Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Hallo mal wieder...

STZ: am Freitagmorgen wurde sie von Schwertransportern angeliefert...

Mal ganz saudumm gefragt: Der SSB-Tango ist ein Schienenfahrzeug mit Regelspur, wieso wird das Trumm per Schwertransport über die Straße angeliefert? Wäre es nicht einfacher, den Schienenanschluss der SSB an das Schienennetz der DB zu nutzen und den Zug einfach ins SSB-Zentrum zu schleppen?

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
(07. 12. 2012, 19:42)kavuron schrieb: Hallo mal wieder...

STZ: am Freitagmorgen wurde sie von Schwertransportern angeliefert...

Mal ganz saudumm gefragt: Der SSB-Tango ist ein Schienenfahrzeug mit Regelspur, wieso wird das Trumm per Schwertransport über die Straße angeliefert? Wäre es nicht einfacher, den Schienenanschluss der SSB an das Schienennetz der DB zu nutzen und den Zug einfach ins SSB-Zentrum zu schleppen?

ciao
mgbx
Andy S.

Das dürfte 'ne lustige Aktion über den Infrastrukturbahnhof Wangen werden ;-)
Ich denke, du meinst die Verbindungskurve beim Vaihinger Bahnhof, aber die wurde leider schon vor einigen Jahren gekappt. Ich denke aber, dass es via Zug doch deurlich einfacher wäre als mit Schwertransport, aber da scheine ich falsch zu liegen, sonst würde die SSB es anders lösen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Moin;;;

der natürliche Transportweg für Schienenfahrzeuge ist ... die Straße.

Ich denke, es liegt an den Trassenpreisen der Bahn (oder der Straße), daß es einfach billiger ist, die Bahnen auf der Straße zu transportiern. Das war damals mit dem Desiro auf dem Schloßplatz genauso.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
Naja früher zu Bundesbahn zeiten wurden die DT8 auf der Schiene angeliefert, allerdings auf einem Güterwagen und dann nach Vaihingen geschoben. Ich schätze mal das die Schiene teurer und eventuell überlastet ist und man sich deshalb für die Straße entschieden hat.
Zitieren

Auch darf man nicht vergessen, dass Regelspur nicht unbedingt gleich Regelspur ist.
Für gewöhnlich unterscheidet sich das Radreifenprofil von Straßen-/Stadtbahnen von dem von Eisenbahnen bspw. was die Breite der Radlauffläche und die Gestaltung des Spurkranzes angeht.
Spätestens beim Befahren einer Weiche, könnte ein "falsches" Profil sogar zum Entgleisen führen.
Zitieren
(07. 12. 2012, 20:55)O405GN2 schrieb: Auch darf man nicht vergessen, dass Regelspur nicht unbedingt gleich Regelspur ist.
Für gewöhnlich unterscheidet sich das Radreifenprofil von Straßen-/Stadtbahnen von dem von Eisenbahnen bspw. was die Breite der Radlauffläche und die Gestaltung des Spurkranzes angeht.
Spätestens beim Befahren einer Weiche, könnte ein "falsches" Profil sogar zum Entgleisen führen.

Es ging, denke ich, auch weniger darum, dass die DT8 selbstständig nach Stuttgart fahren, sondern eher, dass sie bis Stuttgart gefahren werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Hallo,

Nachdem die Zeitungen und die SSB-PM schon Bilder gebracht haben, hier ein paar weitere:

Ist denn wirklich das richtige da angekommen?

[Bild: t000067i]

Die beiden Hälften auf dem Tiefladern ...

[Bild: t000068i]

... und das gespannte Publikum

[Bild: t000069i]

Das Nikolausgeschenk wird hier vom technischen Vorstand persönlich ausgepackt. Also wir haben ja unsere Geschenke immer noch am Nikolaustag ausgepackt, aber wenn man älter wird, sieht man das wohl nicht mehr so eng. Aber so sieht man Herrn Arnold auch mal arbeiten ;-)

[Bild: t000070i]

Da scheint ja wirklich eine Straßenbahn drunter zu stecken.

[Bild: t000071i]

Und nochmal gemeinsamen Handanlegen von technischen und Arbeitsvorstand, damit das endlich was wird

[Bild: t000072i]

[Bild: t000073i]

Nach getaner Arbeit müssen sich natürlich beide Vorstände auch den Kameras präsentieren (hat denen eigentlich noch keiner gesagt, daß die Nummer immer lesbar bleiben muß? ;-)

[Bild: t000074i]

[Bild: t000075i]

Letzte Arbeiten

[Bild: t000076i]

und in ganzer Pracht .... hoppla, da hängt ja noch was rum.

[Bild: t000077i]

Zeit, sich mit dem IMHO gelungenen Design zu beschäftigen.

[Bild: t000078i]

Währenddessen wurde die Pracht tatsächlich fertig

[Bild: t000079i]

Mit dem Unimog abgeholt

[Bild: t000080i]

Endlich mal die andere Seite

[Bild: t000081i]

Und ab in die Halle

[Bild: t000082i]

Nochmal mit Unimog und dann fertig.

[Bild: t000083i]

Die andere Hälfte verlief dann unspektakulärer, vor allem ohne Auspacken.

[Bild: t000084i]

Und statt Unimog auch nur Menschenkraft

[Bild: t000085i]

Zumindest mal prüfen, ob die richtige Nummer druntersteckt

[Bild: t000086i]

Und der Unimog hat sich dann doch noch gefunden, um auch die andere Hälfte in die Halle zu schieben.

[Bild: t000087i]
Zitieren
Hallole,

besten Dank für die Bilder.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Schade, daß ich die Enthüllung auf dem SSB-Gelände verpaßt habe. Sollte wohl keine öffentlich wirksame Veranstaltung werden. Wurde das irgendwo angekündigt, daß es im Freien stattfindet und es für nicht-SSB-Mitarbeiter möglich war beizuwohnen?
Zitieren
Soweit ich weiss, wurde nichts angekündigt. Es wären glaube auch zu viele Zuschauer geworden, wenn es da irgendwo einen Aushang mit Uhrzeit gegeben hätte; aber ich wäre auch gern dabei gewesen. Leider sagt mir das Fahrzeug von der Optik garnicht zu
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste