14. 11. 2024, 11:35
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
|
14. 11. 2024, 14:01
Warum werden eigentlich die Züge des RE90 nach Nürnberg immer aus 2x Dreier-Einheit gebildet ? Da hat dann jeder Zugteil nur eine Toilette und wenn die mal wieder defekt ist kann man auf diesem langen Laufweg schon mal ein Problem bekommen. Man muss dann notgedrungen in den anderen Teil wechseln und dafür seinen Sitzplatz opfern.
14. 11. 2024, 15:42
(14. 11. 2024, 14:01)Beförderungsfall schrieb: Warum werden eigentlich die Züge des RE90 nach Nürnberg immer aus 2x Dreier-Einheit gebildet ? Da hat dann jeder Zugteil nur eine Toilette und wenn die mal wieder defekt ist kann man auf diesem langen Laufweg schon mal ein Problem bekommen. Man muss dann notgedrungen in den anderen Teil wechseln und dafür seinen Sitzplatz opfern. Also zunächst mal: pro Zugteil gibt es 2(!) Toiletten - aber ja, es passiert auch oft genug, dass die beide defekt sind. Aber was wäre denn die Alternative zu 2x Dreier-Einheit? 1x oder 3x Dreier-Einheit? Löst das Problem ja genauso wenig. Und selbst 4er, 5er oder 6er Flirts haben ja nicht wirklich viel mehr Toiletten.
14. 11. 2024, 16:52
Ein dreiteiliger Talent hat 2 Toiletten? Das wäre mir neu. Auf der Frankenbahn zu mir nach Hause fahre ich auch öfter mit dem MEX18 od. 16 (5+3-er), da hat nur der 5-er zwei WCs.
(14. 11. 2024, 16:52)vloppy schrieb: Ein dreiteiliger Talent hat 2 Toiletten? Das wäre mir neu. Auf der Frankenbahn zu mir nach Hause fahre ich auch öfter mit dem MEX18 od. 16 (5+3-er), da hat nur der 5-er zwei WCs. Der normale 3-teilige Flirt3 hat wirklich nur 1 Toilette - aber der Flirt3XL auf dem RE 90 hat 2, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. Nachtrag: In diesem Video kann man das auch sehen - bei ca. 3:40 die Toilette im Mittelwagen, und kurz danach bei 4:25 die kleine Toilette im Endwagen: https://www.youtube.com/watch?v=E1qP8Oo272o
14. 11. 2024, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 11. 2024, 19:24 von Beförderungsfall.)
Ist auch schon etwas her als ich mit dem RE90 nach Nürnberg fuhr, gleich zur Einführung des Deutschlandtickets. Was das jetzt genau für ein Triebwagen war kann ich nicht sagen (bin eher mit Altbau-Elloks großgeworden...) Und der hatte, da bin ich mir fast sicher, nur 1 (defektes) Klo. Aber wenn jetzt Einheiten mit 2 WC eingesetzt werden ist es ja besser. Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.
Muss mich doch mal mit dem neuem Fuhrpark beschäftigen. Der 2x3 Zug begegnet mir halt jeden Abend am Bahnhof Fellbach, deshalb kam ich auf meine Frage. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste