Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer
#1
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier mal Vorschläge und Alternativen zu dem "U" vor der Liniennummer sammeln. Da wir ja keine U-Bahn in Stuttgart haben, sondern eine Stadtbahn, ist das "U" ein wenig weithergeholt, weil die Stadtbahn weder hauptsächlich unterirdisch noch unabhängig verkehrt. Beides trifft nur auf eine klassische U-Bahn zu.
Dennoch könnte man sich ja Alternativen überlegen. Habt Ihr Vorschläge? Ich fange mal an .Obwohl ich kein Fan von Anglizismen im Deutschen bin, könnte man statt dem "U" ein "C" nehmen, stehend für Citybahn. Dumm, dass das "S" schon belegt ist. Dann würden unsere Linien also C1, C2, C3 usw. heißen? ! Bin gespannt auf eure Antworten und VorschlägeSmile
Zitieren
#2
Das U steht doch für unabhängig und ist damit berechtigt, oder?

Karlsruhe hat auch keine S-Bahn und verwendet ein S ;-)
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#3
Also ich fände es interessant, wenn die einzelnen Linien keine Nummern tragen würden, sondern wie in meiner Lieblingsstadt London Namen.

Grundsätzlich bin ich ja immer für Originelles und nicht für (U)08/15-mäßiges ...

Folgende Bezeichnungen könnte ich mir beispielsweise vorstellen:

U1 Schwabenlandlinie
U2 Bäderlinie
U3 Filderlinie
U4 Ost-West-Linie
U5 Himmelslinie
U6 Europalinie
U7 Killesberglinie
U8 Waldau-Weinsteigelinie
U9 Raitelsberglinie
U11 Stadionlinie
U12 Büchereilinie
U13 Eszetlinie
U14 Wilhelmalinie
U15 Fernsehturmlinie

Der Ursprung für die einzelnen Bezeichnungen dürfte (meist) klar sein ...

Ein Problem könnte es aber dann geben, wenn (wie für Dezember 2010 vorgesehen) Linienasttauschereien vorgenommen werden ...
Zitieren
#4
Man stelle sich vor:

"Hauptbahnhof - Arnulf-Klett-Platz. Main Station. Zur Raitelsberglinie und zur Wilhelmalinie, bitte umsteigen!"

So wie es früher einmal war, wo es, so meine ich mich aus Kindheitszeiten zu erinnern, bei den Umstiegsansagen keine Linien gab sondern Richungsangaben ("In Richtung Degerloch, bitte umsteigen").

Ansonsten finde ich, dass wir das U getrost beibehalten können. Wir haben eine weitgehend unabhängige Bahn, die, mit einigen Ausnahmen, tatsächlich unabhängig ist und so gut wie fast nicht durch den Individualverkehr beeinflusst wird, was man auch an der Pünktlichkeit sieht, die ja im Vergleich zu anderen Betreibern in anderen Städten mit vergleichbaren Verkehrsmitteln, in Stuttgart ganz gut ist.

Grüße!
Zitieren
#5
Also das mit den Liniennamen finde ich grundsätzlich eine ganz gute Idee. Allerdings würde ich die nur als Zusatz auf Fahrplänen oder so verwenden. Der Vorteil der Nummern ist nämlich, dass man die Züge sofort an der Liniennummer erkennt und die Zuordung insgesamt leichter fällt.

Wo willst du denn die "Waldau Weinsteigelinie" samt ihrem Fahrziel auf dem Zug oder den Anzeigen unterbringen? Das funktioniert nicht.
Zitieren
#6
Wie wärs mit Stuttgart-Filder-Linie für die neue U7 und für die U5 dann
Mitte-Süd-Linie ?

Aber eigentlich finde ich das mit U ganz gut.

Gruß

DT8 auf der U6
Grüße
DT 8 auf der U6
Zitieren
#7
Hallole,

ich fand das schon 1989 doof, als dieses U eingeführt wurde. - Irgendwo habe ich noch den Zeitungsartikel, in dem dies so erklärt wird, um den Unterschied zwischen der Straßenbahn und der Stadtbahn zu unterscheiden.
Im Prinzip ist das mit unserem "U" so, wie in NRW. Die haben auch keine richtige U-Bahn. Dort gibts sogar jetzt eine Niederflur-Stadtbahn, die anfangs mit Straßenbahn-Wagen befahren wurde.

Also, wegen mir, haut das "U" in die Tonne. in Hannover hat man auch keins eingeführt. Und da können die Liniennummern größer geschrieben werden, als wenn die aus zwei Zeichen sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
(20. 09. 2009, 18:56)Weinberg_61er schrieb: So wie es früher einmal war, wo es, so meine ich mich aus Kindheitszeiten zu erinnern, bei den Umstiegsansagen keine Linien gab sondern Richungsangaben ("In Richtung Degerloch, bitte umsteigen").

Genau, und am Hbf hieß es glaube ich "Dieser Zug fährt Richtung ... und ...".

Ich finde unser "U" eigentlich auch ganz gut. Wegen mir kanns so bleiben, aber gegen Namen hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden Wink
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#9
ich wäre für
Hauptlinie
...
Rundbahn
...
Bopserline
...
Kanonenwegline

-> dann können sich die Renter noch an die gute alte Zeit erinnern.


Achja, die Busse könnten wieder Buchstaben tragen Smile
Zitieren
#10
(20. 09. 2009, 19:48)AFu schrieb: Also, wegen mir, haut das "U" in die Tonne. in Hannover hat man auch keins eingeführt. Und da können die Liniennummern größer geschrieben werden, als wenn die aus zwei Zeichen sind.

Ich halte es hier wie AFu, wozu überhaupt das U, das ging lange genug auch ohne gut. Und wozu soll der Fahrgast unterscheiden, ob es eine Straßen- oder Stadtbahn ist, solange diese ihn ans Ziel bringt.

Für mich steht das U für "unnötig", stattdessen lieber eine größer geschriebene Liniennummer.

Konsequent durchgehalten ist das ja sowieso nicht, oder ist von Euch schon einer mit der Linie "UE" (oder gar "Ü") gefahren? Neuerdings wäre dann ja auch eine UB erforderlich .... ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste