Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
(19. 09. 2012, 19:57)AFu schrieb: Hallole,

was ich einen Nachteil finde: Dass die Tür-Taster jetzt an der Tür sind. - Das ist für blinde Fahrgäste schlecht, die die Teile dann nicht gleich finden, und immer suchen müssen, weil ja die Fahrzeuge unterschiedlich auf der Linie sind....
So wie ich das z.B. in diesem Bild sehe, sind die Taster auch an den Haltestangen inder Fahrzeugmitte. Das ist zwar nicht genau die gleiche Position, wie in den anderen Fahrzeugen, dafür sind die Haltestangen nicht mehr so im Weg, wenn man mit Kinderwagen oder Fahrrädern ein- und aussteigt.
Zitieren
(20. 09. 2012, 14:57)DasBa schrieb:
(19. 09. 2012, 19:57)AFu schrieb: Hallole,

was ich einen Nachteil finde: Dass die Tür-Taster jetzt an der Tür sind. - Das ist für blinde Fahrgäste schlecht, die die Teile dann nicht gleich finden, und immer suchen müssen, weil ja die Fahrzeuge unterschiedlich auf der Linie sind....
So wie ich das z.B. in diesem Bild sehe, sind die Taster auch an den Haltestangen inder Fahrzeugmitte. Das ist zwar nicht genau die gleiche Position, wie in den anderen Fahrzeugen, dafür sind die Haltestangen nicht mehr so im Weg, wenn man mit Kinderwagen oder Fahrrädern ein- und aussteigt.

Ich glaube, AFu meinte die Türknöpfe außen, die jetzt an der Tür sind statt daneben, siehe: https://plus.google.com/photos/108750978...0814157730
Bild 6
{{feuerbacher tunnel
Zitieren
Hallole,

ja, genau, die Taster außen habe ich gemeint.

Wenn die alten DT8 damit noch nachgerüstet werden, ist es ja nimmer so schlimm. - Aber sonst können wir froh sein, dass sich die Türen an sich noch an selber stelle befinden. - Manche Betriebe, wie Bremen, sind da recht schwieriger, da sind die Türen, sogar die Tür 1 je Fahrzeug an anderer Stelle.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Also das Fahrzeug ist echt schön. Wenn man bedenkt dass das Design der Stadtbahnen (Innenraum) aus den achtzigern ist und sogar bei einem Neufahrzeug im Jahr 2012 immer noch modern aussieht. Da haben die damaligen Designer gut "designt" Big Grin Andere Bahnen aus der Zeit, z.b. U-Bahn München Typ B, sehen heute total altmodisch aus.

Zu den Türöffner muss ich sagen dass ich es gut finde das die jetzt an der Tür selbst sind. Würde es aber auch für Sinnvoll halten wenn zumindest die aktuell umgebauten DT8 die gleichen erhält. Die mittlere Stange fand ich, obwohl ich weder einen Kinderwagen noch einen Rollstuhl hab, schon immer störend auch wenn diese wenn es voll ist durchaus praktisch sind. Aber Halteschlaufen wären auch ne Lösung.
Zitieren
(20. 09. 2012, 18:04)mr-it schrieb: Also das Fahrzeug ist echt schön. Wenn man bedenkt dass das Design der Stadtbahnen (Innenraum) aus den achtzigern ist und sogar bei einem Neufahrzeug im Jahr 2012 immer noch modern aussieht. Da haben die damaligen Designer gut "designt" Big Grin

War ja soweit ich weiß derselbe, der auch jetzt noch den DT8.12 designt hat... (Hr. Lindinger)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(20. 09. 2012, 14:32)Dr.Oge schrieb: Und hier gibt es noch weitere Bilder (leider gibt es bis jetzt noch keins vom Führerstand, das würde mich noch sehr interessieren):

Jetzt schon! Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Wie ich jetzt auf den Bildern gesehen habe, werden innen als Haltestellenanzeigen wieder die alten gelb-grünen Anzeigen benutzt und nicht die blau-weißen, wie sie bei den erneuerten DTs zum Einsatz kommt. Ist das hier nur zur Vorführung so oder hat sich die SSB wieder von den blau-weißen Anzeigen abgewandt?

Ansonsten werden das schicke Fahrzeuge, wobei ich schon denke, dass es mit der neuen Fahrzeuggeneration auch einen guten Zeitpunkt gäbe, die Innenraumfarben zu verändern. Die beigen Verkleidungen und die lila Haltestangen finde ich nicht mehr so zeitgemäß. Die Sitzpolster können gern so bleiben. Aber da stehe ich wohl alleine mit da.

Ein kleines Problem (in meinen Augen) sind die neuen Türtaster auf der Tür außen. Sehbehinderte/blinde Fahrgäste haben sich bei den jetzigen Fahrzeugen daran gewöhnt, dass die Taster neben der Tür sind. Woran können sie denn später erkennen, dass es sich um einen Tango handelt (außer vielleicht am Einfahrgeräusch)? Diese Personengruppe ist dann doch etwas mehr auf Hilfe von anderen Fahrgästen angewiesen, um den Taster zu finden bzw. um sich die Tür öffnen zu lassen

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Zu den Sehbehinderten Menschen: Diese haben ja in der Regel einen Stock oder Blindenhund und sind somit erkennbar, auch für den Fahrer. Bisher habe ich in solchen Situationen meist erlebt das der Fahrer dann selbst alle Türen öffnet.
Zitieren
(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Wie ich jetzt auf den Bildern gesehen habe, werden innen als Haltestellenanzeigen wieder die alten gelb-grünen Anzeigen benutzt und nicht die blau-weißen, wie sie bei den erneuerten DTs zum Einsatz kommt. Ist das hier nur zur Vorführung so oder hat sich die SSB wieder von den blau-weißen Anzeigen abgewandt?
Wird wohl schon so serienmäßig sein, denke ich. Vielleicht sind die blau-weißen Anzeigen besser für eine Nachrüstung geeignet?

(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ansonsten werden das schicke Fahrzeuge, wobei ich schon denke, dass es mit der neuen Fahrzeuggeneration auch einen guten Zeitpunkt gäbe, die Innenraumfarben zu verändern. Die beigen Verkleidungen und die lila Haltestangen finde ich nicht mehr so zeitgemäß. Die Sitzpolster können gern so bleiben. Aber da stehe ich wohl alleine mit da.
Ja, das ist selbst laut SSB nicht mehr zeitgemäß. Deren Argumentation ist eben, dass durch ein modernes Design die alten Wagen plötzlich schlechter aussähen (im Vergleich). Zugegebenermaßen ist das keine so gute Argumentation, denn irgendwann muss man das Design doch mal erneuern.

(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ein kleines Problem (in meinen Augen) sind die neuen Türtaster auf der Tür außen. Sehbehinderte/blinde Fahrgäste haben sich bei den jetzigen Fahrzeugen daran gewöhnt, dass die Taster neben der Tür sind. Woran können sie denn später erkennen, dass es sich um einen Tango handelt (außer vielleicht am Einfahrgeräusch)? Diese Personengruppe ist dann doch etwas mehr auf Hilfe von anderen Fahrgästen angewiesen, um den Taster zu finden bzw. um sich die Tür öffnen zu lassen
Ja, aber wie du sagst, kann man das am Einfahrgeräusch sicher erkennen. Außerdem wäre (finde ich zumindest) dieser kleine Nachteil immer noch kein Grund, die Taster wieder außen anzubringen, dazu überwiegen die Vorteile der neuen Taster doch zu sehr.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ansonsten werden das schicke Fahrzeuge, wobei ich schon denke, dass es mit der neuen Fahrzeuggeneration auch einen guten Zeitpunkt gäbe, die Innenraumfarben zu verändern. Die beigen Verkleidungen und die lila Haltestangen finde ich nicht mehr so zeitgemäß. Die Sitzpolster können gern so bleiben. Aber da stehe ich wohl alleine mit da.

Nein. Griffstangen blau oder gelb, Innenverkleidung hellgrau, und gut is :-)
Das sage ich aber schon seit dem 3001, daß die Serienwagen inne nicht so schön sind.

(21. 09. 2012, 14:14)JoJo schrieb: Ja, das ist selbst laut SSB nicht mehr zeitgemäß. Deren Argumentation ist eben, dass durch ein modernes Design die alten Wagen plötzlich schlechter aussähen (im Vergleich). Zugegebenermaßen ist das keine so gute Argumentation, denn irgendwann muss man das Design doch mal erneuern.

Ich denke, daß der der Herr Lindinger auch noch ein Wort mitredet. Er soll ja angeblich damals schon beim Austausch der grünen durch blaue Sitzpolster nich einverstanden gewesen sein.

(21. 09. 2012, 14:14)JoJo schrieb:
(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ein kleines Problem (in meinen Augen) sind die neuen Türtaster auf der Tür außen. Sehbehinderte/blinde Fahrgäste haben sich bei den jetzigen Fahrzeugen daran gewöhnt, dass die Taster neben der Tür sind. Woran können sie denn später erkennen, dass es sich um einen Tango handelt (außer vielleicht am Einfahrgeräusch)? Diese Personengruppe ist dann doch etwas mehr auf Hilfe von anderen Fahrgästen angewiesen, um den Taster zu finden bzw. um sich die Tür öffnen zu lassen
Ja, aber wie du sagst, kann man das am Einfahrgeräusch sicher erkennen. Außerdem wäre (finde ich zumindest) dieser kleine Nachteil immer noch kein Grund, die Taster wieder außen anzubringen, dazu überwiegen die Vorteile der neuen Taster doch zu sehr.

Ich sehe in der neuen Position der Taster eher das Problem, die alte fand ich besser. Allerdings eher aus der Sichtweise heraus, daß die einsteigenden Fahrgäste den aussteigenden ja Platz machen sollen. Da "erzieht" die alte Position die Fahrgäste dazu, sich nicht direkt vor die Türen zu stellen, während die neue Position geradezu dazu animiert, sich direkt vor die Tür zu stellen und dann erst Platz machen zu müssen.
Und jetzt erzähle mir keiner, daß bei aussteigenden Fahrgästen ja keiner von außen den Türknopf drücken muß - stimmt schon, aber die Fahrgäste werden das trotzdem tun (wollen) und so im Weg stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste