Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
(26. 02. 2011, 08:34)Modellbauer schrieb: (....)
Es gibt in Deutschland schon Fahrzeuge die mit Kameras anstatt Rückspiegeln ausgestattet sind und auch von Stadler gebaut wurden.
(....)

Stadler Variobahn der Bogestra
Quelle: Stadler Rail

Dementsprechend sollte sich die Diskussion um die Zulassung von Kameras die den Rückwärtigen Raum überwachen erübrigen.

Was machen die wenn die Kameras kaputt gehen?? Big Grin

Gruß Stadtbahn_Freak Cool
SSB 4-EVER
[Bild: unbenannt-1.jpg]
Zitieren
Spiegel können nicht kaputt gehen oder?
Zitieren
Hallo,

es gibt endlich neue Infos und Bilder zum DT8.12.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...417e3.html

Gruß
DT8 auf der U6
Grüße
DT 8 auf der U6
Zitieren
(18. 04. 2011, 20:00)DT8 auf der U6 schrieb: Hallo,

es gibt endlich neue Infos und Bilder zum DT8.12.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...417e3.html

Gruß
DT8 auf der U6

Außen hui, innen.... naja...

Warum hat man sich innen wieder für beige Verkleidungen und (größtenteils) lavendelfarbene Haltestangen entschieden? Sieht meiner Meinung nach total veraltet aus. Andere Hersteller von ÖPNV-Fahrzeugen, egal ob Bus oder Bahn, haben nicht ohne Grund ihre Innenfarben auf weiß oder grau umgestellt.

Zudem würde ich gern sehen, wie lange die Klappsitze halten. Die gehen doch meisten zuerst kaputt...

mfg fox

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Hier gibts auch noch was zum Thema:

http://www.newstix.de/index.php?site=act...&mid=14849

Für mich einer der wichtigsten Sätze im ganzen Artikel:

Zitat:Zu den vertrauten Türöffnern an den Haltestangen innen und neben den Türen außen kommen weitere Taster im Türblatt hinzu.

Super! Das verbessert m.E. die Bedienung der Türen erheblich, sowohl von außen als auch von innen.

Edit: @FoxMcLoud: Die Antwort zu deiner Frage steht auch in dem Artikel:

Zitat:Dabei muss [der Designer Prof. Lindinger] sich von mal zu mal in seiner Kreativität zügeln, schließlich soll trotz der gestiegenen Attraktivität der jeweils neuen Fahrzeuggenerationen die alten Generationen nicht ihren Reiz verlieren.

Im Klartext: Die neuen sollen so aussehen wie die alten, damit die Fahrgäste nicht so schnell merken, dass die alten vom Design her nicht mehr so ganz zeitgemäß sind … Naja Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
(18. 04. 2011, 22:00)FoxMcLoud schrieb: Warum hat man sich innen wieder für beige Verkleidungen und (größtenteils) lavendelfarbene Haltestangen entschieden? Sieht meiner Meinung nach total veraltet aus.
Ich finde ja immer noch, daß grüne Sitze und gelbe Haltestangen wesentlich schöner ausgesehen hätten, wobei die grünen Sitze das Wichtigste gewesen wären. Die heute gebräuchliche Kombination aus violett und blau geht einfach überhaupt gar nicht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Ich finds sehr gelungen, nur mit den Klappsitzen kann ich mich nicht anfreunden Sad

Grüße Stadtbahn_Freak Cool
SSB 4-EVER
[Bild: unbenannt-1.jpg]
Zitieren
(18. 04. 2011, 22:36)WN 26 schrieb:
(18. 04. 2011, 22:00)FoxMcLoud schrieb: Warum hat man sich innen wieder für beige Verkleidungen und (größtenteils) lavendelfarbene Haltestangen entschieden? Sieht meiner Meinung nach total veraltet aus.
Ich finde ja immer noch, daß grüne Sitze und gelbe Haltestangen wesentlich schöner ausgesehen hätten, wobei die grünen Sitze das Wichtigste gewesen wären. Die heute gebräuchliche Kombination aus violett und blau geht einfach überhaupt gar nicht.

Nee, die Sitze blau wie jetzt, aber die Haltestangen gelb. Einer der Prototyen hat(te) diese Kombination, das sah m.E. noch am besten aus.

Allerdings macht mit die Sitzkonstruktion im Stadler keinen so soliden Eindruck, allerdings ist das wohl leichter zu reinigen und man bekommt große Einkaufstüten unter den Sitz. Manchmal nervt das nämlich, wo es die Leute heute hinstellen müssen.
Zitieren
(19. 04. 2011, 07:46)dt8.de schrieb: Einer der Prototyen hat(te) diese Kombination, das sah m.E. noch am besten aus.
Ich weiß es nicht, wie es in den Prototypen aussahen, kenne sie aber nur von Außen (Hauptsächlich bei Vorbeifahrten am BÜ in Möhringen, Plieninger Straße).

Aber von der Zahnradbahn weiß ich es zumindest, daß sie im inneren mit gelben Haltestangen, grünen Sitzen und Teppichboden ausgestattet war. Schwenkschiebetüre hatte sie auch (Ich fände es schöner, wenn die SSB beim Umbau des ZT die Türe so belassen hätte, wie sie es vorher waren, weil mir die jetzige (Schwing-)Türe des Triebwagens irgendwie schmäler vorkommen, als die Schwenkschiebetüre.)

Ob es im inneren der Prototypen etwa so aussahen, wie zuvor (Vor dem Umbau) im Zahnradbahnfahrzeug?
Zitieren
Hier gibt es noch mal 2 Bilder und einen Bericht zum Tango in der StZ.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste