Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
#51
So, dann hole ich mal diesen Thread wieder hervor.

Im neuen "Über Berg und Tal" ist eine Zeichnung, wie der DT8.12/Tango ungefähr aussehen soll. Natürlich ist die Zeichnung nur zweidimensional, so daß man die Breite und die genaue Form nur schwer abschätzen kann, auch ist es wohl noch nicht endgültig. Es ist explizit erwähnt, daß die optischen Details noch nicht festgelegt sind, sondern das erst bis Jahresende erfolgen muß.

Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht, und meine Vermutung weiter oben war nicht ganz falsch :-)
Es ist in etwa der DT8.10 mit der Bochumer Front, aber der Frontbereich ist (zumindest soweit erkennbar) stärker verjüngt und abgerundet (die GT4-Form kommt wieder :-) ) sowie wegen der Sicht für den Fahrer weiter heruntergezogen. Die Seitenfenster gehen nicht bis zum Dach wie es beim Bochumer der Fall ist. Somit wurde also genau das behoben, was mich am DT8 immer am meisten gestört hat - die klobige Form. Leider ist der Wagen an einem Hochbahnsteig dargestellt, so daß ich zum Drehgestellbereich nichts sagen kann. Die Dachaufbauten sind von vorne bis hinten durchgezogen verkleidet, so daß es keine zwei "Höcker" sind.
Alles in allen: zumindest auf der Zeichnung gefällt er mir, und zwar besser als die bisherigen DT8

Und jetzt geht bestimmt bei allen der Run aufs neue Über Berg und Tal los :-)
Zitieren
#52
Vielleicht kann man sich ja bemühen, eine Kopie der Abbildung hier veröffentlichen zu dürfen.

Grüße!
Zitieren
#53
Ja, wäre toll, wenn du das einscannen könntest!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#54
Ich war vor gut drei Wochen, als ich das neue "Über Berg und Tal" im Briefkasten entdecke, auch vom neuen DT8 begeistert. Ein posten hier habe ich mir jedoch erspart da sicher gleich Nachfragen mit einstellen des Fotos kommt... In der Zwischenzeit veröffentlichte Stadler jedoch das Foto auch in anderen Publikationen über den Tango, sodass er sicher demnächst der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Zitieren
#55
Wenn noch nicht alle Details sicher sind, wie können dann schon Teile da sein???Huh
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#56
Au fein, endlich mal wieder ein "Ich hab was in Über Berg und Tal gelesen, habt Ihr's auch gelesen, habt Ihr?! Ich hab's als Erster gelesen! Naja macht nichts, Ihr anderen werdet es auch früh genug erfahren" Thread. Hatten wir lang nicht ;-)
Zitieren
#57
Ja, bloß hab ich kein Über Berg und Tal... *pech*
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#58
Hier mal eine Sammelantwort.

(27. 10. 2010, 17:31)botnanger tunnel schrieb: Ja, bloß hab ich kein Über Berg und Tal... *pech*

Das kann man an verschiedenen Stellen in Stuttgart holen. Die Kundenzentren wären z.B. einen Versuch wert.

Ich würde das Bild hier gerne einstellen, aber das ist leider rechtlich nicht erlaubt. Ich habe keine Lust, mir deshalb Ärger einzuhandeln, nur um hier ein fremdes Bild zeigen zu können. Und ich bin mir sicher, daß es bei der SSB oder bei Stadler jemanden geben wird, den das stören wird, solange das noch nicht richtig öffentlich ist.
Daher habe ich versucht, es möglichst genau zu schreiben. Sobald irgendwo bei Stadler oder bei der SSB ein Bild Online steht wird hier sicher der Link gepostet. Gestern vor dem Post habe ich mir extra die Mühe gemacht, und habe die einschlägigen Seiten durchgesehen, ob schon etwas zu finden ist. Leider Fehlanzeige.
Aber falls solche Infos künftig nicht mehr gewünscht sind, dann verzichte ich drauf. Dann schreibe ich nicht mehr, wo solche Sachen zu finden sind. Da sollten die, die sich daran stören, daß ich das Bild hier nicht illegal einstelle, mal drüber nachdenken.
Schließlich habe ich ja geschrieben, *wo* das Bild ist, so daß jeder die Möglichkeit hat, sich das Heft zu besorgen.

Die Teile sind vermutlich genau deshalb da, um an den Teilen zu prüfen, ob alle Winkel vor dem Wagen einsehbar sind, ob das Fahrpult übersichtlich aufgebaut ist usw.. Das lässt sich nur an einem 1:1-Modell richtig ausprobieren. Und wenn da etwas nicht passt, dann wird das noch geändert, bevor es tatsächlich in die echte Fertigung geht.

Gruß,
Martin
Zitieren
#59
(27. 10. 2010, 19:35)dt8.de schrieb: Das kann man an verschiedenen Stellen in Stuttgart holen. Die Kundenzentren wären z.B. einen Versuch wert.

Den Weg kann man sich sparen, habs schon mal versucht und mir wurde von einer sehr rigorosen Dame erklärt, dass das nur für SSB-Mitarbeiter sei... (vielen Dank für die Info, hätte ich so gar nicht gewusst!)
Man kann wohl in die Uni-Bibliothek, wo die Zeitschrift angeblich ausliegt, nur ob man da vorher nen Ausweis braucht usw. weiß ich nicht, das ist mir den Aufwand dann doch nicht wert...
Zitieren
#60
Da braucht man keinen Ausweis, die UB ist grundsätzlich öffentlich und das "ÜBUT"-Heft gehört zum Präsenzbestand, ist also eh nicht entleihbar.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste