
(11. 01. 2014, 10:12)Mario schrieb: Wie bekannt werden die DT8.12 seither auf den BP2-beschickten Linien U3, U5, U6 und U8 eingesetzt. Warum bleibt dabei eigentlich die U12 außen vor?
U7 und U15 ja auch. Vielleicht, weil die bisherigen Linien verhältnismäßig wenig "Straßenkontakt" haben, um das Unfallrisiko zu minimieren?

Diesen "Straßenkontakt" hat der U12-Linienweg im Vergleich zu den anderen genannten ja nur in der Friedhofstraße.

Und in der Nordbahnhofstraße also schon zu gefährlich, die U12 hat desweiteren zuwenig Wendezeit im Hallschlag. Auf U7 sind bisher keine weil die SSB erst mal auf der U6 die Züge einsetzen will, weil im Fasanenhof schneller ein Zug getauscht ist, als es in Ostfildern der Fall wäre... U15 müsste klar sein, zuviel Straßenkontakt...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
U12 und U15 werden auch von Heslach und Remseck gefahren, und in den Depots sind weiterhin noch nicht alle geschult. Durch Störungen rutschen Kurse auf andere Züge und schon ist's passiert:

U3 - kurze Fahrt (20'), schneller Zugang zum Depot
U8 - lange Fahrt (40'), schneller Zugang zum Depot, Ausfall eines Kurses stört nicht
U5 - Innenstadtfahrt, schneller Zugang zum Depot, kann über Killesberg schnell von der Strecke
U6 - Doppeltraktion, die nur von Möhringen gefahren wird - zudem nur Kurse, die nicht in Gerlingen starten/enden (*)

(*) und keine Kurse, die von Heslach mit gefahren werden. Auf der U6 sind keine Heslacher Kurse, es werden aber Heslacher Fahrer auf 2 Kursen eingesetzt.

Die S-DT8.12 sind weiterhin noch in der Testfahrt, und sie laufen alles andere als störungsfrei. Gegen Ende Oktober war man praktisch schon kurz davor, das böse Wort "unzuverlässig" in den Mund zu nehmen, hat sich seitdem gebessert. Es wird noch Testfahrten auf der U15 geben, aber wahrscheinlich nicht, solange es noch nass und matschig ist.

Im Frühjahr sind dann alle Schulungen durch, dann wird verstärkt auf der U12 und U15 eingesetzt, damit alle Depots mit dem Fahrzeug üben können. Schließlich will man alle S-DT8.12 in Möhringen halten. Dazu wird im April dann der Schichtplan angepaßt, sodass auf den BP-1/2/3 Kursen nicht nur deren Fahrer im Einsatz sind. Das wäre dann analog ein "Fahrertausch" statt "Zugtausch".

Planungen, die S-DT8.12 auf den Linien U1, U2, U4, U9, U14 sowie U13 und vor allem U11, U19 einzusetzen, gibt es zur Zeit nicht.
Zitieren
(10. 01. 2014, 21:47)botnanger tunnel schrieb:
(10. 01. 2014, 21:26)SSBaschdi Weiß schrieb: Müsste heute nicht ein weiterer DT8.12 gekommen sein?

Theoretisch schon, es könnte sich aber auch wegen der Ferien um ein bis zwei Wochen verschoben haben.

Es ist noch kein weiterer Wagen da, wer hätte den auch während der Weihnachtsferien bei Stadler zur Ablieferung bereitstellen sollen.
Meinen Beobachtungen nach würde ich mich auch auf keinen festen Lieferrhythmus versteifen.
Zitieren
(11. 01. 2014, 15:00)hopperpl schrieb: ...Es wird noch Testfahrten auf der U15 geben, aber wahrscheinlich nicht, solange es noch nass und matschig ist.

Mit oder ohne Fahrgäste?
Warum nicht gerade dann testen, wenn es nass und matschig ist? "Schönwetterfahren" wird der Tango ja wohl auch auf der U15 können.


(11. 01. 2014, 15:00)hopperpl schrieb: ...
Planungen, die S-DT8.12 auf den Linien U1, U2, U4, U9, U14 und vor allem U11, U19 einzusetzen, gibt es zur Zeit nicht.

U13 dann vermutlich auch nicht, oder?

Allgemein: gerade auf den Strecken mit viel Straßenkontakt wird der Tango seine Vorteile gegenüber den bisherigen DT8-Serien am besten ausspielen können. Gerade die U15 scheint hierzu prädestiniert: lange Straßenabschnitte (bessere Rundumsicht und Fahrer-Crash-Schutz) und Steigungsstrecken, insb. Alexanderstraße (mehr Power der Fahrzeuge für die Steigungsstrecken).


MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste