Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
Ich bin mal gespannt ob Filderstadt auch nach dem Linientausch von S2 auf S3 weiterhin 430 sieht. Würde es überhaupt genug 423 geben um einen 15min Takt auf der S3 fahren zu können?
Zitieren
(14. 04. 2023, 10:39)MarcoSTR schrieb: Ich bin mal gespannt ob Filderstadt auch nach dem Linientausch von S2 auf S3 weiterhin 430 sieht. Würde es überhaupt genug 423 geben um einen 15min Takt auf der S3 fahren zu können?

Die aktuelle Fahrzeit zwischen Backnang nach Flughafen beträgt 60 bzw. 61 Minuten. Durch den Fahrlagentausch am östlichen Ende nach Inbetriebnahme der Mitnachtstraße (5 Minuten nach Filderstadt) und der Verlängerung der Fahrzeit um 5 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Waiblingen (inkl. Reserve Bad Cannstatt-Waiblingen) sind es danach bis Filderstadt 70 bzw. 71 Minuten. Die Fahrzeit nach Neuhausen beträgt nochmals 10 Minuten.

Somit haben wir eine Umlaufdauer von 81+16+80+18= 195 Minuten bei 15-Minuten-Takt.
Beispiel: 05:46 Backnang 06:01 - 07:22 Neuhausen 07:38 - 08:58 Backnang 09:16
> Maximal benötigt werden auf der S3 somit 3*13 = 39 Fahrzeuge zzgl. Reserve bei einem Bestand von 60 Stk. 423.

Gegenbeispiel S2 [ohne überschlagender Wende in Schorndorf]:
56+16+55+23[8] = 150[135] Minuten 
S2: Beispiel: 05:40[55] Schorndorf 06:03 - 06:59 Vaihingen 07:15 - 08:10 Schorndorf 08:33[18]
> Maximal benötigt werden auf der S2 somit 3*10 = 30 [27] Fahrzeuge zzgl. Reserve.
Aufgrund der neuen Fahrzeitreserve von je 2-3 Minuten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wird evtl. auf die überschlagende Wende in Schorndorf verzichtet.
Zitieren
(10. 04. 2023, 20:14)VT 4xx schrieb: 430 243 ist jetzt auch im Einsatz. Abnahmedatum ist ebenfalls der 14.02.2023, nur leider konnte ich den Abnahmeort im Vorbeifahren nicht erkennen. 
Im DSO-Revisionsdatenforum hingegen wurde inzwischen HBDD eingetragen, aber das Datum fehlte. Ich habe es weitergeleitet.

(13. 04. 2023, 09:16)bahnwahn schrieb:
(11. 04. 2023, 21:42)Strohgäubahner schrieb: Ich weiß ja nicht, ob das hier auch interessant ist, aber zwei S-Bahnen fahren jetzt mit Beklebung für eine Karriere bei der S-Bahn-Stuttgart herum: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...2c515.html
Hallo,
eine davon ist 430 087, war vorhin (ca. 09:30 Uhr) auf der S3 unterwegs nach Vaihingen. Vollbeklebung im Grundton türkis, sieht wirklich gut aus (nur meine Meinung).

Viele Grüße
Martin

Bildlink: 430 087

430 087 habe ich inzwischen auch gesehen - die Farbe macht sich echt gut.

(13. 04. 2023, 21:21)VT 4xx schrieb: 430 077 und 430 087 sollten es sein.
Nachtrag 21.04.2023: 430 077 habe ich gestern gesehen, ist also definitiv auch korrekt.
Zitieren
Laut einer instagram-Seite hat 423 370 nun Neulack im neuen Design. Damit gibt es keinen Stuttgarter 423er mehr, der noch gar nie neu lackiert wurde, Ausnahme eventuell 423 462, der aber seit über einem Jahr weg ist und bei dem fraglich ist, ob er nochmal ohne Neulack zum Einsatz kommt.
Zitieren
(01. 04. 2023, 21:13)VT 4xx schrieb: -dagegen ist 430 059 nach kurzem Comeback im Dezember/Januar seit einiger Zeit wieder inaktiv und mittlerweile seit ein paar Wochen in Esslingen abgestellt

430 059 ist jetzt wieder im Einsatz. Fraglich bleibt, ob die erneute zwischenzeitliche Abstellung tatsächlich noch etwas mit dem Einsatz auf der Panoramabahn zu tun hat oder eher mit einem anderen Defekt oder einfach als eiserne Reserve erfolgte. 

430 005 wird in deiner Liste auch noch fälschlicherweise als inaktiv aufgeführt. Das ist er aber natürlich schon länger nicht mehr (siehe Beitrag 448).
Zitieren
(03. 05. 2023, 22:14)VT 4xx schrieb:
(01. 04. 2023, 21:13)VT 4xx schrieb: -dagegen ist 430 059 nach kurzem Comeback im Dezember/Januar seit einiger Zeit wieder inaktiv und mittlerweile seit ein paar Wochen in Esslingen abgestellt

430 059 ist jetzt wieder im Einsatz. Fraglich bleibt, ob die erneute zwischenzeitliche Abstellung tatsächlich noch etwas mit dem Einsatz auf der Panoramabahn zu tun hat oder eher mit einem anderen Defekt oder einfach als eiserne Reserve erfolgte. 

430 005 wird in deiner Liste auch noch fälschlicherweise als inaktiv aufgeführt. Das ist er aber natürlich schon länger nicht mehr (siehe Beitrag 448).

Muss ich überlesen haben, sorry! Ich habe 430 005 und 059 aus der Prüfliste entfernt.

Edit: War versehentliches Doppelpost.
Zitieren
Sichtungsliste 01.05.-30.06.2023 (übertragen auf den Beitrag #1 und die Fahrzeuglisten in #2 und #3):
13.05.: 423 012 im VRS-Design (Beitrag #478).
23.05.: 423 371 im VRS-Design (Beitrag #479).
31.05.: 423 324 im VRS-Design (Beitrag #480).
09.06.: 423 020 im VRS-Design (Beitrag #481).

Übersicht 430.2:
--- --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9
430 200 - ' ' - -  - * * * *
430 210 * * * * *  * * * * *
430 220 * * * * *  ? ? ? ? *
430 230 * ? ? ? ?  ? ? ? - -
430 240 - - * * *  * * * * *
430 250 * * * * *  * * *
?     noch nicht ausgeliefert (gesichtet) 
-/¹/' in roter DB-Lackierung               im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
*/²/" in neuer VRS-Lackierung              im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
~/³/^ in neuer VRS-Lackierung und Redesign im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet

430 2xx im Fahrgastbetrieb:
430 200, 203-205, 206-224, 229-230, 238-241, 242-257

430 2xx in Stuttgart, aber noch nicht im Planeinsatz gesichtet:
derzeit keiner

430 2xx nie oder nur außerhalb der Region Stuttgart gesichtet:
430 201 (möglicherweise temporär in Stuttgart gewesen), 202, 225-228, 231-237

Prüfliste inaktive Fahrzeuge:
(bei 430 derzeit möglicherweise deaktiviert, z. B. wegen des erhöhten Radreifenverschleißes)
423 003, 306, 461, 462 (letzterer Umbau ETCS)
430 002, 039, 048, 
430 062, 067, 070, 078, 079

Hinweise: 
430 048 (Ende 09/22), 059 (#428/462); 062 am 15.11. in TMB auf Prellbock gefahren (#421); 
430 026 von 04.12. bis 19.01. (#425/#444); 067 am 18.01. hinzugefügt (#440)

gesichtet und entfernt: 
430 001 (17.11., #422), 005 (03.02., #448/475), 023 (20.10., #409), 026 (19.01., #444), 027 (16.01., #438), 052 (17.11., #422), 059 (10.12., #428 - 01.04., #462 - 03.05., #475),
430 072 (23.01., #445), 075 (25.10., #415), 079 (01.12., #424?/#440-443),  081 (01.12., #424), 084-085 (~01.04., #462), 087 (19.10., #409)

423 in VRS-Lackierung (~ zusätzlich mit Redesign):
423 002*, 006*, 011*-013*, 015*-017*, 019*-023*, 026*, 028*-029*, 031*, 033*
423 307*-311*, 322*, 324*, 335*-346*, 367*-368*, 370*-371*
(Es fehlen 423 001, 003-005, 007-010, 014, 018, 024, 027, 030, 032 bei den 423.1;
bei den 423.3 fehlen 423 306, 323, 369 sowie die beiden 423.5: 423 461-462)
Zitieren
Heute bin ich mal wieder mit 430 240 bzw. dessen B-Wagen 430 740 mitgefahren und musste feststellen, dass das Wunder tatsächlich passiert ist und die Nummern im Innenraum nun beide richtig angeschrieben standen (überall 0740). Ich hätte ja fast nicht gedacht, dass das noch passiert. Bin mal gespannt, wie das nun bei 430 238, 239 und 241 ist.

Außerdem hat 423 012 Neulack im neuen Design.
Zitieren
423 371 ist nun auch VRS-Grau
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Gestern habe ich auf einer Instagram-Seite ein aktuelles Bild von 423 324 gefunden. Demnach hat er jetzt auch Neulack im neuen Design.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste