Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer
#11
(20. 09. 2009, 20:38)dt8.de schrieb: Konsequent durchgehalten ist das ja sowieso nicht, oder ist von Euch schon einer mit der Linie "UE" (oder gar "Ü") gefahren? Neuerdings wäre dann ja auch eine UB erforderlich .... ;-)

Könnte dann zu sowas führen, vllt gibts sowas auch mit U...

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafe...pe=dep&

(bis vor ein paar Jahren gabs da keine Klammer)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#12
Ich finde es mit dem U ein bisschen verwirrend! Da viele dann immer behaupten, dieses U würde für U-Bahn stehen!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#13
@U8 sehe ich genauso! und dass unsere Stadtbahnen unabhängig fahren halte ich für ein GerüchtSmile
Ohne U wär auch eine gute Idee, wie in Köln oder Hannover. Wie wärs noch mit nem "L" sehend für Light Rail, lol ne Spass bei Seite. Ich finde man sollte der Stadtbahn eine eigene Bezeichnung geben, da sie nun wirklich keine U-Bahn ist und "unabhängig" eher als krampfhafter Erklärungsversuch rüberkommt. Ich wäre für ein einheitliches System, wo die Linienbezeichnung auch auf alle Linien zutrifft. Aber das mit den Namen ist natürlich auch sehr schön...allerdings hat in London jede Linie ihre eigene Strecke, somit ist die Bezeichnung aussagekräftiger, schwierig wird es, wenn sich mehrere Linien eine Strecke teilen.
Zitieren
#14
Ich denke man sollte alles so lassen, wie es ist. Man kann sich darüber streiten, ob die Stadtbahn unabhängig vom übrigen Verkehr genug ist, um sich das U zu verdienen, aber der Buchstabe ermöglicht es immerhin, die Bahnlinien im Liniensystem plausibel von den Buslinien zu trennen. Hat die Fahrplanauskunft ergeben, daß man in die U14 umsteigen soll, so weiss der Fahrgast, daß er an der Schienenhaltestelle suchen muß. Heißt die Linie hingegen einfach 14, sucht man die Linie als Ortsfremder vielleicht erst einmal an den Bushaltestellen-Schildern.

In Köln und Hannover verzichtet man zwar auf das U in der Linienbezeichnung, aber an den Haltestellen sieht man dennoch überall ein weisses U auf blauem Hintergrund - auch auf den oberirdischen Haltestellen im Straßenniveau. Es hat sich einfach so eingebürgert, daß man die Stadtbahnen gerne 'U-Bahn' nennt.

Am Rande: Der Betreiber FGC in Barcelona betreibt auch Linien mit einem U oder S vor der Liniennummer. Das U steht dabei für Urbano, das S für Suburbano. Ganz andere Bedeutung, aber sinngemäß passt es dann doch wieder.
Zitieren
#15
Man könnte auch anstatt dem U einfach ein Z für Zug oder ein B für Bahn nehmen lol, oder einfach ein SB für StadtBahn, und das in weiß auf blauem Hintergrund.Das wäre doch mal was neues!Big Grin

Im Ruhrgebiet sehen die Schilder,soweit ich weiss, ein klein wenig anderst aus.Dort ist noch klein in weiß unter dem U geschrieben Stadtbahn!

Nur weil eine Stadt mal das U eingeführt hat, müssen es gleich alle nachmachen ?Rolleyes

So arg unabhängig finde ich den dt8 auch nicht.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#16
so sehen, zumindest laut wiki die schilder von stuttgart aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ttgart.png
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#17
In NRW ist das "Stadtbahn" durch das U durch geschrieben.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#18
Richtig, und das sieht dann so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...dtbahn.svg

Grüße!
Zitieren
#19
Das Wort Stadtbahn wurde erst im Laufe der Jahre in die U-Schilder reingeschrieben. In früheren Zeiten, in denen der Stadtbahnausbau noch nicht so fortgeschritten war und noch Straßenbahnen mit Trittstufen durch die Tunnels führen, nutzte man das ganz normale U.

Wer hat dies eingeführt? Wenn mich nicht alles täuscht sogar Stuttgart. AFAIK war S-Charlottenplatz die erste unterirdische Stadtbahn-Haltestelle (jenseits der echten U-Bahn-Netze) in ganz Deutschland. Und in Stuttgart hatte man früher auch U-Schilder, in denen das Wort Stadtbahn nicht zu lesen war. So war es in den anderen Städten dann auch. Irgendwann haben alle Städte außer Frankfurt kenntlich gemacht, daß es sich um eine Stadtbahn handelt - in Stuttgart und NRW durch den Aufdruck des Wortes Stadtbahn in den U-Schildern, in Hannover mittels eines Fahrzeug-Symboles in der Mitte des U-Schildes.
Zitieren
#20
Hallole,

richtig, ich meine mich auch zu erinnern, dass hier in Stuttgart auch die blauen U-Teile zu den unterirdischen Haltestellen waren. Zumindest weiß ich ganz genau, weil es bis vor einigen Jahren noch hing: Am Hauptbahnhof war der Wegweiser zu allen Linien mit einem U gekennzeichnet (blaues U, dahinter schwarze Zahl im Schwarzen Viereck).

Wie gesagt, ich brauchs nicht. Mein Vierzehner bleibt mein Vierzehner....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste