Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer
#21
Also von der Sache jeder Linie einen Namen zu geben halte ich nicht viel, denn das ist einfach zu lang.
Als alternative zu dem U käme in Frage:
STB1, STB2,.. STB=Stadtbahn
Oder einfach nur die Ziffer (wie z.B. in Köln).
Oder dann, wie z.B. in Lyon, Buchstaben anstatt Ziffer und U, dass
wäre dann U1=A, U2=B, usw....
Zitieren
#22
Das STB ist sowieso das beste: Bei der DB-Reiseauskunft fährt die hier mit dem U gekennzeichnete Stadtbahn unter den Straßenbahnen. Man muss also die Straßenbahn auswählen, um die Abfahrten zu sehen. Dort sind die Linien dann als STB U6 usw. aufgeführt. Das ist wirklich kreativ und trägt zur Verwirrung bei.
Was mir bei dem Begriff "Stadbahn" sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass sich immer wieder Leute bei der S-Bahn mit ihren DB-Onlinetickets befinden, und dann die Stadtbahnlinie 7/9/14/15 nicht finden können. Die muss man dann jedesmal auf das blaue U hinweißen.
Eine lösung für die Sache habe ich auch nicht. Eine U-Bahn ist es nicht, aber unterirdische Haltestellen mit einem U zu kennzeichnen ist eigentlich logisch, denn an der Oberfläche fällt das U auch ortsfremden immer auf, denn der Begriff U-Bahn ist allgemein bekannt.
Zitieren
#23
HAFAS verwurschtelt das dann auch noch zu STB U6... Alternativ eben ZahnR 10.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#24
das U passt doch am besten S hat ja bereits die S Bahn und C für citybahn hoert sich irgendwie bloed an

da die Stadtbahn ja an einigen Stellen auch im Untergrund fährt passt das U doch gut.

in Koeln sind sie sich auch nicht immer einig ob U Bahn , Strassenbahn oder Stadtbahn dort haben die Linien ja nur Nummern .
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_K%C3%B6ln (Erste Zeile )
Zitieren
#25
Köln ist zwar eine große Stadt mit einem großen Netz, was aber die Konvertierung der Straßenbahn zur Stadtbahn betrifft, steckt Köln wohl immernoch in den Kinderschuhen.
Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es in Köln nur zwei echte Stadtbahnlinien: Die aus Bonn kommenden Linien 16 und 18. Von der KVB alleine betrieben gab es Straßenbahnen mit Trittstufen, die in der Innenstadt niederflurige Tunnelbahnhöfe anfuhren.
Erst in den letzten 15 Jahren hat sich allmählich etwas bewegt, um die U-Straßenbahn in eine Stadtbahn zu konvertieren. Vielerorts hat man oberirdisch immernoch einen reinen Straßenbahnbetrieb mit Schienen auf der Autospur. U-Straßenbahnen haben eben nirgends ein U in der Linienbezeichnung erhalten. Im Volksmund beginnt man dort die Fahrt mit der Straßenbahn und steigt aus der U-Bahn aus.
Auch im Ruhrgebiet gibt es vielerorts U-Straßenbahnen ohne U in der Linien-Nummer. Auch diese befahren zwar Tunnel, verkehren aber oberirdisch sehr oft auf der Autospur. Darunter gibt es auch Städte mit einer Stadtbahn, in denen es die U-Straßenbahn zusätzlich gibt (z.B. Duisburg und Essen).

Citybahn ist keine Alternative, da dieser Begriff bereits von der DB besetzt war. So hießen die Eilzüge kurzzeitig, bevor man sie dann in Regionalbahn umbenannt hat. SB scheidet ebenfalls aus, da dies in NRW Städteschnellbusse bezeichnet (lange Buslinien mit nur sehr wenigen Haltestellen als Ersatz für eine Regionalbahn).
Zitieren
#26
Es gibt keine Alternative! U-Bahn hat sich nun mal bei jedem eingebürgert. Und ob das ganze jetzt dem Namen U-Bahn wirklich gerecht wird, ist mir und 99% aller Fahrgäste total egal. Ich fahre mit der S-Bahn, das sind die schnellen Züge. Wenn ich an U-Bahn denke, sind das die kleineren "Züge" oder bei uns eben die gelben Bahnen. Wozu bekanntes ändern und für Verwirrung sorgen? Passt doch alles so, wie es ist Wink
Zitieren
#27
Außerdem würde eine Umstellung ein Haufen Geld kosten - neue Schilder, neue Pläne - überall.
Zitieren
#28
Thumbsup 
Ich denke auch, daß passt wie es ist! Und auf den U-Bahnschildern in Stuttgart steht ja drunter klein "Stadtbahn". Für die, die es ganz genau nehmen. ;-)

Ich finde eher man sollte die Computerauskunftssyteme überdenken:
Da Straßen-, Stadt- und U-Bahnen ja in der Regel Alle Verbundverkersmittel sind, sollte es für ein elektronisches Auskunftsystem egal sein was genau sich für ein System hinter einer Linie versteckt. Was zählt ist die schnellste/bequemste Verbindung, sonst nichts. Man könnte sie z.B. unter dem Begriff "innerstädtische Bahnen / Vekehrsmittel" zusammenfassen.

Gruß
Bahnbär
Zitieren
#29
(21. 09. 2009, 21:57)noname schrieb: [...] oder bei uns eben die gelben Bahnen.[...]
Da steht's ja - und daraus folgern wir:

Ich nehme mal die G9. Oder GB9?

Übrigens meine ich mich zu entsinnen, dass die U-Schilder an den unterirdischen Haltestellen bereits da waren, bevor die ersten Stadtbahnen ausgeliefert wurden - mindestens seit 1979. Ich würde fast annehmen, dass sie sofort beim Bau der Haltestellen angebracht wurden, damit die Leute einfach sehen: Ups, hier ist eine Haltestelle, die ich nicht sehen kann ... daher auch das U! *scnr*
Zitieren
#30
GSG9?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste